Rock-Ola 441 Deluxe

geschrieben von - posted by bbuedel 
Rock-Ola 441 Deluxe
21.04.14 20:09
Hallo Forumsmitglieder!

Mein Name ist Bernd Büdel und ich bin seit heute Mitglied im Forum. Vor 25 Jahren habe ich eine Rock-Ola 441 erstanden. Das gute Stück war technisch in Ordnung, lediglich ein Kanal funktionierte nicht, das sollte am Tonabnehmer liegen, wie mir der Verkäufer erzählte. Was das Gehäuse betrifft, waren die Seiten sowie die Gitter vor den Lautsprechern oben und unten rot lackiert, die Scheiben waren nicht mehr vorhanden. Erst vor ein paar Wochen habe ich die Zeit, die Lust und die Räumlichkeit gefunden, um mich der Jukebox widmen zu können. Sie stand seither abgedeckt in einer trockenen Garage und ich war gespannt, ob nach dieser langen Zeit überhaupt noch irgendetwas funktioniert. Mit Hilfe von WD 40 (ich weiß mittlerweile, dass Ballistol die bessere Wahl ist!) habe ich die Mechanik manuell wieder zum Laufen gebracht bevor ich mich getraut habe den Stecker einzustecken und den Schalter auf "Ein" zu stellen. Zu meiner Freude funktioniert das gute Stück soweit ganz ordentlich. Habe erstmal bei Stamanns einen Pfanstiehl 132D Tonabnehmer bestellt und eingebaut und wirklich, der fehlende Kanal funktioniert wieder. Bei einem Elektrohändler in der Nähe konnte ich eine Sylvania 28 Zoll (zwar T8 statt T12, geht aber!) Neonröhre erstehen und eine defekte ersetzen. Die bisher letzte Aktion war der Austausch der Gummis für den Plattentellermotor, welche ich auch hier im Shop bestellt habe. Bevor ich mich der Optik der Box widme, möchte ich noch folgende Dinge in Ordnung bringen und hoffe auf ein paar Tipps hier im Forum.

1. Mit Hilfe des Forums und des Archivs konnte ich ein vorhandenes Brummen bereits los werden. Nach mehrmaligem Bewegen aller Regler und Schalter am Verstärker wurde es immer besser und ist nun fast verschwunden. Was auch nach dem Tausch der Plattenteller-Motor Lagerung nun vorhanden ist, ist ein "Dröhnen", welches einsetzt, wenn der Tonarm aufgesetzt hat und der Verstärker zuschaltet, bzw. wenn das Lied ausklingt und leise wird, bis der Tonarm wieder abhebt. Wenn die Musik anfängt, wird das Geräusch überdeckt. Es ist ein pulsierendes Geräusch und ich vermute daher, dass es vom Motor kommt. Ich würde die Motorwelle gerne ölen, weiß aber nicht wie. Wenn ich den Tonabnehmer vom Verstärker trenne während des Abspielens, dann ist kein Brummen oder Dröhnen mehr zu hören. Wer kann mir dazu etwas raten?

2. Es funktionieren nicht alle Tastenkombinationen bei der Plattenwahl. Bei einigen wenigen tut sich gar nichts, ich kann sie aber mit der Löschen-Taste wieder aufheben. Bei manchen dreht sich das Teil mit den Magnetschaltern (kenne gerade den Fachbegriff nicht) unaufhörlich, und ich muss die Box ausschalten. Was könnte ich da versuchen ohne alles zerlegen zu müssen?

3. Ich kann nach Einwurf von einem 50-Pfennig-Stück zwei Lieder wählen, bei einem 1-DM-Stück funktioniert es nicht. Es bleibt hängen und ich muss die Auswurf-Taste drücken. Muss ich die Münzeinheit reinigen, wie im Archiv beschrieben, oder gibt es noch etwas anderes zum Ausprobieren?

4. Ich wüsste gerne die Originalmaße der drei fehlenden Scheiben der Box, damit ich erstmal welche provisorisch einsetzen kann (vielleicht bleiben sie auch drin), bis ich eventuell Original-Scheiben auftreiben kann. Wo kann ich die Nachlesen?

Vielen Dank im Voraus!

