Bergmann saphir 120S

geschrieben von - posted by isar12 
Bergmann saphir 120S
09.07.14 19:53
Einen guten Abend aus München.

Ich habe mich hier angemeldet, weil ich eure Hilfe benötige. Ich habe mir einen Jugendtraum erfüllt und mir eine Jukebox (Bergmann saphir 120 S) gekauft. Bevor der Traum zu einem Albtraum wird, wende ich mich vorsichtshalber an die Cracks unter euch.

Möglicherweise habe ich mich beim Kauf über den Tisch ziehen lassen, aber da gehören natürlich immer mindestens Zwei dazu. Man hat mich bei der Besichtigung darauf aufmerksam gemacht, dass gelegentlich der Arm, auf dem der Saphir sitzt, sich nicht ausklinkt und die Platte weiterläuft.Dass das leider immer der Fall ist, wurde mir nicht gesagt. Irgendwann gelingt es mir dann, den Arm manuell auszuklinken und die Platte wird danach automatisch wieder zurückgelegt.

Wie auch immer, ich möchte die Jukebox behalten und versuche nun auf diesem Wege kompetente Hilfe zu erhalten. Ich hoffe, dass ich das Problem mit eurer Hilfe lösen kann.

Bitte sagt/schreibt mir, welche Angaben/Infos ihr von mir braucht,
Re: Bergmann saphir 120S
10.07.14 10:41

Als Nachtrag 2 Bilder.

1 x die Bergmann saphir

1 x die Mechanik


Re: Bergmann saphir 120S
10.07.14 10:49
So und jetzt noch das 2. Bild - ich musste erstmal die Bildgrösse reduzieren.




Re: Bergmann saphir 120S
10.07.14 13:38
Der Albtraum hat schon begonnen . Auch wenn Bergmann drauf steht bleibt es doch eine Jupimatic . Allein die Verspielte Animation im oberen Teil dieser Boxen macht diese Kisten zumindest Optisch Interessant . Technisch hat sich seit der S104 nicht viel getan außer das man eine Transistor Verstärker verwendet anstelle eines Röhrenverstärkers.

Ich muss bei deinem Problem nochmal nachfragen . Die Platte wird also ganz normal gespielt aber wenn die Nadel in die Endrille der Platte kommt schaltet die Box nicht selbstständig ab und räumt die Platte wieder ins Magazin ? Die Platte dreht also weiter während die Nadel in der Endrille Endlos Karussel fährt ? Was passiert wenn du hinten an der Box den Reject Knopf drückst ? Wird die Platte dann weggelegt ?
Re: Bergmann saphir 120S
10.07.14 14:22
Hallo Swen,

vielen Dank für deine Antwort.

„ Die Platte dreht also weiter während die Nadel in der Endrille Endlos Karussel fährt ?“

Genau so ist es. Ich habe dann immer versucht, den Tonarm manuell auszuklinken. Es waren aber immer etliche Versuche nötig, bis es gelang. Wenn es dann endlich soweit war, wurde die Platte wieder ordnungsgemäss zurückgestellt.
Leider steht die Box nicht in München sondern im Bayrischen Wald und ich kann deshalb im Moment nicht den Resetknopf drücken bzw. nach dem Rechten schauen. Ich meine aber, dass ich das bereits ohne Erfolg versucht habe. Am kommenden Wochenende werde ich aber wieder Gelegenheit dazu haben, das noch einmal zu überprüfen.

Laienhaft stelle ich mir vor, dass evtl. das „Gestänge“ der Mechanik sich minimal verstellt hat oder evtl. leicht verbogen ist. Ich bitte die Cracks um Vergebung, wenn ich die Teile der Jukebox nicht korrekt benenne – der Grund ist ganz einfach, ich habe schlicht und einfach einfach keine Ahnung. Das soll mich aber nicht davon abhalten, dass ich hoffentlich bald meine Buddy Holly -, Fats Domino -, Chuck Berry-, Beach Boys-Singles aus meiner Jukebox hören kann …..;o))

