Arietta Piccolo

geschrieben von - posted by Ralf 
Arietta Piccolo
22.03.14 13:35
Hallo zusammen,

endlich bin ich dazu gekommen meine Arietta an die Wand zu bringen,

Ich habe den Verstärker und auch das Tonsystem überholen lassen. Das System hat neue Nadeln und Keramikstege (?) bekommen.

Nachdem alles eingebaut ist und auch mechanisch alles funktioniert, gibt es leider ein Problem, der Sound ist miserabel.
Ich habe ein externes Radio an den Verstärker angeschlossen ( der hat 2 Eingänge ?). Der Sound ist optimal.

Dann habe ich das Tonsystem über einen anderen Verstärker betrieben, aber der Sound ist dort auch miserabel.
Somit schließe ich den Verstärker als Fehlerquelle aus. Es kann eigentlich nur am System liegen.

Gibt es ein Ersatztonsystem mit guten Klang-Eigenschaften und wenn ja, wo gibt es das? Oder gibt es hier einen Spezi, der das System prüfen und ggf. richten kann? Die Überholung des Systems war in 2012, wurde aber nie getestet, da ich erst jetzt zum Einbau gekommen bin.

Hoffentlich kann mir jemand weiter helfen, denn so oft liest man ja nichts über diese Boxen.

Schönes Wochenende noch und Gruß, Ralf
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 10:12
Hallo Ralf,
hm 'miserabel' ist zwar sehr bildhaft aber nicht sehr präzise. Bevor ich jetzt hier seitenweise über die Unterschiede von Kristall und Magnetsystemen und dazugehöriger Eingänge von verstärkern schreibe, erstmal zwei Fragen:
Wie äußert sich der 'miserable' Klang ?
Hast Du schon mal Kontakt zu dem überholenden des systems aufgenommen? Vielleicht ist hier ja etwas schiegegangen.
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 10:29
Hallo Kai,

sorry, schlechten Klang kann man echt nicht beschreiben, aber ich würde mal sagen, gar kein "Klang". Wenn ich mit dem Finger auf die Nadel drücke, hört es sich voluminös an. Spielt eine Platte, kommt gar kein Bass, sondern nur eine Art hochfrequente Töne, den Titel des Liedes muss man schon raten.....
Sound, oder Klang ist davon sehr weit weg. Ich hatte das System in 2012 überholen lassen, wenn ich die Firma jetzt erst anschreibe, werden die sich vermutlich nichts mehr davon annehmen (Garantie). Daher überlege ich, ob es nicht eine bessere Lösung (anderes System) passend für die Box gibt. Wie gesagt, alles andere läuft tadellos.

Gruß, Ralf
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 10:41
Das klingt als ob die Auflagekraft nicht stimmt, eventuell musst Du mal die Federspannung prüfen. Ich habe leider auch keine Vergleichswerte die Dir helfen können.
Als ich neulich eine Tonmaster überholte, habe ich mir auch die Diskussionen zum Thema 'was ist noch vertretbar und was nicht' durchgelesen.
Ergebnis, nur original ist gut ... alles andere 'wertmindernde Bastelarbeit' ;-) Ich persönlich sehe das nicht ganz so streng, allerdings wirst Du speziell bei diesem Gerät ein Problem haben: nämlich welches doppelseitige System überhaupt physikalisch passt.
Würdest Du z.B. das Merula von der NSM nehmen, passt das wahrscheinlich erst gar nicht zwischen die Platten.
Das schmale Ortofonsystem braucht einen speziellen Vorverstärker ohne den Du gar nix hörst. Man könnte natürlich dass sehr elegante Ronette-System verwenden wie es in der Tonmaster verwendet wurde, aber auch hier gibts nix Neues sondern nur überarbeitete Systeme.
Ich würde Dir empfehlen, in den sauren Apfel zu beißen und das System ( vielelicht aber bei jemand anders) überarbeiten zu lassen.

Und wo ich gerade meinen eigenen Text lese.... auch wenn Du nicht erwähnt hast, welche Platten in der Box sind: Es wird viel darüber gesprochen ob man 'moderne' Platten in alte Boxen packen kann...
Meine persönliche Erfahrung ist hier, um so neuer die Pressung, um so mehr Abstriche muss man bei der Wiedergabe machen. Aber auch hier gibt es natürlich Ausnahmen :)





2 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 10:45.
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 11:11
Hallo Kai,

ich habe beim abspielen der Platte schon vorsichtig mit dem Daumen die Auflagekraft erhöht, allerdings ohne
hörbarem Erfolg..... Schallplatten habe ich verschiedener Jahre getestet, auch alte Mono Platten.
Egal was gespielt wird, es ist nix hörbares.

