Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700

geschrieben von - posted by soderica 
Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
05.11.07 23:16
Hallo zusammen
habe ein kleineres Problem bei meiner W 1700, so hoffe ich wenigsten. Der Fehler ist fogender: Eine Platte wird eingezogen und der Tonarm senkt sich auf die Platte. Der Verstärker, im Normalfall schon zugeschaltet, aktiviert sich aber erst ein bis 2 Rillen später, also wenn die Nadel bereits im Abspielbereich der Platte ist. Interessanterweise, geschieht dies aber nicht regelmässig, sondern tritt sporadisch auf. Aber mindestend einmal beim Abspielen von 6 Platten. Woran kann das wohl liegen? Ich habe sämtliche Einstellungen überprüft und finde keinerlei Hinweise auf ein Fehlverhalten in der Mechanik. Handelt es sich vielleicht um ein Problem mit dem Verstärker? Ich habe zig mal die Mechanik während des Wählvorganges beobachtet und der Play-Mute Schalter öffnet regulär und auch das Relais im Verstärker schaltet sich ein. Wer hat hier einen Tipp? Das ganze ist zwar nicht so tragisch, jedoch stört es schon, vor allem, wenn mann unmittelbar neben der Box steht und man zuerst nur 2 Sekunden lang ganz wage etwas hört und sich erst dann die Lautstärke erhöht, respektive der Verstärker hochfährt.

Hoffe jemand hat da schon ähnliches erfahren und weis woran es liegt. Uebrigens funktioniert der Anker von den Stamanns perfekt, Danke nochmals.

Grus soderica
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
06.11.07 20:35
Hallo Bruno,

das beschriebene Fehlerbild kann veschiedene Ursachen haben. Es kann an der AVC - Schaltung liegen. es kann aber auch sein, daß sich die Betriebsspannung zu langsam aufbaut, weil z. B. die Gleichrichterröhre (5U4) im Sterben ist. Theoretisch könnte auch eine der anderen Röhren den fehler verursachen, ist aber unwahrscheinlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
06.11.07 22:19
Hallo charly 49
Danke für Deine Antwort, da ich von der Elektrik der Box ja wenig verstehe, werde ich also zuerst mal die Röhre 5U4 ersetzen und beobachten ob der Fehler dannn immer noch auftritt. Wenn ja, dann brauche ich wohl eine Lektion über die von Dir genannte AVC Schaltung, was das auch immer ist oder sein mag.

Melde mich dann wieder wenn ich näheres weis. Gruss und wie immer ein grosses Dankeschön für Deine mehr als geschätzte Hilfe

Gruss soderica
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
07.11.07 12:18
Hallo zusammen
hi charly49

habe mir eine neue Gleichrichter Röhre eingebaut und dann eine Platte abgespielt, hat aber nicht funktioniert, da die Röhre hinüber ist, obwohl als neu gekauft. RRRRRRRRRRRRRRRRRRR.........................

Habe also die uralte, ehemalige Original Röhre dann reingetan und es funktioniert, allerdings schon nach der vierten Platte wieder das verzögerte hochfahren der Lautstärke. Noch ein paar weitere Läufe durchgeführt und das Ergebnis bleibt gleich. Zu erwähnen wäre, dass wenn eine Folge von Abspielvorgängen in der Reihenfolge z.B. A1, A2, A4 erfolgen, also unmittelbar hintereinader gewählt wird, der Fehler nicht auftritt. Erst wenn sich das Plattenkarusell längere Zeit drehen muss , also von A1 zu D 24, schaltet sich der Verstärker verzögert ein. Hängt das wohl damit zusammen, dass sich der Verstärker in den paar Sekunden abkühlen kann bis er zum nächsten, viel weiter entfernten Selectorpin kommt?
Hoffe, Du ( Ihr ) kannst mir hier weiterhelfen damit das Problem gelöst werden kann. Handbuch besitze ich ja und Schemas kann ich in etwa lesen ( erkenne wenigstens die einzelnen Bauteile in den Schemas ).

Gruss soderica
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
12.11.07 23:31
Hallo zusammen
bin immer noch mit der Störung konfrontiert und komme da alleine nicht weiter. Muss ich evtl. den Verstärker überprüfen lassen oder bekommt man das irgendwie selber hin? In der Zwischenzeit braucht der Verstärker fast 4 Sekunden bis er hoch fährt und den vollen Saft bringt. Was ratet Ihr mir also? Habe noch alle andern Röhren zwischenzeitlich ausgetauscht und bin jetzt am Ende des Lateins.