Viele Grüsse

Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
10.07.14 15:58
Hallo Rainer!
Auf deinem Bild habe ich dir markiert was die Abschaltung der Platte macht.
Überprüfe ob dieser Mikroschalter schaltet wenn du den Tonarm zum Plattenende
bewegst. Wähle ein leeres Plattenfach an und bewege den Tonarm zum Plattenende
dann siehst du wie das ganze funktionieren soll. Das Gestänge das den Schalter betätigen
soll sieht mir ein bisschen trocken aus, sprühe das einmal ein wenig ein das es leichtgängiger wird.
mfg Willi


Re: Bergmann saphir 120S
10.07.14 17:32
Guten Abend Willi,

vielen Dank für deine Infos/Hinweise.

Am Wochenende werde ich mich gleich darum kümmern
und so verfahren wie du es beschrieben hast.
Also, ich finde es einfach klasse, dass ihr euch die Mühe macht,
mir bei der Behebung der Probleme zu helfen – vielen Dank.

Ich werde euch dann berichten.

Einen schönen Abend noch.

Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
11.07.14 19:05
Guten Abend Willi, Swen und alle die sich dafür interessieren.

Gleich nach Ankunft im BW heute Abend, bin ich so wie Willi beschrieben hat vorgegangen.

So wie ich es (als Laie) beurteilen kann, funktioniert dieser Mikroschalter (siehe Bild).
Sobald ich den Tonarm manuell nach innen führe, werden ab einer bestimmten Position
die Metallhebel aktiviert und gegen die den Drahthebel gedrückt. Dieser Hebel schaltet
wohl den Verstärker ab und das Brummen/Rauschen der Lautsprecher bricht ab. Wahrscheinlich
sollte jetzt auch der Mechanismus aktiviert werden, der dafür sorgt, dass die Platte zurückgelegt wird.
Das war aber nicht der Fall.

Könnt ihr mit diesen Informationen etwas anfangen? .... ich hoffe es.

Einen schönen Abend noch.

Rainer


Re: Bergmann saphir 120S
11.07.14 23:14
Genaue Pläne habe ich auch nicht aber wenn ich mir das aus allen Plänen so zusammenreime laufen über den Mikroschalter 110V ~ welche letztlich das Mute Relais und ein Relais im Netzteil anlaufen lassen . Ich kann bei den Plänen beim besten Willen nicht rausfinden was an Steckplatz B und C am Netzteil angeschlossen ist . Wäre schön wenn du da mal nachschauen könntest . Weiteres zum Fehler danach . Ich hab da schon so eine Idee . Wäre schon wenn du ein wenig von dir erzählst wie gut du Technisch drauf bist und ob du Löten kannst .



Also nochmal Vorsicht beim Arbeiten an der Box . Die sind so Wahnsinnig und lassen 110V Keuz und Quer durch das Gerät laufen . Immer den Netzstecker ziehen und nicht unter Spannnung im Gerät Arbeiten .
Re: Bergmann saphir 120S
12.07.14 11:15
„Wäre schon wenn du ein wenig von dir erzählst wie gut du Technisch drauf bist und ob du Löten kannst .“

Hallo Swen,

danke für deine Antwort.

Technisch bin/war ich beim Maschinenbau angesiedelt. Löten und Schweissen konnte ich. Heute fehlt mir ein wenig die ruhige Hand, aber wenn es darauf ankommt, müsste es mit dem Löten schon klappen. Ein Stromer war ich noch nie. Da habe ich einen grossen Respekt davor und frage lieber die Leute, die etwas davon verstehen.

„Also nochmal Vorsicht beim Arbeiten an der Box“

Da hast du absolut recht. Gestern Abend war ich so unvorsichtig, dass ich an der eingeschalteten Box leichtsinnig rumhantiert habe.

„Ich kann bei den Plänen beim besten Willen nicht rausfinden was an Steckplatz B und C am Netzteil angeschlossen ist.“

Steckplatz B und C am Netzteil, sind diese beschriftet? Ich werde heute Abend auf jeden Fall nachschauen – wenn ich mit dem Heckenschneiden fertig bin. Jetzt hat es endlich mit dem Regnen aufgehört und das muss man nutzen ;o). Soll ich ggf. noch Bilder machen?