Ich denke auch, das ein anderes Tonsystem der Box nicht gut tut (Originalität).....

Auf der Rechnung von der Firma steht noch drauf, das die Stege mechanisch nicht belastet werden dürfen. Ist das Standard?

Evtl. liest ja ein Spezi für Tonsysteme diesen Beitrag und bietet seine Hilfe bei der überholung an.

Gruß, Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 11:12.
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 11:29
OK was das System selber angeht bin ich überfragt, das Kabel zum Verstärker hast Du aber ausgemessen oder an die Klemmen einfach mal ein Line-Signal angeschlossen ?
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 12:49
Hallo Kai,

hatte ich eingangs erwähnt, das System habe ich direkt ans Line In am seperaten Verstärker angeschlossen, gleicher Effekt.
Wenn ich ein Radio über den Verstärker der Box betreibe, ist der Sound wunderbar. Daher mein Gedanke, dass es am System liegen muss.

Eine Frage noch zum System. Die Platten werden ja links, bzw. rechts rum betrieben... Das System hat auf jeder Seite einen Pfeil.
Ist der Pfeil für die Drehrichtung der Platten, oder welchen Sinn machen diese?

Warum gibt es am Verstärker 2 Toneingangsbuchsen und welche ist zu nehmen (die obere oder die untere)?

Gruß, Ralf
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 13:38
Hm ich gehe mal davon aus, dass Du BEIDE brauchst .... eine ist die Phase die andere Masse wenn es Bananenstecker sind ( oder sind es DIN 3pol/5pol Stecker ??? )
Und ja die Drehrichtung wird mit den Pfeilen angegeben; eventuell sitzt das System verkehrt herum?

Solche Infos bekommst Du aber besser wenn Du Dir die Serviceunterlagen von den Stamans besorgst, sofern Du sie nicht selber hast.
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 14:22
Hallo Kai,

ein "Manual" habe ich von Stamanns. Das ist aber recht bescheiden, ein paar Seiten nur.
Da gibt es nichts Ausagekräftiges.Stamanns sind froh, überhaupt was von der Box zusammengetragen zu haben.

Das System arbeitet korrekt in Pfeilrichtung (Drehrichtung).
Am Tonarmkabel ist Original ein Stecker (so ne Art großer Bananenstecker). Ich vermute. das es sich um einen hoch und einen nieder Ohmigen Eingang handelt. Denn wenn ich ein Line In Signal vom Radio nehme, verzerrt bzw. übersteuert das in der einen Buchse.

Gruß, Ralf

Re: Arietta Piccolo
23.03.14 14:56
Moment; Du gehst mit NUR einem Banenstecker vom System in den Verstärker ???? Da müssten mindestens zwei sein .... wie gesagt einer für den 'heißen' (manchmal mit einem roten Punkt gekennzeichnet) und einer ohne irgendetwas, welcher mit der Masse verbunden werden muss.... und natürlich finde ich gerade kein passendes Bild... :-/
Re: Arietta Piccolo
23.03.14 15:04
Hallo Kai,

ich habe gerade kein besseres Foto. Abeeer, der Stecker hat am Gehäuse den Masseanschluß und der Pin ist der heiße Kontakt. Soweit kann ich das in der Buchse am Verstärker auch nachvollziehen.
Auch so habe ich jeweils den Lin In vom Radio betrieben... Sollte da wirklich ein zweiter Stecker dran gehören??? Das macht für mein dafür keinen Sinn.

Gruß, Ralf

Den Stecker findest du auf dem Foto unten rechts........



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.03.14 15:05.


Re: Arietta Piccolo
23.03.14 15:14
Stimmt , das ist aber auch kein Bananenstecker sonder ein RCA- oder CINCH-Stecker und ja da sind heißer und Masse mit dran :)

Dann bleibt es nach meinem dafürhalten am System hängen.
Re: Arietta Piccolo
24.03.14 07:02
Nach RCA sieht das nicht aus, dafür ist die Buchse zu lang. Die waren außerhalb der USA zu der Zeit auch alles andere als gängig. Das sieht eher nach einem Stecker für Autoradioantennen o.ä. aus. Bessere Fotos wären gut.

