MSN Prestige 160 - Steuerungsproblem

geschrieben von - posted by Christian-1985 
MSN Prestige 160 - Steuerungsproblem
26.06.14 15:27
Hallo Leute,
Ich habe zur zeit eine MSN Prestige 160 zur Reparatur. Nachdem ich den Verstärker wieder ans laufen bekommen habe (versifftes Stumm-Schalt-Relais) zeigt sich aber noch ein Steuerungsproblem. Und zwar:

Laufwerk steht Rechts
Ich wähle als beispiel Platte A-1
Laufwerk fährt nach Links durch und findet die Platte - Platte wird auch abgespielt.
währendessen wähle ich eine weitere Platte beispielt J-4
Wahl geht auch durch
Platte A-1 ist abgespielt und wird zurückgelegt.
Laufwerk schlägt um und läuft nach Rechts los
Normalerweise müsste der Schlitten doch jetzt bei J-4 stehen bleiben? - tut er aber nicht
Laufwerk läuft bis Rechts Anschlag durch und bleibt stehen.

Betätige ich nun den Fahrknopf oder Wähle nochmal die Platte A-1 oder eine andere weiter Links läuft das Laufwerk los und bleibt bei J-4 stehen und spielt diese Platte ab.

hat jemand eine Idee??

Folgendes habe ich bereits unternommen:
Kontakte am Schlitten zur Erkennung gereinigt
Kontakte am Magazin gereinigt
Relais Kontakte in der Steuereinheut gereinigt - Jedes Relais einzeln ausgebaut gereinigt und geprüft.

würde mich über einen Tipp Freuen..

Viele Grüße Christian
Re: MSN Prestige 160 - Steuerungsproblem
27.06.14 01:01
Ich vermute das deine Box nicht zweimal scannt , oder ?
Re: MSN Prestige 160 - Steuerungsproblem
27.06.14 16:51
Hallo Christian,

wenn Sven und ich es richtig verstanden haben, führt die Box einfach nur einen Scanlauf zuwenig aus. Auch nach dem Drücken des Schalters neben dem Zählwerk, sollte das Laufwerk zweimal links ankommen und erst danach wieder rechts anhalten.
Tut es das nicht, stimmt etwas mit der Mechanik unter diesem Schalter bzw. der Zahnstange (rote 17 auf dem Bild) darunter nicht.
Aktuell hatte ich den Fall, daß die Ziffernräder des Zählwerks verharzt waren. Dadurch wurde bei einer Wahl die Mechanik soweit verklemmt, daß die Zahnstange nur um einen statt zwei Zähne nach unten befördert wurde.
Alternativ könnte auch noch der durch die Zahnstange betätigte Kontakt (oberhalb der roten 20 im Bild) dejustiert/verbogen sein.

Viel Erfolg
Jens






1 mal bearbeitet. Zuletzt am 27.06.14 16:59.


Re: MSN Prestige 160 - Steuerungsproblem
01.07.14 21:36
Hallo,
DANKE leute für die Hilfe... durch den Tip von Jens habe ich mir das ganze spiel mal in ruhe angeschaut... und jaa die Zahnstange wurde nicht richtig nach unten gedrückt... Ich habe jetzt mal alles dort sauber gemacht und neu geschmiert. Der Heutige Testlauf verlief auch soweit ohne Probleme und die box macht jetzt auch wieder die 2 scanns. Ich vermute aber das ihrgendwas noch mit dem Zählwerk nicht stimmt, denn es zählt nicht immer mit... Kann man das nicht ihrgendwie "Aussergefecht" setzen???

Viele Grüße Christian..
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in