Schallplatte hängt

geschrieben von - posted by Atlanta4 
Schallplatte hängt
01.05.14 09:56
Hallo,
Da mir ja schon oft hier geholfen wurde, mal
wieder en Problem:

Meine Atlanta 4 von Wurlitzer läuft eigentlich prima seit dem letzten Tip
die Schalter am Getriebmotor mal gängig zu machen.
Doch seit gestern nun folgender Fehler:
Die Platten laufen bis zu einem gewissen Punkt und dann
haken sie, d. H.sie laufen immer in der gleichen Rille.
Wenn ich den Löschschalter kurz betätige läuft sie weiter.
Dies bei allen Platten. Habe mal die Zeit gestoppt wann, doch das
ist unterschiedlich. Eigentlich immer mit einem bestimmten Abstand zum
Mittelpunkt. Eigenartig ist dass sie nach kurzem Betätigen des Löschkopfes
weiter läuft und bis zum Ende auch läuft.
Hat da jemand nen Tip?

Vielen Dank im voraus
LG Klaus
Re: Schallplatte hängt
01.05.14 12:29
Da wird der Tonarm durch irgendwas mechanisch blockiert. Schau einfach nach, wo es hängt.
Re: Schallplatte hängt
01.05.14 13:44
Schau mal bitte ob der untere Hebel am Greifer in Ruhestellung ( wenn er über dem Korb steht ) völlig geöffnet hat oder ob das ein bischen knapp ist . Platte Wählen und schauen ob er dann noch weiter öffnet .
Re: Schallplatte hängt
01.05.14 15:37
Hallo Seen
Was ist der untere Hebel
Hab mal n Bild gemacht
Bin leider nicht so der Held was die Technik angeht


Re: Schallplatte hängt
01.05.14 15:50
Der weisse Arm womit die Platte eingespannt wird . Unten am Greifarm , knapp über dem Kegelzahnrad . Ein Teil davon betätigt den langen Hebel vom Mikroschalter .
Re: Schallplatte hängt
01.05.14 16:01
Also dieser Pin für den Schalter, der liegt an am Schalter
Aber der Schalter öffnet sich vollständig und bleibt auch
während des Abspielens offen
Re: Schallplatte hängt
01.05.14 17:06
So, ich habe nun folgendes herausgefunden:

Anwahl, Platte aus dem Korb nehmen, auflegen und abspielen >>> alles einwandfrei
Nur nach einer gewissen Zeit gehts nicht mehr weiter
Ich habe mir das von unterhalb des Plattentellers mal angeschaut und
festgestellt, dass der Tonarm gegen einen anderen Hebel stösst und dann nicht weitergeht.
Wenn ich dann kurz die Löschtaste drücke, bewegt sich das grosse Zahnrad und der Widerstand
geht zurück und die Platte läuft weiter. Dieser Widerstand sieht aus wie ein Hebel.
Ist das ne Einstellungssache und wenn ja, wie kann ich diesen Fehler beheben
Ich hoffe ich habe das alles richtig und verständlich beschrieben, wie gesagt, bin
Laie.
Vielen Dank schon mal
Re: Schallplatte hängt
01.05.14 17:08
Äh... wie denn nun, was ist jetzt los? Hängt der Tonarm auf der Platte, oder hängen die Platten im Greifarm fest???

Ich habe das jetzt so verstanden:
Eine Platte wird abgespielt. Irgendwann bleibt jedoch der Tonarm hängen, die Nadel spring immer wieder ein Stück zurück, und dieselben Takte wiederholen sich. Wird dann die CANCEL-Taste gedrückt, so wird das Plattenspiel abgebrochen und die Platte wieder korrekt in den Korb zurückgelegt. Mit der nächsten Platte wiederholt sich das Spiel erneut.

Korrekt?

Wenn ja - Box einschalten, Platte auswählen und spielen lassen. Wenn dann der Tonarm hängen bleibt, diesen einfach von Hand etwas anheben und vorsichtig vor- und zurückbewegen. Dabei prüfen, ob er irgendwie schwergängig ist oder sogar komplett blockiert.

Vermutlich ist das Achslager des Tonarms verschmutzt oder durch verharztes Öl schwergängig geworden. Dann hilft nur noch, es vorsichtig zu zerlegen, zu reinigen und gut geölt wieder zusammenzubauen.

C U
Catboy (Kai)

Edit: Nun denn, haben wir "gleichzeitig geschrieben"...
Prüfe nochmals die Mikroschalter!!




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 01.05.14 17:09.
Re: Schallplatte hängt
01.05.14 17:51
Hallo Kai,

Werde am Wochenende dann nochmal mit Mikroschaltern testen,
Melde mich dann nochmal
Danke
Re: Schallplatte hängt
09.05.14 14:59
Hallo

ich habe bisher 2 Schalter hinten am Getriebemotor ausgetauscht und
werde heute abend den 3. (unten) austauschen.

Bei den ersten beiden ist eigentlich nichts passiert.
Alles ist so geblieben wie oben beschrieben.

