Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe

geschrieben von - posted by mz69 
Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
05.11.07 03:44
Hy,

ich hoffe mir kann jemand helfen... also:
Hab von meinem Opa oben genannte Jukebox bekommen und wollte die mal testen. Er meinte sie hätte vor ein paar Jahren noch einwandfrei funktioniert. Naja, nach kurzem (eher langem...) hin und her (die Mechanik musste geölt werden, da der Greifer nicht komplett durchfahren konnte, hängenblieb, der Motor überhitzte und ne Sicherung gefetzt ist) hab ich völliger Neuling zusammen mit meinem Paps die Box dann doch zum Laufen gebracht. Sie nimmt die Platten, legt sie auf den Teller, spielt ab, wieder zurück... Wunderbar dachte ich... nur:

Von den 80 Platten kann ich nur die erste Hälfte (A1-U4) anwählen, die 5er bis 8er funktionieren nicht.
Von den Write-In-Armen mit den Magneten auf der Wobbleplate funktioniert zwar nur einer mit den beiden Magneten, was aber kein Problem sein sollte, da die beiden ja komplett gleich aufgebaut sind (zumindest bei mir...)

Also die Frage:
Ist die Wobbleplate kaputt bzw. kann man diese, oder die Kontakte, oder was auch immer reparieren, oder muss ich mir eine neue/Ersatz suchen...? Oder ist doch der fehlende Magnet auf dem Arm das Problem? Oder könnte es auch an den Relais beim Bedienfeld oben liegen?
Oder wie bekomm ich raus, falls es alles drei sein könnte...

Ich kann nächstes Wochenende auch mal Bilder ins Netz stellen, falls ich mein Anliegen etwas missverständlich dargestellt hab smiling smiley

Dank euch schon mal für eure Hilfe
*bye manu



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.07 03:59.
Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
05.11.07 18:03
Hallo mz69,

hast du hier schon geschaut?


[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
05.11.07 18:16
Danke für die schnelle Antwort:

Die Schleifbahn zu reinigen hatte ich noch vor, allerdings sieht sie nicht dreckig aus und wie gesagt, es werden nur die Hebel ab 5 nicht mehr gesetzt, sprich der Arm läuft endlos durch. Hab das bei fast allen Kombis, als A5, B5, C5, ... A8, B8, ... probiert, bei allen das selbe Ergebnis (endloses Durchlaufen des Write-In-Arms).
Muss/Sollte ich die Wobbleplate ausbauen um die Schleifbahnen zu reinigen, bzw. wenn sie es nicht sind (was ich vermute) wodran könnte es dann noch liegen?


Andere Frage:
Ist es ein Problem, wenn ich anstatt der angegebenen Sicherung (z.B. 3A) eine etwas höhere nehm (hier dann 4A)? Angeblich hat der Laden bei mir die nicht mehr. Ich mein, dass man nicht auf den 10fachen Wert geht ist klar, aber macht das auch schon viel aus, bzw. wo sind da Grenzwerte, wenn man eine größere Sicherung nimmt...?

*bye manu



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 05.11.07 18:22.
Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
05.11.07 19:38
Hallo Manu,

die Sicherung sollte in 3,15 A überall erhältlich sein.

Die Wobbleplate kann drinne bleiben, auch das Reinigen der Schleifkontakte ist wichtig.

Wenn der Fehler nach dem Reinigen der Wobbleplate nicht weg ist, dann ist die Tastatur schuld.

Die Tastaturen der 445 sind öfter kaputt, das selbe Problem habeich auch.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.11.07 16:43.
Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
05.11.07 22:45
Hallo Ralf,

dank dir für deine schnelle Antwort.