Bin dankbar für jeden Tip


Gruss
soderica



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 12.11.07 23:33.
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
12.11.07 23:51
Hallo Bruno,

ich fürchte, das Problem wird sich hier im Forum nicht lösen lassen. Da muß ein Fachmann für Röhrenverstärker ran.

Viele Grüße - charly49
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
13.11.07 12:11
Hallo charly 49 und hallo an die anderen

hab es vermutet, dass es darauf rausläuft und ich nun doch vor einem grösseren Problem stehe. Ist ja erst etwas mehr als 6 Monate her, dass der Verstärker überholt wurde, respektive, dass alle Kondensatoren ausgetauscht wurden. Könnte es sein, dass es sich wiederum um Störungen mit den Kondensatoren handelt? wenn ja, sehe ich da vielleicht eine Chance, dass da noch etwas in Garantie übernommen wird, denn die Reparatur war ja absolut nicht gerade günstig und ich befürchte, dass mir das gleiche nun schon wieder blüht.

Was ist eigentlich die AVC Schaltung? Kannst Du mir das kurz in groben Zügen erklären?

Vielen Dank schon im Voraus, werde wohl oder übel ein weiteres mal in den sauren Apfel beissen müssen.

Gruss soderica
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
13.11.07 13:01
Hallo Bruno,

es ist aus der Ferne nicht zu beurteilen, ob ein Kondensator die Fehlerursache ist. Bei so alten Geräten gibt es natürlich immer die Möglichkeit, daß ein Bauteil ausfällt, der vor einigen Monaten noch in Ordnung war. Vielleicht macht Dir der Techniker, der den Verstärker überholt hat, einen Sonderpreis.

Die AVC (Automatic Volume Control) - Schaltung hat die Aufgabe, Lautsträrkeunterschiede bei der Aufnahme auszugleichen. Bei leisen Aufnahmen wird die Lautstärke erhöht, bei lauten Aufnahmen reduziert, sodaß (im Idealfall) alle Musikstücke mit der gleichen Lautstärke abgespielt werden. Die Muting (Stumm) - Schaltung bewirkt, daß die AVC den Verstärker unmittelbar nach dem Auflegen leise stellt und nach kurzer Zeit die Lautstärke erhöht wird. Ein Fehler in diesem Schaltungsteil könnte bewirken, daß der Verstärker zu leise gestellt wird oder daß die Lautstärke zu langsam erhöht wird.

Viele Grüße - charly49
B&K
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
13.11.07 16:38
Hallo soderica !

Ich kenne zwar die Wurlitzer Verstärker nicht näher , aber genau dieses
Problem hatte ich bei einer meiner Rockola`s und das ist auch hier im Forum
schon angesprochen worden !
Der Grund war ein durch Nikotion schwergängiges Mute-Relais ! Mal löste es normal ,
dann wieder mit sekundenlanger Verzögerung !
Trifft natürlich nur zu , wenn bei Wurlitzer die Stummschaltung so verwirklicht
ist wie bei Rockola , also mit einem Relais !
Hast Du dir einmal die Röhrensockel angeschaut ?
Die werden häufig vergessen und dann hat man auch solche
Probleme !

Gruß Klaus
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
13.11.07 18:16
hallo charly49
hallo B&K

vielen Dank für Eure sehr schnellen Antworten.

Zuerst zu charly49 der wie immer mit guten Tipps und Ratschlägen überzeugt. Nun habe das mit der AVC Schaltung verstanden und möchte dazu gleich noch anfügen, dass ich immer gedacht habe, dass bei mir einige Platten extrem leise aufgenommen wurden, da diese beim abspielen deutlich leiser wieder gegeben werden als die " normalen ". Laut Deiner Aussage, wäre es aber normal wenn diese Steuereung demzufolge über AVC Schaltung eingeregelt würde. Mache gleich nachher einen Test mit dem normalen Plattenspiel um zu sehen ob die Platten wirklich so leise aufgenommen wurden. Auffällig ist daran, bei den Platten, dass diese alle aus indischer Prägung oder von Yugoton sind.

Vielleicht hat mein Verstärker aber tatsächlich diesen AVC Fehler.