Re: Arietta Piccolo
24.03.14 07:54
Hallo Marc,
bin derzeit nicht daheim und kann daher erst heute Abend ein Foto machen.
Der Fehler liegt sicher nicht an diesem Stecker, denn es kommt ja bei Berührung der Nadel zu einem satten Geräusch.

Gruß Ralf
Re: Arietta Piccolo
24.03.14 11:22
Eine genauere Fehlerbeschreibung oder gar eine Aufnahme wäre da wirklich hilfreich. Wenn du beim berühren ein lautes Geräusch hörst, beim abspielen aber nur verzerrte Höhen, könnte das ein falsch zusammengeschaltetes Stereosystem sein.
Bei Monoplatten würdest du dann praktisch nichts, bei Stereoplatten die Differenz der beiden Kanäle hören. Das System da drin ist aber ein Monosystem.
Denkbar wäre natürlich eine fehlerhafte Überholung, der Einbau von Keramik statt Kristall o.ä.
Re: Arietta Piccolo
24.03.14 15:49
Hallo Marc,

ich hatte ja schon beschrieben was ich u.a. gemacht habe "Schallplatten habe ich verschiedener Jahre getestet, auch alte Mono Platten. Egal was gespielt wird, es ist nix hörbares. "

Ich habe gerade die Firma kontaktiert, die das System überholt hat. Ich (und ja auch die anderen hier) denke(n) das irgendetwas an dem System nicht passt.....

Wie gesagt, am besten wäre ein Fachmann der das mit dem System testen und auch überholen könnte, sofern das nicht doch die Firma macht, die das seinerzeit überholt hat.

Gruß, Ralf
Re: Arietta Piccolo
22.09.14 09:47
Hallo zusammen,

ist ja schon ne Weile her, dass ich diesen Beitrag gemacht habe....

Ich habe im April das System an den damaligen Überholer zurück geschickt, da das nichts war mit dem Sound.

Nach diversen Aufforderungen, Fristsetzungen etc.habe ich das System heute zurück bekommen. Er hat das System neu aufgebaut, ohne Berechnung. Die Freude war groß nach solanger Zeit endlich die Arietta zu starten.

Leider ist der Erfolg ausgeblieben. Es klingt nun besser,aber nein, damt möchte ich keine Musik hören.

Hat jemand von euch eine Arietta in Betrieb und kann mir zum Klang was schreiben? Oder aber, wer könnte das System in seiner Box testen,ob es wirklicher Mist ist was mir geliefert wurde? Verstärker läuft ja gut mit einer externen Speisung.

Die 2 Anschlußbuchsen im Verstärker sind auch geklärt,eine ist wohl fürMagnetsystem und die andere für Kristall, denn wenn ich den Eingang wechsle, kommt nur leise "Musik".

Freue mich auf Hilfe.

Gruß, Ralf
Re: Arietta Piccolo
27.09.14 14:11
So, letzter Eintrag zu diesem Thema.

Es geht ja so gar nicht weiter, daher habe ich micht entschlossen, dass Gerät so wie es ist zu verkaufen.

Daher danke an alle, die mich bis Dato unterstützt haben.

Gruß, Ralf
Re: Arietta Piccolo
28.09.14 10:34
Hallo Ralf,

das ist wirklich sehr schade, dass das Teil so gar nicht klingt. Ich selber habe halt nie eine Piccolo in den Fingern gehabt. Aber ich hatte mal eine Tonmaster überholt. Und die klang eigentlich recht manierlich.

Ich nehme mal an, dass Du auch kein Röhrenradio, oder vergleichbares hast, wo man das System einfach mal anschließen kann. Meist sind die Röhrenverstärker auch 'Überholungsfälle'. Auch wenn der Klang mit einer externen Quelle recht gut zu sein scheint, heißt das nicht unbedingt, dass der Verstärker wirklich intakt ist. Das Line-Out einer Soundkarte liefert deutlich stärkere Werte, als wie der klassische 'lineare' Eingang wie er in den 50ern und 60ern benutzt wurde. Im Gegenteil: ein gut funktionierender Röhrenverstärker aus dieser Zeit verzerrt das Signal leicht, wenn es ohne Anpassung eingeschliffen wird.
Sorry wenn ich so den letzten Eintrag zum vorletzten mache.

VG Kai
Re: Arietta Piccolo
28.09.14 12:07
Was rufst du denn für die Arietta auf ?
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in