Lyric Console Problem

geschrieben von - posted by pinball2000 
Lyric Console Problem
30.06.14 16:46
Hallo Jukebox Gemeinde, mein Name ist Hugo und ich bin neu hier. Ich sammle eigentlich Flipper, habe aber eine Lyric Console bekommen, die im feuchten Keller gestanden hat. Nach Reinigung wollte ich sie testen, leider ging sie nicht in den Abspielmodus d.h. man kann Kredite eingeben, bei wählen der Titel über die Tasten passiert nichts, ein Relais klackt jedoch. Wo muss ich suchen? Wer kann helfen?
Danke und Gruß
Hugo
Re: Lyric Console Problem
01.07.14 07:46
Hallo Hugo

Bei einer Jukebox passiert das Gleiche wie bei einem Flipper, der aus einem feuchten Keller kommt. Die Mechanik kann schwergängig oder sogar eingerostet sein. Die Kontakte sind oxydiert und müssen gereinigt werden. Zusätzlich können Bauteile im Verstärker durch die Feuchtigkeit geschädigt sein. Insbesondere die Trafos sollten gründlich getrocknet werden, bevor sie in Betrieb genommen werden. Wenn die Box viele Jahre nicht in Betrieb war, sollten (insbesondere bei Röhrenverstärkern) die Elkos formiert werden, sonst werden sie zerstört und zerstören anschließend noch den Gleichrichter und möglicherweise den Trafo. Sehr wahrscheinlich ist auch der Tonabnehmer durch die Feuchtigkeit zerstört.

Du solltest die "Reinigung" etwas genauer beschreiben. Für einen bedeutet es, die Spinnweben und den Staub abzusaugen und die Gläser zu putzen. Für einen anderen bedeutet es, daß er die letzten drei Wochen alles zerlegt und penibel gereinigt hat. Wenn die Box längere Zeit in einem feuchten Keller verbracht hat, ist jedenfalls die zweite Variante vorzuziehen.

Für die Fehlersuche und allfällige Einstellarbeiten solltest Du Dir ein Servicemanual zulegen. Es ist hier im Shop erhältlich. [www.jukebox-world.de]

Als ersten Schritt würde ich empfehlen, den Verstärker (er enthält auch die Stromversorgung für den Mechanismus) zu überholen, bzw. überholen zu lassen, um Schäden zu vermeiden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in