Dir noch ein schönes Wochenende und viel Spass beim Endspiel ….. ;o)

Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
12.07.14 14:04
Also eigentlich sollten da Aufkleber dran sind mit A , B und C . Aber wie das nunmal so ist lässt irgendwann der Kleber nach und die Beschriftung ist weg .


Ich habe als Fehler das Relais im Netzteil in Verdacht . Vermutlich zieht es nicht an . Dies sollte es aber machen sobald das Relais im Verstärker anzieht . Bitte Überprüf das und Berichte . Wenn du dazu das Netzteil auf den Rücken legst achte darauf das die Widerstände und auch kein Sicherungshalter irgendwo an Metall kommen . Natürlich solltest du auch das Netzteil nicht in den Händen halten . Ich kann jetzt nicht sagen wie gut sich das Netzteil hinlegen lässt das man das Relais gut sehen kann . Ggf. kannst du mit nem Holzbrett oder nem alten Küchenbrett als Isolierung das ganze in einer Sichere Position bringen . Vorgang wie gehabt , Platte wählen und dann wenn die Platte eingelegt ist per Cancel Knopf oder Endrille Kontrollieren ob zum Verstärker Relais ( hört man ja am Knacken ) auch das im Netzteil anzieht .

Gutes gelingen ...... was fürn Endspiel ist schon wieder Superbowl ? ;-)
Re: Bergmann saphir 120S
12.07.14 18:44
Swen,

vielen Dank für deine Bemühungen.

Um ganz sicher zu sein - du meinst wahrscheinlich dieses Teil (siehe Bilder):


Re: Bergmann saphir 120S
13.07.14 07:38
Guten Morgen Swen,

hier noch ein paar Bilder.

Das müsste der Schalter mit den Umlenkhebeln sein, der dafür sorgt, dass die Singles abgeholt und wieder zurückgelegt werden. Anscheinend bekommt er nicht den „Impuls“ die Platte zurückzulegen. Beim Abholen gibt es anscheinend keine Probleme.

Gruss Rainer



Re: Bergmann saphir 120S
14.07.14 00:00
Ja das goldene Teil mit dem roten Stecker drauf ist das Netzteil . Wenn du das Netzteil ausbaust markiere dir unbedingt welcher Stecker wo hin gehört . Außerdem sieht es so aus als ob das Netzteil nicht angeschraubt ist .

Dein Problem wird nicht ein Mechanisches sein sondern ein Elektronisches . Um das zu Bestätigen oder Auszuschließen möchte ich ja Wissen was das Relais im Netzteil macht . Diese ganze etwas merkwürdige Schaltung zusammen mit der Aussage des Vorbesitzers das es mal Funktioniert hat und mal nicht sprechen für einen defekten Elko . Daher die Frage von mir ob du Löten kannst .
Wie gesagt sind die Pläne nicht komplett und außerdem auch noch schlecht gezeichnet . Es fehlen nämlich auf den einzelnen Seiten an den Steckern die Bezeichnungen ( sofern die Stecker überhaupt eingezeichnet sind ) so das man bei den ganzen einzel Plänen nur schwer sagen kann was wohin gehört dazumal ja sämtliche Stecker 8pol Oktal sind .
Das Verstärker Relais und das Relais im Netzteil sind in Reihe Geschaltet . Paralell zu dem Netzteil Relais liegt aber auch ein 100uF / 100V Elko über einen geschlossenen Kontakt des Relais . Wenn dieser Elko nun Durchgeschlagen ist würde der Strom durch den Elko fließen und somit das Relais nicht anziehen sondern nur das Relais im Verstärker . Soweit meineTheorie . Um diese nun zu Beweisen oder zu widerlegen brauch ich deine Hilfe . Denn du bist meine Augen vor Ort .

