Tonomat Panoramic Plattenheber justieren

geschrieben von - posted by fluschel1974 
Tonomat Panoramic Plattenheber justieren
23.02.14 22:05

Hallo,

ich benötige Hilfe von einem Spezialisten. Mein relativ Neues Baby hat ein kleines Problem mit dem heben der Platten.

Sporadisch geht der Plattenheber (linke Seite des Plattenrondells für die A-Seiten) nicht in die korrekte Ausgangsposition zurück. Deshalb macht es dann "klack" und der Anheber (Greifarm) verhakt sich im Rondell! Unschön wird das Rondell im Leerlauf brutal gestoppt. Gerade erneut geschehen und ich habe das Gefühl, dass es dann meistens passiert, wenn ich eine B-Seite abgespielt habe. Sind die wechselseitig verbunden?

Gehe ich recht in der Annahme, dass die Anheber justiert werden muss? Davon gehe ich aus, nur: wie?

Habe vorhin zwei Stunden geschaut, eine Schraube und einen Metallbügel "befingert", finde aber nicht den richtigen Ansatz. Alles so verbaut, ich sehe nix und weiss nicht wo ich anfangen soll und was ich abbauen muss.

Wenn ich dann einmal reset drücke, das System sich wieder auf Nullstellung bringt, stimmt es dann erst mal wieder, aber nicht lange.

Hoffe Ihr könnt helfen

Liebe Grüsse

Sascha
Re: Tonomat Panoramic Plattenheber justieren
25.02.14 22:23
Hallo Sascha,

habe das Gefühl, daß bei dir der Filzstreifen um den Wechslermotor durchrutscht - du solltest diesen einmal mit Bremsenreiniger gründlich reinigen bzw. entfetten.
Dabei bitte auch die Gegenfäche auf dem Motor reinigen.
Ansonsten lässt sich der Abschaltpunkt für den Greifarmantrieb über eine Verstellung des zugehörigen Nockens einstellen.
Aber prüfe erst einmal,ob die Greifarme während der Magazinbewegung in der gleichen Position stehen bleiben.

Grüße und viel Erfolg

Norbert
Re: Tonomat Panoramic Plattenheber justieren
04.04.14 11:51
Hallo Norbert,

ist es schon etwas Zeit ins Land gegangen und ich habe mich noch gar nicht bedankt. Du lagst absolut richtig, denn Sekunden nach deinem Beitrag konnte ich durch "Entfettung" des Metallteils über dem die Filzbanderole gespannt ist die Justierung des Plattenhebers korrigieren. Dieses Filzband rutschte immer durch.

Danach lief die Dame wie ein Uhrwerk. Leider war das auch einer meiner letzten Aktionen an der Box, da dieser aufgrund von Platzmangel weichen musste. Aber vielen Dank für die schnelle und zielgerichtete Hilfe.

VG

Sascha
Re: Tonomat Panoramic Plattenheber justieren
17.05.14 10:34
Hallo, der Filzstreifen (Bremsband) altert und wird mit der Zeit hart. Sollte das Bremsband ersetzt werden müssen, was für eine Art von Filz muss man verwenden, und wo kann man es beziehen?
Vielen Dank
Gruß Karsten
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in