B&K ebenfalls nochmals Dank, werde heute Abend mal auch Deine Tips durchgehen und schauen ob sich da was ergibt. Betreffs Mute Switch ist es glaube ich gleicch wie bei der Rock Ola, dieser betätigt das in der Verstärkerbox eingebaute Relais, so wenigsten an dem Schaltgeräusch zu hören.

So, geh also mal an die Arbeit und hoffe es bringt mich weiter

Gruss und Danke
soderica
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
14.11.07 09:31
Hallo Bruno,

ich habe vom Verstärker 524 HF nur unbrauchbare Schaltbilder aus dem Web.
Bitte schick mir brauchbare Scans oder Fotos aus dem Manual oder noch besser, stell diese gleich bei de.jukebox.wikia.com ein.

Ich und natürlich auch alle anderen hier im Forum können Dir dann bei der Fehlersuche besser behilflich sein.
Einen Versuch ist es sicher wert.

Gruß,
Roland

PS: de.jukebox.wikia.com ist inzwischen eine tolle Seite geworden. Der Großteil dort kommt soweit ich weiß von Dir.
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
14.11.07 12:24
hallo zusammen
hi roland, hi charly49

[de.jukebox.wikia.com]

hab mal versucht den Schaltplan einzusetzen, hoffentlich zu Deiner Zufriedenheit.

Habe bisher keinen wesentlichen Erfolg zu verbuchen, mach heute Abend aber weiter.

habe soeben eine Nachricht von WLM erhalten, und den obigenLink, respektive die Seite Schaltpläne gelöscht. Dies deshalbe, da mir WLM erklärte, dass es sich beim einstellen von Original Material vom Wurlitzer evtl um Urheberrechtsverletzungen gehen kann und dies gerichtlich vervolgt werden könnte.

Ich habe Wurlitzer Deutschland und auch Wurlitzer USA ( Gibson ) vor ca 2 Monaten angefragt ob ich aus dem bestehenden Manual entsprechendes Material ins WIKI stellen kann. Leider bis heute keinerlei Antworten erhalten. WLM meint auch, das mit der Veröffentlichung im WIKI den Lieferanten der Manuals Schaden entstehen könnte, da diese dann ja nichts mehr verkaufen könnten.

Meine konkreten Fragen dazu:

Gibt es auf die Schematas von der Wurlitzer 1700 Urheberrechte? Wenn ja, weshalb findet man dann im www. Schaltschemas davon?

Was meint die Fa. Stamann dazu? Vor allem zum Thema weniger Verkauf der Manuals.

Wie sieht es aus, wenn die Schemas komplett neu gezeichnet werden, verletzt man dann auch noch die Urheberrechte?

Bin jetzt echt mal gespannt, was da an Antworten rüberkommt. Gespannt deshalb auch, da auch div. Beiträge, Zitate und Fotos in diesem und anderen Foren aufgetaucht sind, die auch nicht über alle Zweifel erhaben sind.

Betreffs des Problems bin ich eine Schritt weiter gekommen. Nach dem Reinigen der Sockelfassungen und der Röhrenstifte konnte ich über 10 Platten in Folge abspielen und hatte nur noch einmal das Problem des verzögerten hochfahrens des Verstärkers. Werde morgen noch alle weiteren Steckverbindungen und Kontakte reinigen und die Einstellung des Mute-Play Switch neu einstellen. Auch ist jetzt die Lautstärke bei fast allen Platten gleich und vor allem ist mir aufgefallen, dass die Lautstärke erhöht wurde, ohne dass ich den Volumeregler angerührt habe.

Gruss Bruno





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.11.07 23:02.
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
14.11.07 23:49
Hallo Bruno,

Schaltplan ist super. damit lässt sich was anfangen.

Zieh mal den Muting Stecker ab und mach an der Muting-Buchse vom Verstärker eine Brücke zwischen 1 + 3 und schau ob der Ton dann immer noch verzögert kommt.
Wenn ja, dann zieh die 12AX7 heraus und probier so.
Als nächstes würde ich dann, bevor wir am Verstärker im Detail auf Fehlersuche gehen, folgendes vorschlagen:
Der Verstärker der 1700er hat eine Buchse (Aux Amp) an der ein externen Verstärker angeschlossen werden kann. Versuchsweise könntest Du hier einen Verstärker + LS-Box anschließen.
Der Zweck ist den Bereich, vom Verstärker der Box, der den Fehler verursacht einzugrenzen.

