Wurlitzer 1100 Störgeräusche

geschrieben von - posted by k1957h 
Wurlitzer 1100 Störgeräusche
09.08.14 10:13
Hallo,

vor einigen Monaten habe ich eine Wurlitzer 1100 erstanden und zwischenzeitlich wieder lauffähig gemacht. Ein Problem konnte ich bisher nicht lösen.
Wenn die Platte in der Abspielposition ist und der Mute-Schalter den Verstärker freischaltet, sind über den Lautsprecher deutlich Laufgeräusche des Antriebs zu hören. Kann mir jemand mit diesem Problem helfen?

Re: Wurlitzer 1100 Störgeräusche
14.08.14 06:18
Hallo k1975h

Mit so wenigen Informationen ist eine Beratung schwierig. Grundsätzlich ist das Nadelgeräusch mit Schellack - Platten stärker zu hören als mit Vinylplatten. Hast Du eine neue Cobra - Nadel eingebaut und wenn ja, welche? Die Originalnadel für Schellacks war rot. Repro - Nadeln sind meistens rot/grün mit einen zusätzlichen roten Punkt auf der grünen Seite. Wenn eine Nadel für Singles verwendet wird, ist das Nadelgeräusch wesentlich stärker, weil die Nadel nicht - wie vorgesehen - auf der Rillenflanke aufliegt, sondern auf dem Rillenboden,

Es kann auch sein, daß die Laufgeräusche des Antriebsmotors auf den Plattenteller übertragen werden, weil Gummiteile verhärtet sind. Ich denke dabei besonders an die Aufhängung des Plattenteller - Motors.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in