Seeburg ES 100

geschrieben von - posted by Dimuda 
Seeburg ES 100
11.07.14 13:17
Hallo,

meine Musicbox, Seeburg 100, läuft seit vielen Jahren einwandfrei. Nun aber übernimmt er keine Singles mehr zum abspielen.

Was könnte der Fehler sein ?

MfG
Dimuda
Re: Seeburg ES 100
11.07.14 16:22
Hallo Dimuda

Etwas genauer solltest Du das Problem schon beschreiben. Im Archiv ( [www.jukebox-world.de] ) gibt es auch schon eine Menge Einträge zu den häufigsten Fehlern. Es gelten auch weitgehend Einträge, die nicht genau für Dein Modell geschrieben sind, da die Technik viele Jahre sehr ähnlich war.

Viele Grüße - charly49
Re: Seeburg ES 100
12.07.14 07:24
Hallo Charly49,

vielen Dank für Ihre Antwort. Also die Box läuft ganz normal, der wagen fährt bis zur ausgesuchten Platte, nimmt diese aber nicht, sondern geht in den nächsten Step und spielt ohne Platte das Programm herunter. Stoppen kann ich das nur indem ich den Arm mit der Nadel bewege.

Im Forum bin ich bisher über 30 Seiten noch nicht hinausgekommen.

Viele Grüße

Dimuda
Re: Seeburg ES 100
13.07.14 05:58
Hallo Dimuda

Wenn ich richtig verstehe, funktioniert alles, nur die Platte wird nicht aus dem Magazin gehoben (obwohl sich eine Platte in dem gewählten Fach befindet). Das kann verschiedene Ursachen haben.

Das Plattenmagazin kann seitlich verschoben sein, sodaß der Liftarm nicht auf die Schallplatte, sondern auf die Trennwand trifft. Das passiert meistens nur, wenn die Box transportiert wurde oder wenn etwas daran gearbeitet wurde.

Der Liftarm kann verbogen sein und dadurch auf die Trennwand treffen.

Die Mechanik, die den Liftarm bewegt, kann verharzt sein. Das kommt meistens nur vor, wenn die Box längere Zeit nicht in Betrieb war.

Der Mechanik könnte durch einen Fremdkörper (z. B. ein Stück einer gebrochenen Schallplatte oder eine heraus gefallene Schraube) blockiert sein.

Der Liftarm wird durch eine Feder angehoben. Diese könnte gebrochen oder ausgehängt sein.

Wenn Du kein Servicemanual hast, solltest Du eines erwerben. Es ist hier im Shop erhältlich [www.jukebox-world.de] . Darin ist unter anderem eine genaue Beschreibung des Laufwerks inklusive Einstellanleitung enthalten.

Viele Grüße - charly49

Re: Seeburg ES 100
13.07.14 09:36
Hallo Charly49,

vielen Dank für die vielen Möglichkeiten. Ausschließen kann ich davon den Transport der Box, da diese immer im Wohnzimmer steht und ein defektes Schallplattenteil, da alle Schallplatten in Ordnung sind. Ich werde mal die Rückwand demontieren und nachschauen. Ich melde mich auf jeden fall wieder.

Mit freundlichen Grüßen

Dimuda
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in