Alternativ dazu kannst du sofern du ein Mutimeter besitzt auch messen ob der Elko durchgeschlagen ist oder nicht . Wie das genau geht erklär ich dir ggf. dann .
Re: Bergmann saphir 120S
14.07.14 11:00
Hallo Swen,

vielen Dank für deine Antwort. Gleich vorab, ohne deine Hilfe werde ich das auf keinen Fall schaffen. Es ist so, dass du nicht meine Hilfe brauchst, sondern ich auf deine angewiesen bin.

„Wenn du das Netzteil ausbaust markiere dir unbedingt welcher Stecker wo hin gehört“

Am besten ist es vielleicht, wenn ich alles fotografiere, dann kannst du sehen, wie und was zu was gehört.
Leider kann ich das Netzteil erst am kommenden Wochenende ausbauen, da ich erst ab Freitagmittag wieder im BW sein kann.

„Alternativ dazu kannst du, sofern du ein Mutimeter besitzt auch messen ob der Elko durchgeschlagen ist“

Swen, ich werde sicherlich durch dieses Problem sehr viel von dir lernen, aber es ist tatsächlich so, dass ich mich im Moment besser mit der Rolle als „Azubi“ zufrieden gebe …. ;o))

So, jetzt sind wir Weltmeister!!!! Das Spiel gestern Abend war so nervenaufreibend, dass ich es vorgezogen habe, mit dem Hund spazieren zu gehen. Die Strassen in München waren zur Spielzeit so leer, wie ich sie noch nie gesehen habe. Erst als ich den Jubel hörte, hat sich der Kreislauf wieder stabilisiert …….. ;o))

Gruss Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
14.07.14 18:53
Hallo,
zu den Anschlußsteckern auf dem Netzteil kann ich was dazu sagen, weil ich mich kürzlich auch damit beschäftigen mußte:
Die 8pol. Stecker sind farblich unterschiedlich (gold-gelb verzinkt, schwarz, rotbraun), und unter den zugehörigen Steckdosen bzw. um diese herum sind ebenso gefärbte Plättchen.
Im Plan sind diese mit A,B,C gekennzeichnet: A ist Verstärker, B ist Mechanismus, und C ist Tastatur.

Viele Grüße
Michael
Re: Bergmann saphir 120S
15.07.14 05:45
Hallo Michael,

vielen Dank für deine Hinweise.

Ich hoffe, dass Swen das auch liest und er seine Schlüsse daraus ziehen kann.

Ansonsten werde ich das Netzteil am kommenden Wochenende ausbauen, das Ganze dokumentieren
und dann darüber berichten.

Ich bin zuversichtlich, dass ich mit eurer Hilfe, das Problem beheben kann.

Einen schönen Tag noch.

Viele Grüsse

Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
18.07.14 18:14
Guten Abend Swen, guten Abend alle Interessierte.

Gleich nach meine Ankunft im BW habe ich mich daran gemacht, das Netzteil „auszubauen“.

Swen hat Recht gehabt, das Teil war nicht festgeschraubt, sondern nur reingestellt. Ich habe es ganz vorsichtig herausgezogen und auf ein Holzbrett auf die Lautsprecher gestellt. Angehängt ein paar Fotos. Auf dem ersten Foto ist im Vordergrund ein Stecker mit rötlichem Gehäuse zu sehen. Es befindet sich ein Aufkleber mit dem Aufdruck „A“ darauf. Bei den anderen Stecker ist nichts zu erkennen.
Ich habe dann die Jukebox eingeschaltet und eine Platte gewählt. Auf einer Metallschiene wurde dann vor dem gewählten Plattenfach ein Stift nach oben geschoben, der Schlitten ist bis zu dem Stift gefahren und der Plattenteller begann sich zu drehen.

Im Gegensatz zur letzten Woche, wird jetzt die Single auch nicht mehr abgeholt. Vielleicht habe ich beim Ausbau irgendeinem Relais/Schalter den Rest gegeben!? Aber ich bin wirklich ganz vorsichtig und gewissenhaft vorgegangen. Der Plattenteller dreht sich nun ständig. Wenn ich die Jukebox aus- und wieder einschalte dreht der Plattenteller an der alten Stelle weiter.

