Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
03.05.14 08:23
Hallo zusammen,

nachdem die Regis nun fertig ist, habe ich mir eine R.O. Tempo 1 zum restaurieren gekauft. Endlich habe ich die von mir so geliebte Titledrum.

Bevor es nun in Kürze an das Zerlegen geht, benötige ich einige Infos was die Farbgebungen angeht.

Über die Suchfunktion habe ich schon einen Beitrag von Axel über das Gehäuse entdeckt, das ist also abgehakt.

Unklar sind mir noch:

Die Haube (sieht fast so aus, wie der Farbton der Regis?)
Der Tonarm (Ich vermute der war nur poliert?)
Greifermechanik und Plattentellerrand (Ich vermute schwarz glänzend, habe aber auch schon verchromte gesehen)

Könnt ihr mir hierbei helfen?

Gruss Kai
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
03.05.14 09:58
Hallo Kai

Gemeinsam mit Michael Sommer habe ich in den letzten 30 Jahren bestimmt mehr als 10 Tempo 1 restauriert und
ich würde Deine Fragen wie folgt beantworten:

- Die blau(grün) lackierten Teile der Haube haben Michael und ich, falls nötig, immer mit einem VW-Farbton
(ich denke es war Malachit-metallic) nachlackiert. Die Regis ist eher metallic-hellblau, würde ich sagen.
- Der Tonarm war silbern und einfach poliert. Schwarz lackierte Tonarme kenne ich nur ab der Tempo 2.
- Bei den Greiferarmen habe ich verchromte und schwarz lackierte Ausführungen gesehen.
Meine Theorie ist, dass die frühen Seriennummern verchromte und die späten Seriennummern schwarz lackierte
Greiferarme besaßen.
- Die Greifermechanik und auch der Plattenteller war meines Wissens nach immer schwarz glänzend lackiert.
Der Schriftzug "Record Playing" in der Greifermechanik war weiß bzw. mit Rücksicht auf die optische Alterung
eierschalenfarben ausglegt.

Viele Grüsse Axel

PS:
Die letzte Tempo 1/200, die ich gemacht habe, liegt zwar schon ein paar Jahre zurück, aber bei dieser Box half wegen der schlechten Substanz nur die "Flucht nach vorne" und ich machte alles neu :
- neue Lackierung von Gehäuse und allen anderen lackierten Teilen
- Chrom neu; eloxierte Teile wurden aufpoliert
- sogar das Plattenmagazin wurde neu verzinkt !
- Mechanikgrundplatte mußte mit Glasperlen gestrahlt werden !!
- alle "schwarzen" Mechanikteile wurden mit Glasperlen gestrahlt und neu brüniert
Es war einfach alles gammelig......

Die Tempo 1 war meine allererste Box im Sommer 1983 und die Farbgebung mit diesem Blau-Grün und dem Rot-Orange
"macht mich heute noch an".....eine der schönsten Boxen überhaupt.

Anbei ein paar Bilder......
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
03.05.14 10:00
und noch zwei Bilder.....


Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
04.05.14 07:28
Hallo Axel,

vielen Dank für deine Ausführungen, das hilft mir sehr weiter.
Besonders der Farbton für die Haube (sie muss leider neu lackiert werden) hilft mir sehr weiter, ich war mir doch sehr sicher, das es die Regis Farbe ist und hätte die falsche Spraydose gekauft.
Beim schwarz lackierten Greiferarm ist die Wahl des Farbtons dann ja einfach.

Darf ich noch fragen, wie es sich mit den Grill-Farben verhält? Ich habe jetzt 2 Versionen gehört:

1. Alles Grills waren Gold und sind mit der Zeit komplett ausgeblichen, sodass sie silbern erschienen.
2. Es gab goldene und silberne Grills

Persönlich gefällt mir die silberne Variante, wie auf deinem Foto gezeigt, deutlich besser. Ich finde es passt sich stimmiger in das Gesamtbild ein. Hättest du hier noch eine Farb/Behandlungsempfehlung, oder tut es einfach ein x-beliebiger silberner Lack?


Es kommen bestimmt noch ein bis zwei Fragen nach, aber mit der Demontage dauert es noch ein bischen, da mein Bastelzimmer gerade temporär in Beschlag genommen wurde.