Hast Du einen externen Verstärker und einen Lautsprecher zum testen?
Wenn ja, dann betreibe beide Verstärker parallel.
Dann hörst Du sofort ob das Problem auch beim externen Verstärker vorhanden ist.

Gruß,
Roland
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
15.11.07 18:13
hi Roland
sorry das ich mich erst jetzt melde, hatte einigen Aerger im WIKI und musste zuerst diesen erledigen. Leider habe ich keinen Verstärker und auch keinen Lautsprecher, bekomme diese Sachen aber am Samstag oder Sonntag. Werde dann gemäs Deinen Vorgaben vorgehen und Dir umgehend Bescheid geben. SUPER Dankeschön für Dein Engagement

Gruss soderica
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
18.11.07 23:10
hallo zusammen
hi Roland
habe heute einen "Verstärker" in Form eines altern Dampfradios erhalten und wir haben diesen dann an den AUX Ausgang der W1700 gehängt. Nach dem Einschalten der Box und dem Radioverstärker haben wir vorerst nur den Ton aus der Box gehabt und erst als wir die Lautsprecher der Box abgestöppselt haben gab es aus dem Radio einen Ton. Dieser war aber extrem Leise und beim erhöhen der Lautstärke war ein extremes Brummen hörbar. Mein Bekannter der das Radio brachte ist der Meinung, dass entweder das Radio oder aber die Box eine andere ohmsche Eingangslast haben, denn das Radio alleine betrieben funktioniert sehr gut und auch die W1700 bringt ihre Leistung, abgesehen von der Verzögerung beim Hochfahren der Lautstärke. Wir haben dann versucht die Brücke an der Buchse der Mutingbuchse ( 1 überbrückt mit 3 ) zu schalten was zum Erfolg hatte, dass die Box den Dienst quittierte. Die Hauptsicherung - Netzanschluss und die 2Ampere Sicherung am Verstärker sind durchgebrannt ????????????????????????

Beide Sicherungen ersetzt, Box läuft zum Glück wieder!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!

Versuch beendet. Haben wir was falsch gemacht?

Gruss Bruno
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
19.11.07 00:45
Hallo Bruno,

was für ein Radio habt ihr verwendet? Modell und/oder Baujahr?
Wenn bei abgezogenem Mute-Stecker bei der Mute-Buchse vom Verstärker zwischen 1+ 3 eine Brücke gemacht wird, dann darf keine Sicherung durchbrennen. Wenn Du bei abgezogenem Mute-Stecker bei der Mute-Buchse vom Verstärker zwischen 1+ 4 eine Brücke machst, dann ist der Verstärker ständig stumm geschaltet. Probier das bitte mal. Wenn dabei wieder eine Sicherung durchbrennt, dann stimmen Schaltplan und tatsächliche Schaltung vom Verstärker nicht überein. Hast Du schon ohne die 12AX7 probiert?

Gruß,
Roland

Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
19.11.07 11:44
hallo zusammen
hi Roland
Danke für die schnelle Antwort. Habe mich heute Morgen nochmals an die Sache gemacht und kann Dir entsprechend nun hier berichten:

Zu deiner Frage welches Radio, eine Biennophone Modell 5202 Baujahr ca. 1954 mit Eingang für einen Plattenspieler ( das Gerät ist übrigens zu verkaufen und sieht aus wie neu ), bei Bedarf stelle ich gerne ein Foto hier ein, auch ist ein Schema dazu vorhanden. Leider ist seit gestern Abend das magische Auge ausser Betrieb, haben da wohl " SC..........E " gebaut.

Habe nochmals die Brücke von 1 auf 3 gelegt und jetzt ist alles normal abgelaufen, keine Sicherungen rausgeflogen.

Danach die Brücke von 1 auf 4 gelegt, der Ton kommt ganz leise, ganz so, wie wenn im normalen Betrieb der Volume Regler auf Minimum steht.

Danach die 12AX7 entfernt, läuft alles ganz normal, Muting Stecker auch entfernt läuft auch ganz normal.

Dann noch Muting Stecker drin und nur die 12AX7 entfernt, läuft alles normal.