Bei der Gelegenheit die Frage: Kann ich den Metallstift, (wenn ich an ihn rankomme), mit einem Holzstäbchen, wieder zurückdrücken?? …. oder besteht die Gefahr, dass ich dabei weitere Schäden verursache?

Einen schönen Abend noch.



Re: Bergmann saphir 120S
19.07.14 12:32
Das mit dem Stift zurück drücken würde ich erstmal sein lassen .

Ich schau mir das Schaltbild mal in Ruhe an und versuche dann eine Schritt für Schritt Erklärung . Du kannst aber schonmal alle Sicherungen auf den Richtigen Wert Prüfen und ob sie noch in Ordnung sind . Am besten sofern vorhanden mit einem Multimter bzw. Durchgangsprüfer .
Re: Bergmann saphir 120S
19.07.14 15:07
Hallo Swen,

vielen Dank für deine Nachricht. Ich habe schon befürchtet, dass du möglicherweise bereits
m Urlaub bist.

"Du kannst aber schonmal alle Sicherungen auf den Richtigen Wert Prüfen und ob sie noch in
Ordnung sind"

Jetzt überschätzt du wahrscheinlich meine Möglichkeiten!

2 Fragen dazu:

Auf dem Bild habe ich das markiert, was ich als Sicherungen ansehe. Liege ich da richtig und kann ich die
herausschrauben?

Wenn ich mir beim Nachbar so ein Multimeter ausleihe, wie gehe ich bei der Prüfung genau vor?


Es tut mir leid, ich bin zwar lernwillig, aber zuerst brauche ich "Unterricht" (zumindest was Strom anbelangt)
und zwar von der Basis an.Bitte nicht die Geduld mit mir verlieren .....

Gruss Rainer




Re: Bergmann saphir 120S
19.07.14 20:30
Hallo Rainer,
sehe keine Markierung aber doch mindestens 4 Sicherungshalter die du aufschrauben kannst ohne Werkzeug .

Gruß Ralf
Re: Bergmann saphir 120S
20.07.14 06:14
Guten Morgen Zusammen,

du hast Recht, meine kreisförmige (abgedunkelte) Markierung ist ganz schlecht zu
erkennen.

Wie auch immer, Ich werde die Sicherungen herausschrauben und vielleicht kann man
ja dann sehen, ob sie defekt sind.

Ich werde berichten.

Gruss Rainer

Re: Bergmann saphir 120S
20.07.14 07:39
So, bei 2 Sicherungen konnte man sehen, dass der Sicherungsdraht nicht geschmolzen ist.

Bei den anderen Beiden kann man das nichts sehen, weil diese mit so etwas wie Sand gefüllt sind.

Ein Messgerät (siehe Bild) habe ich mir inzwischen ausleihen können. Wenn mir jemand sagt, wie ich die Sicherungen damit prüfen kann!?




Re: Bergmann saphir 120S
20.07.14 07:43
.... so 2. Versuch ....

ein Bild was grösser als 150 kb ....


Re: Bergmann saphir 120S
20.07.14 08:30
Schalte das Messgerät ein halte die beiden Stifte der Kabel vom Messgeràt zusammen und drehe den Schalter auf dem Messgeraet so lange bis du einenTon hoerst .

Jetzt hast du die richtige Einstellung. Jetzt kannst du rechts und links an die Metallkappe der Sicherung jeweils eine Spitze vom Messgeraet halten .Kommt ein Ton ist die Sicherung OK wenn nicht ist sie defekt .

Gruß Ralf
Re: Bergmann saphir 120S
20.07.14 09:23
Ralf,

ich habe dir 2 PN's geschrieben ......
Re: Bergmann saphir 120S
20.07.14 10:15
Jetzt habe ich mal alle Sicherungen herausgeschraubt, damit ich sie mit nach München nehmen und durchmessen
lassen kann.

Gemass Aufkleber müssten es 1,6, 2,0, 3,0 und ? (ohne Aufkleber) Ampere Sicherungen sein.

