Beromat Harmonie wählt 2 Singels gleichzeitig

geschrieben von - posted by Schmidi 
Beromat Harmonie wählt 2 Singels gleichzeitig
14.07.14 16:09
hallo zusammen
Ich heisse Peter und bin neu hier.....und Laie was "Elektronik" angeht. Ich weiss zwar was ein Widerstand, Kondenser, Elkos, Dioden usw sind, kann damit aber nicht virtuos umgehen. Mechanisch (Schaltkontakte, Relais usw..alles was ich bewegt) sieht es anders aus. Da kann ich nachvollziehen was passiert.
.
Seit ca 2 Monaten besitze ich eine Beromat Harmonie Wandbox. Diese habe ich gereinigt wo nötig. Kontakte mit 600 Schleifpapier gereinigt, geschmiert usw. Jetzt tönt *** Sie wieder fährt gutmütig hin und her zu den Singles , nimmt sie und spielt ist ab und versorgt sie wieder.

So, nun mein Problem:


Wähle ich die Single A5 wird der zuständige Pin bewegt und zusätzlich noch derjenige von L5. Das passiert immer wen die 5 gewählt wird. Egal welchen Buchstaben man wählt. Dann werden immer zwei Singles abgespielt. Dasselbe Spiel mit der 6. wälhe ich z.B B6. Wird zusätzlich L6 gespielt. Des weiteren werden zwei Titel nicht angewählt. A1 und C0. Der Rest geht.

*** Zum Ton. Max Lautstärke ist etwa so wie wir uns unterhalten. Erste Recherchen haben ergeben, dass nicht der originale Tonabnehmer montiert ist und auch nicht zu finden ist. ( das sieht man auch dass das nicht original sein kann....Klebestellen.) jetzt ist ein roter Seeburg Arm montiert welcher dunkelgraue T-förmige Nadelhalter hat. Diese werden von oben und auf der anderen Seite von unten ind den roten Tonarm geschoben. Frau Stahmann sagte mir dass das erste Serie Seeburg sei . Die Lautstärke hänge mit den verschiedenen Systemen zusammen Kristall /magnetisch da sei mein Verstärker nicht für diesen Tonabnehmer ausgelegt worden. ( hoffe ich wiederhole es richtig)

Was ist zu tun wenn ich den Tonabnehmer drin lassen möchte .....aber trotzdem etwas lauter Musik hören möchte.

Herzlichen Dank für eure Hilfe. Schema ist vorhanden.

Peter
Re: Beromat Harmonie wählt 2 Singels gleichzeitig
14.07.14 17:15
Erster Fehler hört sich nach defekter Diode in der Pinbank an .
Zweiter Fehler läst sich mit einem Entzerrer Verstärker lösen . Unterbringung sollte kein Problem sein . Zwischen Schaltung auch nicht . Jedoch könnte die Spannungsversorgung je nachdem was du dir zulegst ein wenig Kompliziert sein .
Auf die schnelle schau mal bei Conrad unter Easy Phono Entzerrer Vorverstärker 304857 - 62 .
Re: Beromat Harmonie wählt 2 Singels gleichzeitig
14.07.14 18:08
Hallo Danke für die schnelle Antwort.
Denkst Du dass es bei jenen welche nicht gewählt werden auch an eine def. Diode liegt?
Habe den Conradartikel angeschaut..... Da muss ich schon passen und wohl schon externe Hilfe beanspruchen.
Das mit den Dioden bringe ich vielleicht selbst hin.
Danke Peter
Re: Beromat Harmonie wählt 2 Singels gleichzeitig
15.07.14 17:22
Hallo
Ich habe heute den Teil ausgebaut welcher die beweglichen Pins enthält. Auf der Unterseite sind 12 El. Bauteile . Ca D12 x L 20mm. Diese sind sind mit Electrica 250v und 0.1uF beschriftet. So kenne ich Elkos ( es gibt auch 12 Tasten mit Buchtaben)...Zusammenhang? Aussehen tun diese wie Elkos und nicht wie moderne Dioden. An einem Ende zieht sich eine gestrichelte Linie entlang dem Umfang. Einer dieser Bauteile ist umgedreht eingebaut. Es gibt auch eine Version von Fehler, welchen ich vergessen habe zu erwähnen. L5 und M5 werden verdreht angewählt. Wähle ich M 5 kommt L5 und umgedreht.
1. sind die Beschriebenen Teile alte Dioden? Andere Diodenähnliche Bautele habe ich in dieser Baugruppe nicht gefunden ausser Spulen.
2. können Anfangs beschrieben Fehler Folgen davon sein?
Gruss Peter
Re: Beromat Harmonie wählt 2 Singels gleichzeitig
22.07.14 19:53
Habe die Fehler gefunden. Es gibt keine Dioden. Es waren Federkontakte welche nicht ganz öffneten und somit gewisse Singles zusätzlich angewählt wurden. Oder verschmutzte Kontakte und somit die gewünschte Single nicht gewählt wurde.
Gruss Peter
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in