Röhre und Muting Stecker wieder drin und die Verzögerung ist wieder da, nach wie vor aber immer dann, wenn eine Platte mehrer Positionen weiter entfernt gewählt wird. Habe jetzt beobachtet, dass wenn 2 Platten hintereinander gespielt werden A1 und danach A2, die Röhre 12 AU7 im glühenden Zustand verbleibt, hingegen wenn von A1 auf D1, gewechselt wird, das Glimmen in der 12 AU7 sich stark verringert und sich erst bein Abspielen der Platte voll aufheizt, also glüht.

Für mich etwas komisch, respektive nicht nachvollziehbar, weshalb die Box läuft, wenn der Mutingstecker und die 12AX7 entfernt wird, weshalb sind dann Röhre und Stecker überhaupt notwendig? Sorry wenn ich so " blöde Fragen " stelle, aber wie gesagt, die Elektrik ist nicht unbedingt mein Gebiet bin aber lernbereit und offen für Weiterbildung.

Das wäre es vorläufig zur Fehlereruierung, hat übrigens auch eine Sicherung im Radio abgeraucht und das magische Auge hat seinen Dienst quittiert.

Hoffe, ist was dabei was die Fehlerdiagnose betrifft.

Gruss und herzlichen Dank im Voraus
Bruno


Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
23.11.07 17:18
hallo zusammen

Habe das Problem nach wie vor noch nicht gelöst und habe mich vorgängig noch nach einer Revision des Verstärkers erkundigt. Leider ist da aber bis Mitte Januar nichts zu machen, da der Fachmann zur Zeit noch krank ist und erst im Januar wieder auf dem Damm sei.

Versuche es demzufolge nochmals hier im Forum, da ich ja schon einige an Tips erhalten habe und hoffe das mir Roland hier weiterhelfen kann. Danke für Eure bisherige Hilfe.

Gruss Bruno
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
24.11.07 15:22
Hallo Bruno,

was beim ersten Versuch schief gegangen ist kann ich aus der Ferne wirklich nicht sagen.
Das mit dem Radio ist eine dumme Sache. Eine Sicherung ginge ja noch, aber das mit den magischen Auge ist schlimm.

Zu Deinen Fragen.
Die AVC (Automatic Volume Compensation) Funktion hat charly49 ja schon erklärt. [www.jukebox-world.de]
Meine Ansicht ist, dass diese bei Boxen die in der Aufstellung betrieben wurden sicher eine nützliche Funktion war. Damit konnte die Lautstärke ziemlich konstant gehalten werden. Im privaten Bereich, wo sich die meisten Boxen jetzt befinden, finde ich es nicht ganz so wichtig. Vor einiger Zeit hatte ich mit charly49 hier im Forum eine Diskussion über die Funktion und die Vor- und Nachteile dieser Schaltung. Bei Interesse einfach mit der Suchfunktion nach AVC oder AVC-Schaltung suchen. Ich habe mich damals vielleicht nicht klar genug ausgedrückt, als ich von "pumpen" gesprochen habe. Tatsache ist, dass bei einem ganz plötzlichen großen Pegelsprung die Ansprechzeit der AVC-Schaltungen (getestet RO und Seeburg bis 1962) zu lang ist. Wenn z.B. aus der Stille ein sehr lauter (gewaltiger) und länger anhaltender Schrei erfolgt, bei dem der Pegel so hoch ist, dass die AVC eingreift, dann wird dieser Schrei eine halbe Sekunde (gefühlsmäßig und nicht gemessen) mit voller Lautstärke wiedergegeben und dann von der AVC zurückgeregelt. Das Zurückregeln erfolgt schon schnell. Aber das Ganze klingt dann wie abgewürgt. Ich könnte hier einige Songs anführen die ich mit eingeschalteter AVC nicht anhören kann. Bei 95 von 100 getesteten Platten konnte ich keinen Unterschied feststellen, ob diese mit oder ohne AVC abgespielt wurden.

Die Mutefunktion ist dazu gedacht, Fremdgeräusche während der Zeit wo eine Platte gewählt, gesucht, aufgelegt usw. wird zu unterdrücken. Zudem können durch laufende Motoren, betätigte Schalter und Relais Störgeräusche wie surren, knacken usw. im Lautsprecher der Box wiedergegeben werden. Es gibt aber auch Fälle, bei denen trotz funktionierender Stummschaltung Störgeräusche über die unterschiedlichsten Wege in den Verstärker gelangen (einstreuen) und dann trotzdem unerwünschte Geräusche im Lautsprecher verursachen. Solche Probleme wurden hier auch schon oft behandelt. Spontan fällt mir die Wurlitzer 1100 von Andre ein, bei der erst der Einbau eines Entstörkondensator Erfolg brachte. Es gibt aber viele Boxen bei denen auch bei abgestecktem Mutestecker keinerlei Störgeräusche zu hören sind. Das ist dann als gutes Zeichen zu werten. Bei Deiner 1700er scheint das auch der Fall zu sein.