Mit Michael hatte ich ebenfalls schon Kontakt und werde mich demnächst auch nochmal bei Ihm melden.

Vielen Dank für die Hilfe!

Gruss Kai
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
04.05.14 07:34
Glückwunsch Kai zu Deinem neuen musikalischem Taschentuch - heisst ja auch Tempo. Klingt auch besser wie Kleenex.
Spass beseite. Toll das Du so schnell eine gefunden hast. Nun viel Spass und viel Erfolg das die genauso gut wird wie Deine Regis. 1 Woche noch dann gehts wieder nach Rosimali. Bis bald. Gruss Fred.
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
04.05.14 09:40
Hallo Fred,

danke für deine Glückwünsche.
Tja, plötzlich ging alles ganz schnell...Hab ich auch nicht mit gerechnet. In der Nacht nachdem ich sie geholt hatte, musste ich auch glatt nochmal aufstehen und gucken, ob ich das auch wirklich gemacht habe.

Gruss Kai
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
04.05.14 20:57
Hallo Kai

Bei der Grillfarbe der Tempos scheiden sich die Geister.....
Michael (Sommer) und ich hatten ja schon einige Tempos und wir waren sehr lange der Meinung der Grill war golden und müsse auch so wieder lackiert werden. Einige wenige Tempos, die durch unsere Hände gegangen sind, scheinen aber silberne Grills gehabt zu haben. Ein Anhaltspunkt war für uns immer die abgedeckte Fläche unter dem blauen Dreieck im Bereich des " V "- förmigen Grillemblems.
Das blaue Blech hat auf jeden Fall Licht und wohl auch den meisten Nikotineinfluß angehalten.

Silberne Grills haben Michael und ich manchmal silbern lackiert, aber auch mal zwei oder drei glanzverzinken lassen.
Letzteres sah sehr gut aus, aber verzinkte Teile können über die Jahre durch Oxydation auch an Glanz verlieren....
Ein Überzug aus Klarlack könnte hier wohl einiges verhindern.

Ich weiß, meine Zeilen helfen nicht wirklich weiter, aber golden oder silber ist wohl am ehesten Geschmackssache.

Grüße Axel
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
05.05.14 07:39
Hallo Axel,

doch doch, deine Zeilen haben geholfen:

Meine Frau und ich haben gestern Abend noch überlegt, wie wir das mit dem Grillgitter handhaben. Aktuell ist die Box ja noch nicht zerlegt, ich habe also noch keine Ahnung, wie es unter dem V-förmigen Grillemblem aussieht.

Allerdings waren wir uns relativ schnell einig, das uns silber besser gefallen würde, als Gold.

Nach deiner Antwort haben wir dann definitiv beschlossen, das es silber wird, auch wenn sich zeigen sollte, das es im Original golden war. Auch wenn ich sowohl beim Auto, als auch bei den Jukeboxen auf Originalität stehe, ist dies eine kleine Abweichung, die ich mir/uns dann mal "gönne".

Gruss Kai
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
14.05.14 07:25
Hallo zusammen,

Ich habe gestern die Fronttür demontiert, damit Ich mich mit als erstes um das Grillgitter kümmern kann.
Nach Entfernung der Pilaster konnte man sehr gut sehen, dass sie im Original deutlich dunkler waren (Schön am Rand zu sehen, wo die Chromteile drübergegriffen haben) und nun mit der Zeit deutlich ausgeblichen sind. So ist es sicherlich auch mit den geriffelten Teilen unter der Haube.

Der dunklere Blauton gefällt mir deutlich besser, aber ich habe keine Ahnung wie Ich das bewerkstelligen sollte. Durch die Riffelung kann man die Pilaster ja nicht abschleifen und Sandstrahlen ist mir zu aggressiv.

Habt ihr hier Tips für Mich, oder habt ihr die hellere Farbe gelassen (Wozu ich im Moment tendieren würde).

Was Ich nicht machen möchte, ist das umdrehen und umbiegen der Pilaster.

Gruss Kai



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.05.14 19:20.
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
14.05.14 20:41
Hallo Kai

Ich habe die blauen Bleche, speziell die Pilaster, weil oft sehr zerbeult und zerkratzt, schon öfter in entsprechendem Metallic-Grün-Blau lackiert. Das fällt letztendlich kaum auf, besonders, wenn alle blauen Blechteile Ton in Ton an der Box montiert sind.