Tatsächlich steht auf den Sicherungen: M 1,25, 3,0 A, M 3,15, T 2,5.

Sagt das dem Fachmann etwas?



Re: Bergmann saphir 120S
20.07.14 11:07
Sicherungen sind in Flink , Mittelträge und Träge unterteilt . Diese Klassifizierung zeigt an wie schnell die Sicherung bei erreichen des Maximal Zulässigen Strom anspricht . Die Sicherungen sollten wenn ich den Plänen trauen darf 2 A , 3 A , 1,6A und 2,5A haben . Leider ist nicht angegeben ob F, mT oder T . Durchgangsprüfung ist bei dem gezeigten Gerät die Einstellung unten rechts zwischen 5 und 6 Uhr . Das schwarze Dioden Zeichen ( dreieck auf Linie wo an der Spitze ein Querstrich sitzt ) . Halte beide enden zusammen um zu sehen was das Schätzeisen anzeigt . Dann legst du die Sicherung dazwischen und nimmst deine Messung vor . Im Idealfall sollte das Gerät das selbe anzeigen wie wenn du beide Meßleitungen zusammen hälst . Macht es das nicht hast du eine defekte Sicherung gefunden .
Re: Bergmann saphir 120S
20.07.14 11:18
Danke Swen,

das war eine klare Ansage.

Ich habe das gleich ausprobiert.

Wenn ich den Drehschalter auf das von dir angegebene Symbol drehe, dann wir eine "1" angezeigt.

Wenn ich die Messspitzen zusammen halte, dann erscheint eine "0".

Wenn ich die Sicherungen dazwischen lege, dan erscheint bei allen 4 Sicherungen ebenfalls "0".


Das heisst also, dass die Sicherungen OK sind!?

Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 08:55
Sicherungen sind o.k. und ich hoffte schon auf eine einfache Lösung *seufz* .
Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 10:27
Hallo Swen,

das hoffe ich immer noch!

Das mit den Sicherungen habe ich mir vorsichtshalber nochmal bestätigen lassen - sie sind ok.

Jetzt sind da noch die 3 Stecker im Netzgerät. Wie ich schon geschrieben habe, ist einer davon mit "A"
gekennzeichnet. Ist es möglich, die Stecker (zerstörungsfrei) zu zerlegen. Vielleicht ist ja nur ein
Kabel lose!? Das jetzt nur so mal als laienhafter Vorschlag: Nützt es dir ausserdem zu wissen, wohin bzw. zu
welchen "Teilen" die Kabel der Stecker der Musikbox führen?

Also wie gesagt funktioniert im Moment gar nichts mehr, bis auf den Motor, der sich immer dreht, wenn
man die Box einschaltet.

Gruss Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 12:55
Danke Momentan nicht weiter Nötig vieleicht später mal . Die Stecker lassen wir erstmal außen vor .
Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 15:33
Mach mal ne zweite Wahl ich vermute das einer der beiden Kontakte an der Pinbank nicht richtig schließt . Am besten eine A und B Seite am anderen Ende der Pinbank . Vorsicht bei den Kontakten auch hier sind 110V drauf . Also Spannung abschalten wenn du an den Kontakten werkelst . Im übrigen muss das Relais im Netzteil auch beim Platte einlegen Arbeiten .

Im übrigen Spannnung aus bedeutet Netzstecker ziehen .
Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 16:21
Eine zweite Wahl habe ich schon gemacht ..... auch eine dritte ...... und mehrmals den Netzstecker gezogen ....

leider ohne Ergebnis ..... der Schlitten bleibt bei der ersten Wahl stehen und der Motor läuft ununterbrochen ....

" Im übrigen muss das Relais im Netzteil auch beim Platte einlegen Arbeiten "

Kann man dabei was erkennen? Bewegt sich da etwas?
Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 18:14
Das Relais hat eine klaren Plastikdeckel . Wenn der nicht zu sehr versifft ist kannst du darin sehen wie sich die Kontakte bewegen . Ist zwar nur ein kleiner Schaltweg aber sollte zu sehen sein .
Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 18:28
Ok Swen, alles klar.