Zurück zu Deiner Box!
Um ganz sicher zu gehen:
Ist die Verzögerung weg wenn die 12AX7 eingebaut und der Mutestecker abgezogen ist?


Gruß,
Roland
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
24.11.07 19:20
hallo Roland
ich habe in der Zwischenzeit über 15 Platten hintereinander abgespielt, Muting Stecker ausgesteckt. Kein einziges mal ist ein verzögertes Hochfahren des Verstärkers aufgetreten. War das die Lösung des Problems?

Check da nicht ganz, weshalb benötigt man dann den Muting Stecker?

Soll ich die Box in Zukunft also ohne eingerteckten Muting Stecker betreiben oder ist da doch was faul im Bereich der Elektrik?

Freue mich auf Deine geschätzte Antwort und Danke für Deine Unterstützung

Gruss Bruno
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
25.11.07 12:20
Hallo Bruno,

wozu es die Muting Funktion gibt habe ich ja erklärt.

Wenn Du die 12AX7 weg lässt und der Muting Stecker eingesteckt ist, dann sollte die Verzögerung auch weg sein.

So kannst Du die Box dann ohne weiteres betreiben.
Du hast dann die Mute- aber keine AVC Funktion!

Kannst Du folgende Messung durchführen um den Fehler einzugrenzen?
Mutingstecker abziehen und Messgerät an Stift 1 und 4 vom Stecker anklemmen.
Messgerät auf Durchgangsprüfung (Piepser) oder wenn nicht vorhanden auf Ohm-Messung einstellen
Platte wählen und beobachten wann das Messgerät einen Durchgang anzeigt.

Richtig ist wenn das Instrument während dem Wähl- und Suchvorgang Durchgang bzw. ca, 0 Ohm anzeigt und sobald der Tonarm auf der Platte aufsetzt keinen Durchgang bzw. unendlich bei Einstellung Ohm anzeigt.

Sollte kein Durchgang oder unendlich Ohm erst dann angezeigt werden nachdem der Song schon begonnen hat, dann liegt das Problem nicht am Verstärker sondern an der Mute Schaltung. Ich habe leider kein Manual von der Box und kann Dir deshalb nicht sagen wie diese im Detail aussieht. Ich mag die Wurlitzer Schaltpläne eigentlich überhaupt nicht, da diese sehr unübersichtlich sind. So werden z.B. Röhren im Schaltplan einmal mit den üblichen Schaltzeichen dargestellt und dann wieder nicht. Zudem ist aus dem Schaltplan für den Verstärker nicht alles ersichtlich, weil einiges über die Junction Box geführt wird. Wenn man alle Pläne hat ist das ja kein Problem, dann schaut man eben den Plan der Junction Box an.

Wenn es ein Mute Relais gibt, dann kontrolliere bitte ob dieses nicht verzögert abfällt oder anzieht.
Auf diese mögliche Fehlerursache hat Klaus weiter oben schon hingewiesen!

Die selbe Messung bitte noch an Stift 1 und 3 vom Stecker durchführen.
Bitte achte darauf während welchem Zeitraum das Messgerät Durchgang anzeigt!

Wegen dem Urheberrecht würde ich mir in Deinem Fall keine großen Gedanken machen. Grundsätzlich hat WLM recht, ich glaube aber kaum, dass Dich die Firma Wurlitzer, bzw. jetzt die Fa. Gibson Guitar Corporation wegen einem über 50 Jahre alten im Internet zur Verfügung gestellten Schaltplan verklagen wird. Die haben sicher andere Sorgen! Für die ist das Kapitel Jukeboxen schon längst erledigt. Z.B. gibt es beim originalen Seeburg Service Manual für die DS Modelle keinen Hinweis auf ein Vervielfältigungsverbot und auch kein Copyright Symbol. Laut deutschem Urheberrecht ist das zwar nicht nötig, im Streitfall würde es aber sicher einen Unterschied machen, da ohne einen Hinweis angenommen werden kann, dass der Urheber gegen eine weitere Verbreitung nichts einzuwenden hat. Nach amerikanischem Recht musste bis 1989 ein Copyright angemeldet werden. Siehe dazu [de.wikipedia.org] Punkt Copyright-Vermerk

Tauschbörsen, durch die den Plattenfirmen Einnahmen in Millionenhöhe entgehen sind natürlich ein anderes Kapitel !

