NSM Firebird: Lautstärke geht nur leiser, nicht mehr lauter

geschrieben von - posted by xoys 
NSM Firebird: Lautstärke geht nur leiser, nicht mehr lauter
06.09.14 08:45
Hallo zusammen,

bei meiner NSM Firebird ist ein seltsames Problem aufgetaucht, ganz plötzlich und ohne, dass vorher etwas geändert o.ä. wurde.

Unterhalb der Musikbox sind 3 Taster: Lauter, leiser, Reset. Wenn man die Taster für Lauter und Leiser betätigt, wird im Display die entsprechende Lautstärke pro Drücken um eine Stufe verändert. Das funktionierte bisher immer einwandfrei, jetzt kann ich die Lautstärke so nur noch leiser stellen.

Ich habe die Taster, Steckverbindungen und das Kabel übergeprüft, alles gut. Nun habe ich folgende (Fehl-) Funktion festgestellt:

Besipielsweise steht die Musikbox auf Lautstärke 10, jetzt möchte ich sie auf 11 stellen. In der Vergangenheit musste ich "Lauter" nur einmal drücken und die Lautstärke hat sich auf 11 geändert und wurde entsprechend angezeigt. Jetzt wird bei der Betätigung des Tasters zustätzlich auf dem Display weitere zahlen angezeigt (ganz rechts unter "Musikstück"). Diese Zahl wird bei jedem Druck auf den Taster hochgezählt, wenn die 11 erreicht ist, springt die Lautstärke ebenfalls auf 11 um (es wird also lauter).

Das bedeutet, je nach eingestellter Lautstärke muss ich den Taster genauso häufig + 1x extra drücken, um die Lautstärke zu erhöhen (Lautstärke von 20 auf 21 ändern = 21x den Taster drücken).

Das ist total nervig und war vorher auch nicht so. Ich habe leider keine Idee, woran das liegen könnte und hoffe sehr, dass Ihr vieleicht Tipps für mich habt.

Liebe Grüße
xoys

Re: NSM Firebird: Lautstärke geht nur leiser, nicht mehr lauter
06.09.14 09:21
Ich habe grade noch einen Fehler festgestellt, der eventuell mit dem zuvor beschrieben Fehler zusammen hängt:

Wenn ich die Lautstärke wie beschrieben erhöhe, werden beide Lautsprecher lauter, nur der linke Kanal "bricht" dann langsam ein, wird also wieder leiser. Rechter Kanal behält volle Leistung.

Gruß
xoys
Re: NSM Firebird: Lautstärke geht nur leiser, nicht mehr lauter
10.09.14 20:00
Hallo xoys,

vielleicht paßt das hier - [www.jukebox-world.de] - und es liegt ein Problem im Verstärker vor.

In dem Fall sollte der Verstärker überprüft/überholt werden.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in