Wurlitzer Taroc

geschrieben von - posted by holger660 
Wurlitzer Taroc
14.07.14 09:15
Hallo,
ich bin seit kurzem Besitzer einer Deutschen Wurlitzer Taroc. Als ich sie bekommen habe ist sie einwandfrei gelaufen. jetzt habe ich seit geraumer Zeit folgendes Problem:
Die Anwahltasten lassen sich drücken, die gewählte Platte wird jedoch nicht aufgenommen! Es passiert überhaupt nichts.
Kann mir hier vielleicht jemand weiterhelfen?
Es hört sich auch so an wenn man die Tasten drückt, als wäre schon etwas vorgewählt.
Alle Schalterstellungen stehen so, dass man kein Geld einwerfen muss.
Ach so kann leider nicht sagen welches Baujahr die Box ist. Vielleicht kann mir auch jemand hier anhand ser Seriennummer weiterhelfen. Im Deckel der Box ist eine Szene aus einem Weinkeller.
Seriennummer: 6224810
Vielen Dank
Re: Wurlitzer Taroc
14.07.14 11:21
Gegenfrage zur Technik Bestimmung . Hat die Box einer Zehner Tastatur mit Zahlen oder zwei Zehner Tastaturen mit Zahlen und Buchstaben ? Siehe ggf. auch [www.jukebox-world.de]
Re: Wurlitzer Taroc
14.07.14 12:42
Hallo,
die Box hat Zahlen und Buchstaben. Die Box sieht aus wie auf dem Bild.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - Ganzseitiges Foto.pdf (20.7 KB)
Re: Wurlitzer Taroc
14.07.14 12:57
Hallo holger660,

das Baujahr wird wohl 1977 sein - vorausgesetzt die Seriennummer ist 56224810 und die erste Ziffer ist nach links ins schwarze Feld "gerutscht".


Viele Grüße - Hildegard Stamann


Re: Wurlitzer Taroc
14.07.14 17:03
Gut dann wäre das ja geklärt gehen wir an den Fehler .
Du triffst eine Wahl die Tasten Rasten ein und springen nach einiger Zeit wieder raus . Ja oder nein ?
Wenn du die Box öffnest und reinschaust dreht sich dann bereits der Plattenteller ? Ja oder nein ?
Re: Wurlitzer Taroc
15.07.14 05:13
Hallo,

leider muss ich beide Fragen mit nein beantworten.
Die Tasten rasten zwar ein, aber sie springen nicht mehr heraus.
Der Plattenteller dreht sich noch nicht.
Re: Wurlitzer Taroc
16.07.14 08:29
So weit so gut . Öffnen Bitte die Rückwand bzw. die Wartungsklappe hinten an der Rückwand und schau unter den Plattenkorb . Wenn du wählst sollte sich hier der untere Motor drehen und dadurch auch das große Zahnrad / Zahnplatte worauf die Wahlspulen montiert sind . Bewegt sich da was ?
Re: Wurlitzer Taroc
16.07.14 09:37
Nein es bewegt sich nichts.
Wenn ich wähle bleiben wie gesagt die Tasten eingerastet. Es dreht sich kein Motor und auch kein Zahnrad. Wenn ich allerdings den Sperrhebel vorne entriegele dreht sich das Plattenmagazin ständig. Es hört nur auf, wenn ich den Hebel wieder einraste. Muss das auch so sein?
Re: Wurlitzer Taroc
16.07.14 14:57
Ja das ist so Richtig . Nur sollte der Hebel eigentlich von alleine einrasten .

Ich werde Morgen mal in die Pläne schauen . Ich bin mir nicht Sicher ob der Stromkreis für die Wahl eine eigene Sicherung hat oder nicht . Wobei ich eigentlich dazu Tendiere das einer der Summenkontakte der Tastatur nicht schließt . Hast du ein Mutimeter zur Hand ?
Re: Wurlitzer Taroc
17.07.14 05:34
Der Hebel rastet auch, wenn ich ihn loslasse, von alleine ein.

