Rock Ola 424 Princess Royal - Lautsprecheraufsatz

geschrieben von - posted by Zwockel91 
Rock Ola 424 Princess Royal - Lautsprecheraufsatz
12.06.14 08:04
Servus zusammen,

Stelle mich als Neuling erstmal vor: Julian, 23 aus dem Raum Duisburg.

Vor kurzem habe ich mir eine Rock Ola 424 Princess Royal von 1964 gekauft und instandgesetzt, funktioniert super.

Allerdings ist der Klang (wie bei diesen Boxen üblich) ziemlich Dumpf, was ich nicht schlecht finde. Trotzdem hätte ich aus optischen und auch klangtechnischen Gründen gerne einen Lautsprecheraufsatz für diese Box.

Kann mir jemand sagen wo ich den passenden Aufsatz bekomme? Hat vielleicht jemand einen? Weiß jemand wo/wie dieser an der Box befestigt wird? Konnte bis jetzt nur ahnen, dass der Aufsatz durch verlängerte Schrauben des innensitzenden Audio - Distribution - Unit befestigt wird die durch die Rückwand der box reichen ?!

Vielen Dank im Voraus!

Gruß Julian
B&K
Re: Rock Ola 424 Princess Royal - Lautsprecheraufsatz
12.06.14 11:13
Hallo Julian,

leider ist es ungefähr , wie ein Sechser im Lotto.
Schwer bis unmöglich an diese Aufsätze zu kommen.
Es gibt sie praktisch nur , wenn jemand so ein Teil verschrottet!
Also Geduld und suchen , ständig alle Möglichkeiten absuchen und
hier im Forum eine Suchanzeige schalten.

P.S.: Ich hatte selbst eine 424 und mit Hochtonaufsatz und top restauriertem Amp klingt dieses Teil
wirklich hammermäßig gut!

Gruß Klaus
Re: Rock Ola 424 Princess Royal - Lautsprecheraufsatz
12.06.14 12:23
Hallo Julian!
Ich habe Adressen in Amerika wo viele Boxen geschlachtet wurden, vielleicht hat einer
noch so einen Aufsatz. Wenn du willst sende ich dir eine PN.
mfg Willi!
Re: Rock Ola 424 Princess Royal - Lautsprecheraufsatz
12.06.14 12:40
Hallo Julian, hab auch ne 424 (mit dem Aufsatz). Ist ne echt tolle Kiste. Hab mir vor kurzem zwei neue Basslautsprecher reingemacht. Verstärker ist noch top. Und klingt Bombe. So nen Aufasatz zu finden ist sehr schwierig. Hatte vor Jahren mal auf der Jukin Christmasparty in Herne von Jukebox Mersch an einem kleinen Stand eine gesehen die zu verkaufen war. 120 Euro sollte die kosten. Ich halt die Augen auch mal auf. Oktober ist wieder Rosmalen die grosse Show. Vielleicht gibts da eine.
Gruss Fred.
Re: Rock Ola 424 Princess Royal - Lautsprecheraufsatz
12.06.14 12:50
Das klappt ja hier im Forum:)

Das musste ich leider auch schon feststellen, Klaus. Mit der Geduld ist das immer so eine Sache bei mir winking smiley

Der Verstärker ist vor dem Kauf erst überholt und eingestellt worden, klingt schon jetzt ohne den Aufsatz satt, super Bässe, reichlich Lautstärke aber bei einigen Liedern fehlen mir halt die Höhen. Bei der 443 (hat ein Bekannter im Wohnzimmer stehen) Sind die Höhen deutlich besser, aber die 443 hat ja auch fest montierte mittel-hochtöner oben drin.

Danke trotzdem für deinen Tipp:)

Hast du noch irgendwelche Hinweise bzgl. Wartung etc. für die 424? Du sagtest ja du hattest auch mal eine..

Jetzt zu dir Willi winking smiley

Kannst mir gerne eine PN schicken, dann frage ich da mal nach. Sind die Kollegen da drüben deiner Meinung nach denn Seriös?!
Habe schon öfter von Fällen gehört, wo solche Käufe nicht ganz hingehauen haben...


Achja: Leider hat der (anscheinend nicht ganz so tolle) Vorbesitzer die Box an den Seitenwänden Blau lackiert. Hat jemand einen Tipp wie ich das da wieder wegbekomme? Hatte es schon mit Verdünnung probiert, tut sich aber nicht viel..


Danke schonmal :)
Re: Rock Ola 424 Princess Royal - Lautsprecheraufsatz
12.06.14 12:52
Hallo Fred,

meine Lautsprecher funktionieren noch super, sind nicht porös oder so, auch kein Rost... Bin mir nicht sicher ob ich mit neuen Lautsprechern klangmäßig noch was rausholen kann ?!

Danke auch an dich!

Gruß Julian
Re: Rock Ola 424 Princess Royal - Lautsprecheraufsatz
12.06.14 16:37
Hallo Julian!
Den Lack kannst du mit Abbeizmittel herunterkriegen. Das gibt es im Farbenfachhandel.
MfG Willi!
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in