Der / Die Wurlitzer Phänomen ...

geschrieben von - posted by Thorin 
Der / Die Wurlitzer Phänomen ...
16.08.14 20:35
Keine Ahnung ob es hierzu schon einmal ein Posting gab, aber da es mir gerade wieder aufgefallen ist, dachte ich mir ich frage einfach mal nach bzw. eröffne ein Topic, da mich der Hintergrund echt interessiert.

Hin und wieder erhalte ich E-Mails & Anrufe von Kunden welche eine Musikbox der Marke Wurlitzer kaufen oder verkaufen möchten.

Ich z.B. bin der Typ "Die Musikbox", d.h. wenn ich darüber spreche, spreche ich von "Einer Wurlitzer (Musikbox)" oder ich möchte z.B. "Die Wurlitzer (Musikbox)" Typ xxx kaufen.

Besonders bei österreichischen und Schweizer Kunden (aber auch bei Deutschen) ist mir des öfteren schon aufgefallen, das hier von "Einem Wurlitzer" gesprochen wird. Ich vermute mal wegen z.B. "Einem Wurlitzer (Musikautomaten)" anstatt "Einem Wurlitzer (Musikbox)", das würde ja nicht passen. Hin und wieder lese ich auch in E-Mails "Der Wurlitzer" (Musikautomat?), anstatt "Die Wurlitzer (Musikbox)" wie ich das ganze schreiben würde.

Liege ich mit meiner Vermutung richtig, das hier zwischen Musikbox und Musikautomat unterschieden wird und es deshalb "Der Wurlitzer" & "Die Wurlitzer" bzw. "Eine Wurlitzer" & "Einen Wurlitzer" im Sprachgebrauch gibt?

Komischerweise ist dies bei Seeburg, Rock-Ola, AMi, ... nicht der Fall. Mir ist das bis jetzt immer nur bei Wurlitzer aufgefallen.

Bin gespannt auf eure Meinungen ...

Grüße
Christian


Re: Der / Die Wurlitzer Phänomen ...
17.08.14 10:13
Ich denke das die Leute von einem Wurlitzer sprechen weil sie Wurlitzer mit Musikautomat / Jukebox gleichsetzen . Das Wurlitzer nur eine Markename ist wird vielen garnicht bewusst sein . Noch mehr nervt mich aber das die Leute oft von Wörlitzer sprechen . Also ein Ö Sprechen anstelle eines U .
Re: Der / Die Wurlitzer Phänomen ...
17.08.14 10:23
Wörlitzer hab ich noch nie gehört ;-) ...
Re: Der / Die Wurlitzer Phänomen ...
17.08.14 10:42
Hallo Christian

Ob der (Musikautomat) oder die (Musikbox) macht keinen Unterschied. Bei uns wird der Name "Wurlitzer" häufig als Synonym für Musikautomaten, unabhängig von der Marke, verwendet. Das ist so fest im Sprachgebrauch verwurzelt, daß selbst Leute, die genau wissen, daß Wurlitzer ein Markenname ist, ihre Musikbox als "Wurlitzer" bezeichnen. Es kommt auch manchmal zu eigenartigen Aussagen, wie "Wir haben einen Seeburg Wurlitzer ..." oder Ähnliches. Woher das kommt, läßt sich heute nicht mehr nachvollziehen. Ich vermute, daß ein großer Teil der ersten Boxen, die nach dem Krieg importiert wurden, Wurlitzer waren.

Der Ausdruck "Jukebox" wird erst in den letzten 10 - 15 Jahren verwendet, früher war er weitgehend unbekannt, bzw. wurde er nicht verwendet.

Es gab in den 50ern und 60ern übrigens auch die Meinung, daß Wurlitzer und Seeburg (auf Grund der deutsch klingenden Namen) deutsche Erzeugnisse wären.

Viele Grüße - charly49
Re: Der / Die Wurlitzer Phänomen ...
17.08.14 15:49
Hallo!

Bei uns in Österreich gab es die Fernsehsendung "Wurlitzer", wo auch eine Wurlitzer Jukebox Verwendung fand.
Ich denke daher kommt es auch daß Wurlitzer = Jukebox ist.

[de.wikipedia.org])

MfG. Andreas
Re: Der / Die Wurlitzer Phänomen ...
18.08.14 15:49
Hallo,ich darf mich auch wieder einmal melden,da ich momentan keine Probleme/Gott sei Dank mit meiner "Capri II" habe ( die läuft und läuft ) schreibe ich auch selten,lese jedoch gerne im Forum.Zum Thema : Geländewagen von Suzuki,Mitsubishi etc. werden auch als "Jeep" bezeichnet obwohl sie keiner sind.Genau so verhält es sich meiner Meinung mit der "Wurlitzer".
MfG
Jaga
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in