Ich habe zwar einen Multimeter, jedoch kann ich diesen nicht komplett benutzen da ich kein Elektriker bin und nicht weis wo und wie (Einstellung) ich messen soll. Das einzige was ich damit schon gemessen habe ist die normale Spannung an Steckdosen.
Re: Wurlitzer Taroc
17.07.14 11:16
Na das hört sich doch alles Prima an .

Schnapp dir dein Meßgerät und stelle es auf 200 VAC . Eine Leitung legst du auf die Montageplatte der beiden Tastatur Magneten . Hiers sollte auch ein weißes Kabel zu finden sein das wahrscheinlich auf eine Schraube gelegt ist . Dies ist sozusagen dein Masse Punkt . Mit dem anderen Meßkabel arbeitest du dich von Meßpunkt zu Meßpunkt . Im Idealfall solltest du ca. 32 Volt Messen können . An dem Punkt wo keine Spannnung mehr Messbar ist liegt dann der Fehler . Dafür müssen eine Zahlen und eine Buchstaben Taste gedrückt sein . Also so als ob du eine ganz normale Wahl tätigst .

Erster Prüfpunkt Kontakt MS 2 am Zahlenblock der Tastatur Kabelfarbe schwarz . Hier müssen 32 Volt Wechselspannnung zu messen sein .
Zweiter Prüfpunkt Kontakt MS 2 am Zahlkenblock der Tastatur Kabelfarbe braun bzw. grün .
Dritter Prüfpunkt Kontakt MS 4 am Buchstabenblock der Tastatur Kabelfarbe grün oder braun .
Vierter Prüfpunkt kontakt MS 4 am Buchstabenblock der Tastatur Kabelfarbe braun .

Prüf erstmal bis dahin und dann sehen wir weiter . Am einfachsten wäre es erst Punkt 1 zu Prüfen als Sicherheitsprüfung ob überhaupt Spannnung anliegt bzw. ob Meßgerät und Masse Richtig funktionieren . Dann Punkt 4 um Festzustellen ob die ganze Schaltung nicht doch vieleicht in Ordnung ist . Dann kann man sich Punkt 2 und 3 nämlich schencken .

Viel Glück
Re: Wurlitzer Taroc
17.07.14 13:32
Vielen Dank für deine Hilfe bis hier her.
Ich kann die Prüfung aber leider erst am nächsten Wochenende (26.07.) durchführen da die Box in unserem WE Haus steht. Wenn ich gemessen und Ergenisse habe melde ich mich wieder.
Herzlichen Dank
Re: Wurlitzer Taroc
28.07.14 06:51
Hallo,
habe es am Wochenende ausprobiert. Da ich wie gesagt kein elektriker bin, weis ich nicht ob ich richtig gemessen habe!
Allerdings habe ich folgendes festgestellt:
(Zur besseren Erklärung habe ich hiefür habe ein Bild angeängt)

Wenn ich eine Auswahl treffe und danach den Magnetschalter (roter Pfeil) auf der Wippe estwas länger gedrückt halte, wird meine Auswahl ausgeführt und das Lied wird abgespielt.
Nach beendigung des Liedes, muss ich die Wippe an dem anderen Magnetschalter (grüner Pfeil) betätigen, damit ich eine neue Auswahl treffen kann.
Wenn ich das nicht mache, kann ich keine Auswahl treffen, da die Tasten nicht einrasten.
Danach geht alles, wie oben beschrieben, wieder von vorne los.
D.h. Wippe (grüner Pfeil) drücken, Wippe (roter Pfeil) etwas länger gedrückt halten.
Bekommen den meine Magnetschalter keinen Impuls?
Oder warum kann ich erst wieder eine Auswahl treffen, wenn ich den unteren Magnetschalter (grüner Pfei) manuell drücke?
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - MagnetS.pdf (64.3 KB)
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in