Das ist zwar nicht mehr original, aber was soll man machen, wenn die Bleche einfach in schlechtem Zustand überlebt haben.
Blasse Bleche würden mir persönlich nicht besonders gefallen.

Die blauen Bleche an der Tempo 1/200, die auf den von mir ganz oben angefügten Bildern zu sehen sind, waren auch komplett neu lackiert.

Viele Grüße Axel
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
14.05.14 21:30
Hallo Axel,

vielen Dank für deine fixe Antwort.

Die deutlich dunklere Farbe deiner Bilder und einer Box aus dem Archiv gefallen mir sehr gut.

Von daher werde ich mal mit dem Sandstrahler meines Vertrauens sprechen ob er die Pilaster vorsichtig strahlen kann. Ich habe keinerlei Erfahrung damit, ob sich so dünnes Material strahlen lässt, ich weis aber sicher, das ich nicht die geringste Lust verspüre, sämtlich Rillen von Hand mit Schmirgelpapier nachzufahren.

Denkbar wäre auch eine Art Grundierung/Haftvermittler, die das Strahlen komplett unnötig macht...ICh muss mich mal informieren, ob es sowas gibt.

Besten Dank schonmal und Gruss

Kai
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
14.05.14 21:37
Hallo Kai,
die dünnen Bleche bitte nicht strahlen! Die Oberfläche wird unnötig rauh, was für den gewünschten Glanz nicht förderlich ist.

Gründliches Reinigen und ggfs. leichtes Anschleifen mit einem Schleifvlies oder Stahlwolle reicht für's Lackieren.

Den Glanz vom Eloxal nachzuempfinden ist nicht einfach. Mit Klarlack läßt es sich einigermaßen machen.
Wenn wirklich lackiert werden soll, würde ich mit einem Blech zum Autolackierer und bitten, vorab ein Muster zu machen.

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
14.05.14 21:48
Hallo Oliver,

danke für den Tip!

Der Hinweis mit dem Schleifvlies und Stahlwolle ist super, und es ist gut zu wissen, das nicht alle Farbe herunter muss. Normalerweise schleife ich immer alle Alt-Farbe komplett ab, grundiere und lackiere dann. Schön, das mir das hier erspart bleibt.

Ich kaufe alle Lacke, die ich für Metall verwende in einem Autolackcenter, da mir die Farbtöne dort auch exakt angemischt werden können. Eine Probelackierung ist dort sicherlich auch möglich.
Auf jeden Fall bestärkt es mich in dem Wunsch, möglichst nahe an die originale Farbe heran zukommen.

Besten Dank und Gruss

Kai
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
14.05.14 22:00
Hallo Kai,
das Eloxal hat eine sehr feste Verbindung zum Aluminium und läßt sich nur mühsam abschleifen - was aber auch nicht notwendig ist.

Viel Erfolg und viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
14.05.14 22:03
Hallo Kai!
Ich habe für meine Tempo eine Farbe mischen lassen von Standox für Daihatsu mit der Bezeichnung B 21.
Diese war dem original am Nächsten.
MfG Willi!


Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
14.05.14 22:16
Danke für Eure weiteren Tips!

Dann werde ich mal Schleifvlies und Stahlwolle schwingen.

Willi, vielen Dank für den Farbcode!

Gruss Kai
Re: Farbgebung einiger Teile R.O. Tempo 1
15.05.14 22:05
Hallo Kai

Wie Oliver schon schrieb : keinesfalls strahlen !
Ich habe die Bleche immer nur ausgebeult, tiefere Kratzer ausgespachtelt und die Linienstruktur der Bleche nachgearbeitet, die restliche Oberfläche der Bleche mit Reiniger und verseifter Stahlwolle gesäubert, dann mit Nitroverdünnung entfettet und dann mit der Spraydose blau mehrfach dünn lackiert. Danach noch Klarlack und die Bleche sehen aus wie neu.
Ganz lässt sich der Eloxaleffekt optisch sicher nicht nachempfinden, aber die Lackierung sieht meiner Meinung nach auf jeden Fall besser aus, als blasse, verbeulte und / oder verschrammte Bleche.

Viel Erfolg und schöne Grüße
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in