Kann es auch sein, dass die Schalter, die oben liegen, am Greifarm,
dass die evtl. den Fehler verursachen? Es sind 2 Schalter, die übereinander liegen.
Bei Beobachtung tut sich da eigentlich gar nichts.

Melde mich morgen mal, ob beim Austausch des 3. Schalters am Getriebemotor
sich etwas verändert.

Vielen Dank.
Re: Schallplatte hängt
09.05.14 15:49
Ich sag mal Nockenscheibe locker / gebrochen .

Wahrscheinlich ist die Nockenscheibe hinter dem Getriebe gebrochen und hat sich verstellt . Was jetzt nach 30 Jahren und mehr bei diesen Boxen auch durchaus Normal ist . Dadurch könnte der Greifarm Motor zu früh abgeschaltet werden . Also noch bevor er den Tonarm völlig freigegeben hat . Würde zumindest darauf hindeuten da es ja funktioniert wenn man kurz den Cancel Knopf drückt und der Motor ein bischen weiter läuft .





Re: Schallplatte hängt
09.05.14 17:38
Hallo Seen

Also die Nockenscheibe ist in Ordnung
Aber mit dem Hinweis das sie sich verstellt haben könnte haste das Problem
gelöst.
Sie war einfach nur dejustiert und mit ein wenig lösen und drehen (ausprobieren)
funktioniert wieder alles tadellos.
Super vielen Dank
Toll wie einem hier immer geholfen wird.
Allen vielen Dank und ein schönes Wochenende mit
Musik aus der Jukebox
Re: Schallplatte hängt
14.05.14 08:03


Guten Morgen ,

tja, sie lief ein paar Tage wieder mal fehlerfrei.
Doch dann folgendes:
Die erste Platte spielte die Box fehlerfrei ab und leht sie wieder in den Korb.
Die 2. Platte läuft seit dem als Dauerzustand, d. h. sie wird abgespielt in den Korb gelegt,
und wieder neu aufgelegt.
Hinten an der Tastscheibe ist ja der Schalter K6, der wohl abschalten soll wenn die Nut erreicht
wird. K6 schaltet auch, aber der Motor überläuft den Punkt.
Bin bald der Verzewifelung nah, merke aber auch, dass ich immer mehr dazulerne -:).
Hat jemand nen Tip?
Vielen Dank schonmal.
LG Klaus
Re: Schallplatte hängt
14.05.14 12:08
Der Selektor hat für jede Platte zwei Stifte . Je nachdem ob A oder B Seite gewählt wurde wird ein Stift gesetzt und die Box fängt an diesen gesetzen Stift zu suchen da jetzt mindestens ein Taumelkontakt geschlossen wurde . Hat die Box die Platte gefunden wird diese Aufgelegt und der Stift zurückgesetzt also gelöscht . Passiert das nicht bleibt der Taumelkontakt geschlossen und da der Stift eine Masseverbindung hat und noch an der Suchernase anliegt meint die Box erneut eine Platte gefunden zu haben . Diese wird dann wieder abgespielt . Wenn nun also der Löschimpuls für die Spule welche den Stift zurücksetzt nicht kommt dann spielt die Box immer weiter .
Ich vermute eine Fehler in deiner Schaltertauschorgie . Wenn ich mich recht erinnere dann hat der Schalter auf 3 Uhr die Aufgabe den Löschimpuls zu geben . Prüfe ob dieser auch Richtig schaltet . Du kannst auch von hinten mal in die Box schauen und beobachten ob eine der Löschspulen oben auf dem Sucherarm sich bewegt und lediglich daneben schlägt oder ob evt. die Falsche Spule anzieht . Es könnte ggf. auch noch der Schalter für die A-B Seiten Erkennung defekt sein .
Re: Schallplatte hängt
14.05.14 13:01


Hallo Swen,

also getauscht habe ich den Schalter der auf 3Uhr steht und den der auf 6 Uhr steht.
Bin eigentlich der Meinung, dass die korrekt arbeiten, zumindest öffnen und schliessen
sie an den entsprechenden Stellen während die Scheibe dreht.
Werde dies aber morgen abend noch einmal testen, da ich heute abend keine Zeit habe.
Jetzt noch eine Frage: Beim Tausch der Schalter habe ich die Kabel nicht gelötet, sondern
mit einem Kabelschuh versehen und auf die Anschlüsse gesteckt, dachte mir dabei,
dass es bei einem eventuellen nächsten Tausch vonVorteil wäre. Ist dies vllt. ne saublöde Idee
von mir gewesen?

Re: Schallplatte hängt
14.05.14 17:24
Hallo Swen

Es hat mir keine Ruhe gelassen
Es war der Schalter auf 3 Uhr
Er hatte sich etwas gelöst und schaltete nicht mehr
Neu justiert und fest angezogen und schon läuft sie wieder.
Mann Mann Mann, sonne Jukebox ist schon kompliziertsmiling smiley
Wieder was dazu gelernt dank deiner Hilfe
Vielen Dank



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 17:25.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in