Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458

geschrieben von - posted by urichter 
Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458
26.03.14 07:27
Guten Tag, bin nun mit dabei, habe mir die erste Jukebox gekauft und werde wohl noch einige Teile benötigen
Rock Ola 1458 amerikanische Version

Der Vorbesitzer hat das Holzgehäuse in beige/grün ( Farbe wie der Plattenteller ) gefärbt. Ich möchte aber die Original farben aufbringen
Meine Frage: welche Farben wurden benutzt?
Unten Nussbaum( hell, dunkel), oben beige ? oder wie wörtlich übersetzt Bimsstein? Matt, seidenmatt oder glänzend ?
Gibt es eine Farbtabelle für diese Box? Waren die Seiten fourniert? Resopal?

Auch die obere Abdeckung Deckel aus Blech) wurde grün lackiert, in einigen Bildern ist sie aber hellgrau? Ral Nummer? Matt, seidenmatt, glänzend?
Ich hoffe Sie können mir weiterhelfen, dankeschön
Uwe Richter
Re: Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458
26.03.14 21:25
Hallo Hr. Richter

Die US-Ausführung der R-O 1458 besaß auf den Gehäuseseiten im oberen Bereich eine helle Lackierung (vielleicht ähnlich RAL 1015) mit hellbrauner Maserung. Im unteren Bereich der Gehäuseseite war die Lackierung dunkelbraun (vielleicht ähnlich RAL 8014) mit derselben hellbraunen Maserung wie im obren Gehäusebereich (Maserung durch Farbeintrag hervorgehoben.... dazu gibt es hier im Archiv eine Beschreibung).
Wegen des Farbkontrastes der Grundlackierung wirkt die einfarbige Maserung im oberen Gehäusebreich "dunkel", im unteren Bereich jedoch "hell".
Die Rückwand und das Dach der 1458 war grau lackiert.
Alle Farben entsprechen keinem RAL-Farbton, denn RAL-Farben kennt bzw. kannte und verwendete man in den USA sicher nicht.

Ich denke, alle Lackierungen waren im Original glänzend, aber ich bevorzuge eher eine seidenmatte Lackierung, weil mir eine glänzende Lackierung zu "neu" aussieht. Aber das ist natürlich Geschmackssache.

Falls gewünscht, könnte ich ein Bild von der (neu lackierten) Seitenwand meiner 1458 anfertigen.
Sie steht allerdings nicht bei mir zuhause, sondern in meinem Lager.
Das bedeutet, dass es ein wenig dauern kann, bis ich dorthin komme.

Viele Grüße Axel
Re: Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458
28.03.14 06:07
Guten morgen und vielen Dank, ich denke dass hilft mir weiter, wenn Sie Zeit finden wäre ich für ein Bild Ihrer Seitenwände 1458 sehr dankbar
Uwe Richter
Re: Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458
30.03.14 18:03
Hallo Uwe
Bild 1 Seitenteile meiner 1458 sind Echtholzfurnier,waren stark vergilbt u. nachgedunkelt,beim reinigen ging viel Nikotin ab,
wollte aber nicht zu scharf ran um nichts zu beschädigen !
Bild 2 bei einer anderen 1458 habe ich die Seitenteile erneuert,die waren grau übermalt,so wollte ich das nicht !
jetzt schauts wohl besser aus
Bild 3 Rückwand u. Blech habe ich die Farbe neu dazugemischt nach der noch sichtbaren org.Farbe Grau
( Haupt mischfarbe = grüne Umbra )
Grüsse Heinz



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 30.03.14 18:32.


Re: Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458
30.03.14 22:57
Hallo Hr. Richter

Samstags besuche ich immer mein Lager um mal nach zu schauen, ob alles in Ordnung ist.
Bei dieser Gelegenheit habe ich ein paar BIlder meiner R-O 1458 gemacht.
Das gute Stück hatte ich einst im Sommer 1984 für 350 DM erworben.
Allerdings war der Gehäuselack leidr nicht mehr zu retten, so dass ich das Gehäuse irgendwann Ende der 90er Jahren komplett neu lackierte.
Bei der Wahl der Farben habe ich aber versucht so nahe wie möglich am Original zu bleiben.

Ganz fertig restauriert ist die Box bis heute nicht........wie so vieles......dabei wäre gar nicht mehr so viel Arbiet zu tun.

Ich hänge in diesem und einem Folgemail ein paar Bilder an. Hoffentlich helfen diese Ihnen etwas weiter.
Noch ein schönes Wochenende
Axel



Re: Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458
30.03.14 23:01
und noch zwei Bilder :



B&K
Re: Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458
31.03.14 20:39
Hallo Axel,
das sieht sehr schön aus !
Ich glaube , ich muß Dich und dein Lager mal besuchen , um das ein oder andere unvollendete Stück
in den Norden zu entführen!
Aber du trennst Dich ja so ungern von Deinen Schätzen!
Übrigens eine der Endstufenröhren Deiner 1458 hat die Zukunft schon hinter sich (Luft gezogen)!

Grüße aus dem Norden vom Rentner
Klaus
Re: Farbgebung Rock Ola Gehäuse und Blechdach 1458
31.03.14 23:02
Hallo Klaus

Ich fürchte, dass es Dir kaum gelingen wird, eine unrestaurierte Musikbox aus meinem Lager "in den Norden zu entführen".
Was in diesem Lager steht, unrestauriert und im Prinzip "übrig" ist ( = nicht zu meiner Sammlung gehört), sind doppelte Geräte, die "einen gewissen Wert" darstellen (z.B. W 1800, W 2000, W 2100, AMI I/200, Tempo 2, Seeburg M100C, Seeburg V200) und die möchte ich nur restauriert abgeben. Wenn, dann sollen diese Boxen schon etwas Geld bringen, denn es kommt ja nichts mehr nach, "in freier Wildbahn" findet man ja so gut wie nichts mehr zu wirklich günstigen Einkaufspreisen.

Aber Michael Sommer und ich haben noch einige Rock-Ola`s (z.B. 1455-D) abzugeben.
Diese wären in "as is condition", also zur eigenen Restauration, zu verkaufen.

Danke für den Hinweis auf die Röhre mit der "vereisten Polkappe" in meiner 1458. Diese Röhre ist evtl. mal durch einen Transport gestorben, denke ich, denn als ich den Verstärker vor Jahren restauriert habe, lief der Verstärker und alle Röhren waren o.k.

Wenn Du aber mal nach Bayern kommen willst, dann bist Du herzlich willkommen.
Vielleicht treibt Dich ja mal die "One More Time" nach Regensburg ?

Viele Grüße Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in