NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite

geschrieben von - posted by bscoons 
NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
04.05.14 20:41
Hallo Gemeinde,
ich habe vor einigen Wochen eine NSM Wand-CD-Box bekommen, die aber leider nicht läuft.
Beim Einschalten meldet sie "P 041 Err. 31" kurz danach noch "0004", danach steht die Anzeige auf 00 Kredite und es lassen sich keine Kredite aufbuchen, weder durch geldeinwurf (es scheint aber der Geldeinwurf wahrgenommen zu werden), noch durch Drücken des Freispielknopfes im Inneren des Gerätes.

Den o.g. Error habe ich gemäß Anleitung versucht, wegzukriegen (neu programmieren) aber der Fehler bleibt.

Kann jemand Tipps zur Hilfe geben? Ich komme eigentlich aus dem Flipperhobby und bin bei Musikboxen relativ blank. Löten und dergleichen ist aber kein Problem.

Viele Grüße
Thomas
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
06.05.14 05:32
Hallo Thomas

Err 31 zeigt an, daß der Speicherinhalt ungültig ist (siehe [www.jukebox-world.de] ). Beim Programmieren wird eine Prüfsumme errechnet und zusammen mit den programmierten Daten gespeichert. Bei jedem Start des Computers wird die Prüfsumme neu berechnet und mit der gespeicherten verglichen. Wenn sich eine Speicherstelle in der Zwischenzeit verändert hat, stimmt die Prüfsumme nicht mehr mit der gespeicherten überein und die Fehlermeldung wird ausgegeben. Wenn es nach einem längeren Stillstand vorkommt, ist meistens die Speicherbatterie defekt. Wenn es unmittelbar nach dem Programmieren auftritt, ist eher anzunehmen das das RAM defekt ist. Ich weiß jetzt nicht, ob Du ein CMos-RAM und eine Batterie oder Akku hast oder ein sogenanntes Timekeeper - RAM, das einen kleinen Akku eingebaut hat.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
07.05.14 15:20
Hi Charly,
vielen dank für Deine Antwort.
Ich habe IC5 als das von Dir gemeinte identifiziert, richtig?
Das ist ja sogar gesockelt... wie einfach.
Eingebaut ist ein MK 48 T 18 B-15
In der Anleitung steht in der Teileliste aber MK 48 T 18 B-20
Welches bestelle ich denn nun? Oder ist es egal, ob B-15 oder B-20?
Und wo bekomme ich das her? Habe bisher nur eine ebay-Auktion in USA gefunden. Gibt es auch eine Quelle in Deutschland, wo es die zu kaufen gibt?

Viele Grüße
Thomas
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
08.05.14 05:43
Hallo Thomas,
das ist ein Timekeeper Baustein.
Wurden und sind auch heute noch in vielen Geldspielgeräten verbaut (Bally Geräte). Problem ist nur, wenn du eins kaufst bei Ebay usw. ist dort auch eine ältere Batterie verbaut. Mein Sohn fräst diese Bausteine auf und setzt von außen eine Batterie darauf und hat für Jahre Ruhe. Er ist Spezialist für Geldspielgeräte und auch im Forum Geldspieklfreunde.de tätig, wo du dort solche Tipps nachlesen kannst.

Gruß Ronny
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
08.05.14 06:12
Hallo Ronny,
auch Dir vielen Dank für Deine Antwort.
Wenn ich den Beitrag von charly49 richtig verstehe, ist ja eher anzunehmen, dass bei mir das RAM richtig defekt ist (nicht nur leere speicherbatterie). Denn bei meiner Jukebox bleibt der Fehler ja direkt nach dem Neuprogrammieren.
Dehalb würde ich gerne erstmal den RAM-Baustein komplett wechseln. An das Fräsen kann ich mich dann ggf. ja immer noch machen.
Ich versuche also erstmal, so einen Timekeeper aufzutreiben. Wenn da jemand weiterhelfen kann, wäre das toll.

Viele Grüße
Thomas
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
08.05.14 07:22
Hallo Thomas,
die Zahlen / Buchstaben auf dem Timekeeper sind Herstellungsjahr, was aber wichtig ist, ist die Ansprechszeit / Takt.
Ich meine, solche schon einmal bei Conrad oder Reichelt gesehen zu habe. Musst einfach mal googln.
Mein Sohn ist leider zur Zeit auf Geschäftsreise, sonst hätte ich ihn gefragt.

Gruß Ronny
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
08.05.14 07:33
Hallo Thomas,

fragen Sie doch einmal bei [www.musikboxtechnik.de] an.
Daniel Reuß ist NSM Spezialist und ich vermute, daß er weiterhelfen kann.


Viele Grüße - Hildegard Stamann
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
08.05.14 07:37
Hallo Thomas

Wenn ich mich richtig erinnere, gibt es auch Timekeeper mit aufgesteckter - also austauschbarer - Batterie. Ich weiß aber nicht, ob es solche gibt, die pinkompatibel zu Deinem sind.

Auf jeden Fall sollte es normale RAMs geben, die pinkompatibel sind. Dieses müßte man aus einer externen Batterie speisen. Ich verwende für solche Zwecke (auch für Flipper) gern 4,5 Volt - Flachbatterien. Die sind preisgünstig, haben eine relativ große Kapazität und man braucht keinen Batteriehalter, sondern lötet Drähte direkt an. Außerdem kann man sie so montieren, daß keine Schäden entstehen, wenn einmal eine auslaufen sollte.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
08.05.14 08:15
Hallo Charly49,
genau so.

Gruß Ronny
Re: NSM Wizard: Fehlermeldungen und keine Kredite
09.05.14 18:54
So: ich habe heute mal beherzt zum Dremel gegriffen und nach der tollen Anleitung die Batterie aus dem RAM entfernt. Kabel angelötet und mit zwei externen Mignons, also 3V versorgt.
Leider bleibt der Fehler: nach dem Einschalten zeigt das Gerät "P041 Er 31"
Ich habe inzwischen auch mit Daniel Reuß telefoniert, sehr netter Mensch. Werde nächste Woche auch nochmal mit ihm telefonieren.
Der Player selber hat auch noch Fehler (fährt nicht korrekt hoch und runter, bzw. im Test nur in kleinen Schritten usw.)
Aber erstmal würde ich gerne die Elektronik hinkriegen, so dass keine Fehler mehr angezeigt werden und ich Kredite aufbuchen kann.
Wenn ich versuche, den Fehler 041 wegzuprogrammieren, gebe ich gemäß Anleitung "P 041 H 0 H" ein. bzw., habe auch schon "P041 H 1234 H" versucht.
Wenn ich es richtig verstehe, ist es doch eigentlich egal, was ich zwischen den beiden H einsetze, oder? Eine max. vierstellige Gerätekennzahl, steht in der Anleitung.

Irgendwie komme ich grad nicht weiter. Oder reichen evtl. die beiden Batterien (= 3V) nicht für den RAM? Braucht der eine andere Spannung um die gespreicherten Werte zu halten?

Allerdings wird der Fehler ja auch weiterhin angezeigt, ohne dass ich die Box zwischendurch ausschalte.

hat jemand noch eine Idee dazu?

Gruß
Thomas



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.05.14 18:55.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in