Bernd Büdel
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
21.04.14 22:48
Hallo Bernd!
Zu deinem ersten Problem es ist wahrscheinlich das Zwischenrad daran schuld. Die Gummiauflage ist
hart und überträgt die ganzen Vibrationen von der Motorwelle auf den Plattenteller.
Dein Problem mit der Wahl kommt aus der Tastatur und von der Speicherscheibe.
Wenn gar nichts passiert dann geben die Tasten keinen Kontakt und deswegen wird auch der Einschreibarm nicht
gestartet. Wenn sich der Einschreibarm immer dreht und nicht einschreibt dann hast du verschmutzte
Kontakte auf der Kontaktscheibe links. Du kannst beide Kontaktscheiben mit feiner Stahlwolle reinigen.
Die Tastatur ist am Besten zu reinigen, wenn du sie ausbaust und mit einem guten Haushaltsreiniger
einsprühst und nachher mit Wasser gut nachspülen und trocknen.
Zu deinem fehlenden Scheiben, es gibt in Amerika einige Händler von Originalteilen die eventuell diese Scheiben
haben. Schreibe mir eine Privatnachricht und ich gebe dir die Kontaktdaten.
mfg Willi!
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
21.04.14 23:21
Hier die einfache Lösung für 2/3 deines Scheiben Problems .

[www.jukebox-world.de]

Re: Rock-Ola 441 Deluxe
22.04.14 07:06
Hallo Jukebox-Willi, Hallo Swen!

Danke für die schnellen Antworten! Was die Vibrationen betrifft und den Gummi des Zwischenrades, so hab ich gleich einmal im Shop geschaut. Speziell für die 441 ist da nichts drin, aber da rufe ich mal bei Stamann an, irgendeiner wird sicher passen. Das probiere ich aus.
Die Tastatur und die Kontakte werde ich mir dann wohl auch mal vornehmen müssen, da gehen aber noch ein paar Tage ins Land.
Die Folien hatte ich zwar gesehen aber ignoriert, weil ich dachte, das wäre dann nur "zweite Wahl". Wenn das aber im Original genauso gehandelt wird, dass die hinter die vorhandenen Scheiben gestellt werden, dann lasse ich mir beim Glaser erstmal entsprechende Scheiben schneiden und bestelle bei Gelegenheit die Folien dazu. Warum es nur zwei Folien gibt, bei drei Scheiben? Welche Scheibenstärke muss ich da nehmen, 5mm ?
Hat noch jemand einen Tipp, wie ich den roten Lack von den Lautsprecher-Gittern abkriege? Was ist das für ein Material da drunter, das möchte ich nicht beschädigen! Nicht dass mir die teuren Dinger beim "abbeizen" noch kaputtgehen!

Danke, Bernd
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
22.04.14 09:47
Hallo Bernd

du müsstest am Plattentellermotor zwei übereinander stehende Röhrchen haben,die beide zum jeweiligen Lager der Motorwelle gehen,dort (so habe ich es gemacht)drei Tropfen Öl(jeweils in ein Röhrchen) mit einer Spritze mit Nadel hinein getreufelt,danach waren die unerwünschten Nebengeräusche verschwunden.

MfG Markus





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.04.14 13:26.
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
22.04.14 11:40
Ich war noch am Überlegen ob ich den Link mit dranhänge .

[www.jukebox-world.de]

Die Scheibe vor den Titelhaltern war bedruckt . Die beiden anderen sind Folien . Die Stärke des Glases ergibt sich aus der breite der Führung minus die Flankenbreite des U-Gummis und minus der Folienstärke .

Wenn beim Grillgitter einer einfach nur die Sprühdose draufgehalten hat dann ist auch der Unterstoff versaut und muss erneuert werden . Dafür muss die ganze Tür zerlegt werden und das Gitter Vorsichtig von der Holzplatte genommen werden . Hatte ich schon erwähnt das die gerne angetacktert bzw. angenagelt sind ? Die Gitter sind idr. Eloxiert und somit sehr Haltbar . Gerade die heutige Bio Öko Pampe die man noch bekommt sollte da nix angreifen aber besser ist natürlich immer ne Probe am Rand zu machen der ja im Regelfall unter den Seitenblechen verschwindet .

Die Tastatur hat wie sich das anhört zwei Probleme . Dem einen ist Relativ einfach bei zu kommen indem man wenn der Einschreibearm nicht losläuft man sich mal die Summenkontakte anschaut . Diese schließen sobald in der dementsprechenden Tastenreihe eine Taste gedrückt wird . Sprich erst wenn eine Zahl und ein Buchstabe gedrückt sind sind beide Summenkontakte geschlossen was widerum das Realy ansprechen lässt was den Motor betätigt .

