Farben für das Dekor der 1455

geschrieben von - posted by Oliver Stamann 
Farben für das Dekor der 1455
18.03.14 17:35
An die Kenner der R.O. 1455,

wir wollen in Kürze Dekorfolien für die oberen Gehäuseseiten der R.O. 1455 drucken.
Die Druckvorlagen sind bereits fertig. Nun müssen wir uns noch für passende Farben entscheiden.
Aus der Erfahrung wissen wir, daß dieses immer ein schwieriges Thema ist. Je mehr Leute man fragt, umso mehr Meinungen bekommt man i.d.R.
Mir geht es im Moment eigentlich auch nur um den Farbton für das merkwürdige Muster, vor das ein braunes Gittermuster gelegt wurde. Ich nehme an, daß dieses Muster golden gewesen ist. Zumindest ist Gold eine wichtige Farbe im Farbschema dieser Box. Heute ist das Gold natürlich vergilbt und verfärbt.
In der Anlage ein kleiner Ausschnitt gescannt von einem rel. gut erhaltenen Gehäuse.
Freue mich über Hinweise und Anregungen.

Viele Grüße - Oliver Stamann


Re: Farben für das Dekor der 1455
18.03.14 18:41
Hallo Oliver,

hier einige Bilder meiner 1455 vor der Überarbeitung. Ich denke der Hintergrund war gelb und die feine senkrechte Maserierung war golden.

Viele Grüsse
Eddie


Re: Farben für das Dekor der 1455
18.03.14 20:05
Hallo Oliver

Ich bin auch deiner Meinung, dass die gedruckte "Maserung" wohl golden war.
In meinem Lager habe eine supergut erhaltene und unrestaurierte 1455-D, die ich mal ganz genau anscheun könnte.

Viele Grüße Axel
Re: Farben für das Dekor der 1455
18.03.14 21:55
Hallo Eddie und Axel,

vielen Dank für Eure schnellen Antworten bzw. Hinweise!

Somit haben wir uns eigentlich schon für Gold entschieden.

@ Axel, wenn Du bei Gelegenheit einmal eine Nahaufnahme von der "Maserung" Deiner 1455 machen könntest, wäre das prima.

Wir wollen in jedem Falle die Wirklung reproduzieren, daß die braunen Gitterlinien nicht deckend, sondern etwas lasierend gedruckt sind, das gefällt mir recht gut. Was die merkwürdige Maserung imitieren soll, hat sich uns allerdings bisher noch nicht erschlossen.

Schönen Abend noch - Oliver
Re: Farben für das Dekor der 1455
19.03.14 05:47
Hallo Oliver,

Ich bin der gleichen Meinung wie Axel und Eddie.
Ich habe bei 2 verschiedenen 1455-D ebenfalls die Maserierung als golden interpretiert.
Beide Boxen sind gut erhalten und haben gute Seitenteile.
Werdet ihr evtl. auch die kleinen Leisten anbieten, die den unteren Teil der Gehäuseseiten mit dem "Holzdekor"
Vom oberen Teil mit der Goldmaserierung trennen?
Bei fast allen 1455, die ich bisher gesehen habe, fehlen diese Leisten. Manch wissen gar nicht, daß es die gab....
Ich kann gerne noch Bilder schicken, bin aber erst am WE wieder im Lager.

Viele Grüße
Martin
Re: Farben für das Dekor der 1455
30.03.14 23:08
Hallo Oliver

Ich habe mal ein paar Bilder meinr 1455-D angehängt.
im Detailbild sieht es für mich fast so aus, als wenn unter dem Golddruck der Maserung noch ein Braunton (Druckmuster wirkt leicht versetzt zum Golddruck) aufgebracht wäre.

Viele Grüße Axel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in