Kann ich etwas tun, falls sich im Relais nichts bewegt? Kann/darf man den Plastikdeckel
am Relais entfernen?

Leider kann ich erst wieder ab Freitagabend an der Box arbeiten, da sie im
Bayrischen Wald steht und ich erst dann wieder dort sein kann.

Hast du sonst noch eine Idee, was ich zwischenzeitlich tun/beitragen kann damit das
Ding wieder zum laufen kommt ?

Gruss Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 18:56
Ist in deiner Nähe eine Conrad Filiale ?
Re: Bergmann saphir 120S
21.07.14 19:00
Ja, eine Conrad-Filiale ist am Marienplatz .......
Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 14:01
Eigentlich wollte ich dir noch eine Liste geben welche Bauteile du schonmal besorgen könntest aber leider hat C da nur Packungseinheiten die für dich nicht geeignet sind .
Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 16:52
Hallo Swen,

kannst du schon abschätzen, was an zusätzlichen Teilen nötig sein wird? Gibt es eine Alternative zu Conrad?

Wie auch immer, werde ich mal morgen Abend, wenn ich wieder im BW bin, versuchen festzustellen, ob sich an
dem Relais etwas bewegt. Ich hoffe, dass ich morgen Abend schon berichten kann.

Gibt es irgendwie eine Möglichkeit, die Plattenwahl rückgängig zu machen, evtl. die Stifte wieder
reinzudrücken? Natürlich möchte ich dadurch keinen weiteren Schaden anrichten.

Gruss

Rainer

Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 18:30
Hallo Rainer!
Natürlich kannst Du die Wahlstifte zurückdrücken ohne einen Schaden zu verursachen.
Du hast geschrieben, dass das Auflegen der Platten immer funktioniert, jedoch wird die Platte
nicht zurückgelegt. Das könnte auch eine Ursache sein dass der Motor der die Platten bewegt
ein Problem hat. Der Motor muss ja die Drehrichtung ändern und das geschieht mit Anlaufkondensatoren
und der Motor hat zwei Wicklungen die über ein Relais umgeschaltet werden. Wenn ein Kondensator defekt
oder schwach ist läuft der Motor nicht an.
mfg Willi!
Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 19:06
"Du hast geschrieben, dass das Auflegen der Platten immer funktioniert"

Hallo Willi.

das war bis letzte Woche. Nachdem ich das Netzgerät ausgebaut und dann eine Plattenwahl vorgenommen hatte, hat sich der Schlitten zwar an die richtige Position bewegt, aber die Platte nicht aus dem Fach geholt. Der Motor dreht sich jetzt ständig. Wenn ich die Box aus- und wieder einschalte, dreht sich der Motor wieder weiter. Bis jetzt konnte ich die Plattenwahl nicht wieder rückgängig machen. Deshalb dachte ich an das zurückdrücken der Stifte.

Swen könnte mit den Relais-Problemen richtig liegen. Leider kann ich das erst morgen Abend wieder an der Box prüfen und arbeiten (wenn ich wieder im BW bin).

Leider bin ich was die Elektrik/Elektronik anbelangt, ein absoluter Anfänger.

Gruss Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 19:27
Hallo Rainer!
Welcher Motor läuft ständig? Ich nehme an der Plattenantriebsmotor. Ich glaube nicht, dass das Relais schuld ist.
Am Laufwerk ist ein Kontaktblock der immer umgeschaltet wird, wenn der Schlitten am Ende umgeschaltet wird.
Dieser Kontaktblock ist oft eine Fehlerursache.
mfg Willi!


Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 19:37
"Welcher Motor läuft ständig? Ich nehme an der Plattenantriebsmotor"

Ja, es ist der Plattenantriebsmotor.

Wo sitzt denn dieser Motor? Kann man ihn auf diesem Bild lokalisieren?


Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 20:01
"die über ein Relais umgeschaltet werden. Wenn ein Kondensator defekt
oder schwach ist läuft der Motor nicht an. "

Willi,

wie kann ich festellen, ob möglicherweise der betreffende Kondensator
defekt ist?