Gruß,
Roland



Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
25.11.07 18:20
hallo Roland
Danke wie üblichz für Deine rasche Antwort, werde morgen die Messungen durchführen und mich dann wieder melden. Haätte da noch eine persönliche Frage, schau deshalb mal unter Deinen PN nach.

Grus Bruno
Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
26.11.07 12:29
Hallo Roland
habe jetzt die Messungen durchgeführt, auf Pin1 und 4 des abgezogenen Muting Steckers. Das Messgerät zeigt vollen Durchgang-Piepser. Sobald der Tonarm auf die Platte kommt, schaltet der Mute Switch und der Kontakt wird unterbrochen. Nach dem Ablaufen des Spielvorgangs, wenn der Tonarm also zurückgeht und der MuteSwitch in seine Ausgangsposition zurückkehrt, erhalte ich wieder vollen Durchgang.
So gershen also genau nach Deiner Beschreibung und auch das Relais in der Verstärkerbox arbeitet richtig.

Die 2. Messung war ebenfalls genau so wie Du Beschrieben hast, allerdings ja dann so, dass der Durchgang zwischen Pin1 und 3 des Muting Steckers während dem Abspielen vollen Durchgang anzeigte.

Somit habe ich nochmals sämtliche Einstellungen des Selector Cranks überprüft und neu eingestellt, ebenfalls auch den Mute und Play Switch, dabei stellte ich fest, dass das Kontakthalteplättchen aus Pertinax sich beim Schalten bewegt, also etwas nach oben und unten geht, ebenso auch in der Längsrichtung , es ist genau das Teil, was mir von den beiden Profis eingesetzt wurde. Nach genauer Betrachtung habe ich festgestellt, dass die eingesägten Schlitze viel zu breit sind und sich das Plättchen deshalb bewegt. Beim Play Switch ist das Plättchen fest und hat kein Spiel. Ich werde den Schalter also ausbauen und zuerst mal ein neues Pertinax Plättchen herstellen, so dass ich diese Fehlerquelle dann ausschliesen kann. Vielleicht liegt es ja auch daran, denn sobald der Muting Stecker wieder eingesteckt ist, tritt die Verzögerung wieder ein.

Was meinst Du, könnte es daran liegen?? Zur besseren Verständigung habe ich noch ein Bild angehängt, worauf das Plättchen sichtbar ist.

Gruss und Danke Bruno


Re: Kleines Problem mit der Wurlitzer 1700
26.11.07 23:38
hallo Roland
hi charly49
hallo zusammen

Da ich ja nun viele gute Tipps von Euch bekam und ich diverse Sachen überprüft und nun auch das Stegplättchen des Mute Switches neu hergestellt und eingebaut habe, bin ich wieder einmal voll des Lobes an Euch.
So wie es sich zur Zeit präsentiert, war wahrscheinlich das Stegplättchen die Ursache des verzögerten Hochfahrens des Verstärkers. Ich habe nach der Reparatur noch den Mute Switch eingestellt und zwar so, dass der Kontakt für den Verstärker etwas früher zugeschaltet wird, dazu habe ich die Justierschraube am Mute Switch eine ganze Umdrehung nach rechts verstellt und paralell dazu die linke Schraube am Crank Selektor um einen Umgang nach links verdreht. Jetzt läuft die Box wieder so wie es sein soll und ich bin echt erfreut, dass es sich um keine elektrische Störung des Verstärkers gehandelt hat. Aber wer weis das schon, die nächste Störung lässt bestimmt nicht lange auf sich warten. Gemeinsam mit so professioneller Holfe jedoch konnte ich einmal mehr die Störung beseitigen. Danke nochmals für Eure Hilfe, hoffe ich kann Euch auch mal was Gutes tun. Nehme diese Störungsbeseitigung auch ins [de.jukebox.wikia.com] auf und hoffe, dass weiterhin noch viele konstruktive Beiträge folgen werden.

Gruss
Bruno
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in