Ich werd jetzt nächstes Wochenende die Jukebox einmal komplett reinigen (also die Schleifkontakte), je nachdem wie weit ich komme dann auch die Tastatur, in der sind ja auch Relais drin, mein Paps meinte vorhin noch, dass er Reinigungsmittel für diese hat. Werd dann Stück für Stück alles mal grundreinigen und durchchecken, vll. spielt die Box die Platten dann ja auch nicht mehr zu langsam ab wie momentan ;-)

Mit den Sicherungen, naja, man sollte nicht bei Conrad einkaufen, die haben eh meist keine Ahnung (der meinte heute zu mir, dass das nix ausmachen würde, wenn man eine größere Sicherung nimmt...), werd das Ganze dann mal über's Internet, bzw. hier den Shop bestellen smiling smiley

Danke nochmal

*bye manu
Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
06.11.07 15:44
Keinesfalls Kontaktspray verwenden, auch nicht das von Paps!
Was das zu langsame abspielen angeht, die Gummis von der Motorhalterung und das Zwischenrad überprüfen, Öl im Lager vom Plattenteller erneuern.

Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
07.11.07 08:19
Hy Marc,

danke für deine Antwort, die Gummis hatten wir bereits überprüft und auch das Öl erneuert smiling smiley Was das Kontaktspray angeht ist mir das soweit schon klar, hätte ich nicht gemacht, aber vielen Dank, dass du nochmal drauf hinweist, nicht, dass ich nachher doch noch einen Fehler mach smiling smiley

*bye manu
Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
07.11.07 10:20
Hallo manu,

nicht nur das Öl des Plattenteller - Lagers sollte erneuert werden, sondern auch das Öl in den Motorlagern. Zu diesem Zweck solltest Du den Motor zerlegen und die Deckel mit den Lagern einige Zeit in einen Fettlöser (z. B. Isopropanol) einlegen. Nach dem Trocknen sollen die Filzscheiben rund um die Lager gut mit frischem Öl (am besten Ballistol) getränkt werden. Wenn der Motor zerlegt ist, kannst Du kontrollieren, ob die Motorwelle an den Lagerstellen eingelaufen oder rauh ist. Rauhe Stellen werden poliert, wenn die Welle eingelaufen ist, sollte eine neue angefertigt werden.

Zu dem Problem mit dem Wählen: Es sieht aus, als wäre der Fehler in der Tastatur, genauer gesagt bei den Zifferntasten, zu suchen. Die Tastensätze haben mehrere Kontakte. Ein Umschaltkontakt auf jeder Taste ist für die Kontaktierung zur Wobbleplate zuständig. Diese Kontakte sind in Serie geschaltet. Sobald eine Taste gedrückt wird, sind die dahinterliegenden Kontakte stromlos. Man erkennt die Kontakte daran, daß jeweils eine Brücke zur nächsten Taste führt und am anderen Anschluß der Draht zum Stecker angeschlossen ist. Wenn keine Taste gedrrückt ist, müßte die Kontaktkette von der ersten bis zur letzten Taste geschlossen sein. Das kann man mit einem Ohmmeter messen. Wahrscheinlich gibt es eine Unterbrechung zwischen der vierten und fünften Taste. Ich hoffe, daß ich es einigermaßen verständlich beschrieben habe.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
29.12.07 17:03
Vielen Dank nochmal für alles Hilfen! Nachdem der Weihnachtsstress jetzt endlich vorbei war, konnte ich mich auch mal dran setzten. Das Tastenfeld hat Probleme gemacht, ich hab es einmal komplett auseinander genommen, sauber gemacht und zum Glück (*stolzbin* ;-) auch wieder zusammen bekommen. Jetzt muss sie nur noch bestückt werden, nachdem das brummen vom motor (den ich mit gummis entkoppelt hab) auch weg ist smiling smiley

*bye manu
Re: Rock Ola 440 Probleme mit der Auswahlscheibe
29.12.07 18:27
Den hast nicht du mit Gummis entkoppelt, das hat jemand im Werk gemacht smiling smiley
Sollten die alten Gummis hart sein, Ersatz gibt es hier im Shop.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in