Die Motorwelle Ölen ist natürlich auch nicht verkehrt . Die erwähnten Messingröhrchen hat allerdings nicht jeder Motor . Sie reichen bis an die Lager heran und somit kann man das Filz darum erneut Tränken woraus sich dann die Lager bedienen .
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
22.04.14 13:33
Hallo markus, Hallo Swen!

Nach dem Beitrag von Markus habe ich schon überlegt, wo die Röhrchen bei meinem Motor noch sein sollen. Hatte mir bereits einen Schmierplan aus dem Archiv ausgedruckt, da sind die beiden Dinger abgebildet, aber gefunden habe ich sie nicht. Nun scheine ich also den Motor ohne Röhrchen zu haben. Wie ölt man den?

Mit den Scheiben da muss ich halt mal messen. Was ich nach Swen's Beitrag nun erfahren habe ist, daß es da noch U-Gummis gibt, die fehlen mir natürlich auch.

Werde mal im Baumarkt schauen, was die so zum Lack entfernen haben und dann von meinen Erfahrungen berichten.
Es gibt viel zu tun!

Danke, Bernd
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
22.04.14 14:31
Hallo Bernd!
Hier im Shop bekommst du auch diese Gummi-U Profile.
[www.jukebox-world.de]
mfg Willi!
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
23.04.14 07:01
Danke nochmal bis hierhin für die guten Tipps!
Was mich aktuell noch interessiert ist, ob mein Plattentellermotor, der scheinbar die Röhrchen zum Ölen nicht hat, auch irgendwie geölt werden kann ohne das Ding auseinander bauen zu müssen. Dann würde ich das erstmal versuchen, bevor ich den Gummiring für das Zwischenrad bestelle (oder gar das komplette Zwischenrad).

Bernd
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
23.04.14 13:33
Hallo Bernd!
Das obere Lager ist ja kein Problem, weil die Welle herausschaut.
In das untere Lager kannst du mit einem dünnen Röhrchen von einer
Sprühöldose seitlich durch die Löcher im Gehäuse Öl einsprühen, am
Besten mit hochgezogener Motorwelle, weil dann das Öl besser auf die Welle kommt.
Wenn bei dem Zwischenrad das Gleitlager noch gut ist, brauchst du nur die Gummiauflage
tauschen.
mfg Willi!
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
23.04.14 18:46
Danke Willi, werde ich so probieren. Nun habe ich noch eine Sache entdeckt im Archiv, die mich stutzig macht. Dort steht in einem Artikel zu Tonproblemen, dass die Abschirmung für das Tonabnehmerkabel nur auf der Seite des Chinch-Steckers geerdet sein darf. Was ist mit der Tonarmseite. Da ist auch so ein Schuh dran und den habe ich auch dort geerdet, wo der andere befestigt ist, so 5cm nebendran, da war er nämlich auch bevor ich meinen Tonabnehmer gewechselt habe. Ist das falsch, und wenn, läßt man das Teil einfach lose herumbaumeln?

Danke, Bernd

Re: Rock-Ola 441 Deluxe
24.04.14 06:07
Hallo Bernd

Das Tonabnehmerkabel von Rock-Olas hat drei Adern und eine Abschirmung. Die schwarze Ader ist für den Masseanschluß des Tonabnehmers. Diese ist beim Inputstecker mit der Abschirmung verbunden. Das andere Ende der Abschirmung sollte keinesfalls mit der schwarzen Ader bzw. dem Masseanschluß des Tonabnehmers verbunden sein.

Manchmal sieht man ein zweipoliges geschirmtes Kabel (bzw. einpoliges für Mono), bei dem die Abschirmung als Masseleitung verwendet wird. Mit diesem Kabel ist die optimale Beschaltung natürlich nicht möglich. Es kann funktionieren. Sollte es aber Probleme mit Störgeräuschen geben, sollte das Kabel ersetzt werden durch ein 3-poliges (bzw. 2-poliges für Mono).