Gruss Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 20:45
Hallo Rainer!
Ich sehe die Möglichkeit die Probleme selbst zu lösen für dich fast unmöglich.
Einen Kondensator zu messen ist nicht so einfach. Du brauchst dazu ein Messgerät das
Kapazitäten messen kann. Dann musst du die Anschlüsse einseitig lösen damit der Messwert
stimmt. Bei diesen Modellen sind Kondensatoren eingebaut, wo drei in einem Gehäuse verbaut sind.
Wie willst du feststellen können welcher der drei für diesen Motor zuständig ist?
mfg Willi!
Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 20:56
Willi,

das klingt jetzt nicht gut.

Trotzdem möchte ich "irgendwie" versuchen, die Box wieder zum Laufen zu bringen. Wenn, dann

wird es mir nur mit eurer Hilfe und eurer Anleitung funktionieren.

Ich gebe zu, dass ich die Probleme unterschätzt habe. Zum Verschrotten oder Ausschlachten

ist die Box zu schade und ausserdem habe ich auch dafür bezahlt.



Einen schönen Abend noch.

Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
24.07.14 22:29
Hallo Rainer!
An Deiner Stelle würde ich versuchen, jemandem zu finden der dir hilft den Fehler zu finden.
mfg Willi!
Re: Bergmann saphir 120S
25.07.14 06:52
Da hatte ich gehofft,hier jemanden zu finden.

Ich glaube schon, dass ich Jemand ausfindig machen könnte, der für mich z.B. die Leistungsfähigkeit von Kondensatoren prüft/misst. Aber Einer, der noch nie mit eine Musikbox zu tun hatte, tut sich schwer, überhaupt erst mal die zu prüfenden Teile zu identifizieren und die "Symptome" auf die tatsächlichen Probleme zu reduzieren.

Man kann halt mit dem Ding unter dem Arm nicht in ein Ladengeschäft gehen und es durchmessen lassen.... ;o))

Die andere Variante wäre, dass ich juristisch gegen den Verkäufer vorgehe. Das dürfte aber aussichtslos sein, denn da müsste man nachweisen können, dass er vorsätzlich diesen Mangel verschwiegen hat. Auch wenn es wahrscheinlich so war, ist es fast unmöglich so etwas zu beweisen. Es gilt in diesem Fall: Gekauft wie besehen und ausserdem hat der Verkäufer das Problem (verniedlichend) angesprochen. Dumm gelaufen ..... Wie auch immer, ich bin optimistisch, dass wir diese Box zum Laufen bringen können. Mit euren gezielten "Hinweisen" und eurer Erfahrung, müsste das doch gelingen.


Gruss Rainer
Re: Bergmann saphir 120S
25.07.14 10:00
Hallo Rainer

Tipps und Hinweise zur Fehlersuche können wir geben, aber den Fehler finden mußt Du selbst. Dazu ist es nötig, daß Du ein Multimeter bedienen kannst und fehlerhafte Bauteile erkennst. Ich fürchte, Du wirst Hilfe brauchen. Zumindest solltest Du jemanden finden, der Kenntnisse in Elektronik oder Elektrotechnik hat und bereit ist, sich mit einer Jukebox zu befassen. Er muß nicht unbedingt Erfahrungen damit haben, etwas technisches Verständnis ist aber erforderlich. Du solltest Dir auch ein Servicemanual besorgen, falls Du noch keines hast. Es sollte hier im Shop erhältlich sein. Am besten rufst Du an, damit Du auch das richtige bekommst. Dir selbst wird es vermutlich nicht viel helfen, aber wenn Du jemanden mit Elektronikkenntnissen findest, erleichtert es diesem die Arbeit. Ein (Schalt)bild sagt mehr als 1000 Worte smiling smiley

Eine weitere Möglichkeit wäre, daß Du eine Anzeige hier im Anzeigenmarkt schaltest. Ich denke, daß es im Raum München einige Leute geben wird, die Deine Box zum Laufen bringen können.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in