Das Abschirmgeflecht sollte auch nicht mit Metallteilen des Mechanismus verbunden sein. Sinn der Maßnahme ist, daß keine Ausgleichsströme durch das Abschirmgeflecht fließen können. Ausgleichsströme können auch Störungen enthalten, die sich auf die Tonabnehmerleitung übertragen würden. Bei vielen Geräten ist allerdings das Abschirmgeflecht nicht isoliert, um die Flexibilität zu verbessern und kommt daher zwangsläufig mit Metalleilen in Berührung. Normalerweise sollte es keine Rolle spielen, weil Ausgleichsströme durch andere Maßnahmen (z. B. zusätzliche Masseleitungen) verhindert werden. Wenn es jedoch Probleme mit Störgeräuschen gibt, kann eine Isolierung Abhilfe schaffen.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
24.04.14 08:33
Hallo charly49!

Ich habe beim Tonabnehmerkabel 3 Adern mit einem umgebenden, nicht-isolierten Abschirmgeflecht. Dieses Abschirmgeflecht ist mit seinen beiden Enden am Verstärkergehäuse (dort ist aussen ein Blech mit 2 Schrauben) befestigt. Ist das gleichbedeutend mit der Aussage:
"Diese ist beim Inputstecker mit der Abschirmung verbunden."?
Oder ist das verkehrt?
Was ist mit Mechanismus bei "Das Abschirmgeflecht sollte auch nicht mit Metallteilen des Mechanismus verbunden sein" gemeint? Tut mir leid, wenn ich das nicht gleich verstehe, aber vielleicht stelle ich einfach ein Foto von der Situation hier ein, dann lässt es sich bestimmt einfacher darüber reden. Das dauert aber wahrscheinlich bis morgen (bin gerade auf Arbeit).

Danke, Bernd
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
25.04.14 20:21
Hallo nochmal!

Habe ein Foto von der Situation und den Anschlüssen des Abschirmkabels gemacht und würde mich freuen, wenn jemand dazu etwas sagen könnte. Ist das so in Ordnung wie die Abschirmung (zwei Kreise) befestigt ist? Wenn nicht, wo müssen die beiden Enden hin?

Danke, Bernd



Wollte nochmal fragen, ob mir jemand etwas zu der Abschirmung des Tonabnehmerkabels sagen kann (siehe Text oben und Foto). Ausserdem wollte ich fragen, ob ein RO 441 - Besitzer mal die Stärke seiner Original-Scheiben messen könnte, möchte mir nämlich welche beim Glaser schneiden lassen.

Danke, Bernd



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 08.05.14 06:16.


Re: Rock-Ola 441 Deluxe
13.05.14 09:26
Hallo Bernd
die Stärke der drei Scheiben ist 5mm(mit digitalen Messschieber nachgemessen).

Markus



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 13.05.14 10:37.
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
13.05.14 10:00
Hallo Markus!

Danke fürs Nachmessen. Dachte schon, da meldet sich niemand mehr. Ist da aber möglicherweise ein Tippfehler passiert? Ich denke das soll 4mm heissen (statt 14mm), oder?

Bernd
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
13.05.14 10:45
Hallo Bernd
habe es gerade korrigiert.

Dieses Abschirmgeflecht,was Du an dem Tonabnehmerkabel hast ist bei mir nicht vorhanden,da kann man mal sehen
wie unterschiedlich alles gebaut wurde,auch mit den Röhrchen am Antriebsmotor des Plattenteller.
Na ja,heisst ja nicht umsonst TECHNISCHE ÄNDERUNG VORBEHALTEN in den Service Unterlagen.

MfG Markus
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
13.05.14 19:57
Vielen Dank Markus!
Dann werde ich die Scheiben mal in Auftrag geben! Und das Abschirmgeflecht, das mache ich auch mal ab, wenn ich die Box wieder testen kann. Plage mich nämlich gerade mit Abbeizen von altem Lack auf dem Gitter vor den Basslautsprechern herum (hat wohl ein Ferrari-Fan rot angepinselt) und habe die Frontklappe entsprechend in Einzelteile zerlegt.

MfG Bernd
Re: Rock-Ola 441 Deluxe
14.05.14 07:02
Hallo Bernd

dann viel Erfolg beim entlacken des Frontgitters und bei den noch anstehenden Aufarbeitungen.

Habe für meine Box knapp vier Wochen gebraucht um alles zu säubern,justieren,altes Schmiermittel entfernen und neu zu Schmieren,jetzt schnurrt sie wieder wie sie es soll.

MfG Markus

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in