SEEBURG AY 160

geschrieben von - posted by Sani 
SEEBURG AY 160
03.05.13 19:10
hALLO

Bei meiner Musikbox SEEBURG AY 160 liegt seit einiger Zeit eine Macke vor:
der Schlitten ist beI einer Plattenanwahl an der entsprechenden Stelle eingerastet und bewegt sich
bei der Neuwahl einer anderen Platte nicht mehr weiter. Der Mechanismus, der den Schlitten an der bestimmten Position
festhält, löst sich offenbar nicht mehr. Stromzufuhr funktioniert, Plattenteller dreht sich.
Wie komme ich an den Festhaltemechanismus ran, er ist ja ws. an der Unterseite des Schlittens gelegen.
Kann ich die Arretierung mechanisch lösen?
Für geeigneten Rat wäre ich sehr dankbar.

Gruß Sani
Re: SEEBURG AY 160
05.05.13 11:45
Hallo Sani,

Stöbere mal hier im Archiv. Da gibt es schon einige Beiträge über die Seeburg AY160 und deren Mechanik. Vielleicht kannst Du dadurch den Fehler ein bisschen eingrenzen.

[www.jukebox-world.de]

Gruss Martin
Re: SEEBURG AY 160
16.05.13 18:09
Hallo Martin und alle anderen SEEBURGler und Musikboxler

Ich habe mich gleich im Archiv auf die Suche gemacht, doch leider bin ich bis jetzt noch nicht fündig geworden.
(Dafür habe ich die Zwischenzeit genutzt und die Box innen und außen gründlich gereinigt.)
Hier aber nochmals meine Bitte:
Wenn irgendjemand aus der Musikbox-Gemeinde weiß oder ahnt, wie man die Arretierung des Schlittens der Box
in einer bestimmten Position elektrisch oder mechanisch lösen kann, der machte sich um diese AY 160 sehr verdient und ich wäre ihm sehr dankbar, wenn er mir entsprechende Tipps geben könnte.

Sani
Re: SEEBURG AY 160
16.05.13 19:13
Wenn ich dich Richtig verstehe liegt also ein Platte auf und wird nicht wieder weggelegt oder ist erst gar keine ins den Wagen gelegt worden ? Ich würde dann einfach mal die Trip Spule von Hand auslösen .
Re: SEEBURG AY 160
16.05.13 20:19
Also:
1. Box wird eingeschaltet ----> Wagen steht bereits auf G3 und Plattenteller dreht sich
2. Plattenwahl über Tasten hat keine Reaktion
3. mechanisches Auslösen mit Hebel am Plattenteller ----> Platte G3 wird geholt, abgespielt und zuückgelegt
4. Plattenteller dreht weiter
5. wie 2. usw.

Sani
Re: SEEBURG AY 160
17.05.13 00:20
Hallo Sani

Der beschriebene Ablauf sollte so nicht vorkommen können. Trotzdem kommt es relativ häufig (besonders nach längerer Stehzeit) vor und wurde auch schon oft hier beschrieben. Die Laufwerkskupplung hat drei erlaubte Stellungen.

Der Play - Betrieb: Es ist nur der Plattenteller mit dem Motor verbunden. Das Laufwerk schaltet in den Transferbetrieb, wenn das Trip Solenoid (durch Betätigung des Tonarm - Endschalters oder des Cancelknopfes) anzieht.

Der Scan - Betrieb ist die normale Ausgangsstellung. Das Zahnrad für den Laufwerksantrieb ist an den Motor angekuppelt. So lange der Motor läuft, fährt das Laufwerk hin und her. Das Laufwerk schaltet in den Transfer - Betrieb, wenn das Trip Solenoid (ausgelöst durch die Tormat - Steuerung, wenn eine gewählte Platte gefunden wird) anzieht.

Der Transfer - Betrieb: Es ist die Nockenwelle an den Motor angekuppelt. Dadurch wird (je nach Ausgangsstellung) eine Platte vom Magazin zum Plattenteller befördert und der Tonarm aufgelegt oder die Platte wird zurück zum Magazin befördert. Das Laufwerk sollte auf rein mechanischem Weg in den Scan- bzw. Playbetrieb schalten, wenn der Transport beendet ist.

In Deinem Fall wird offensichtlich die automatische Umschaltung vom Transferbetrieb in den Scanbetrieb nicht korrekt ausgeführt. Die Ursache ist mit großer Wahrscheinlichkeit, daß das Hebelwerk, das die Kupplung betätigt oder die Kupplung selbst verharzt ist. Manchmal gelingt es, die Teile wieder gängig zu machen, indem man sie mit einem Sprühöl einsprüht und nach einer längeren Einwirkungszeit immer wieder betätigt. Wenn es nicht gelingt, muß das Laufwerk zerlegt und gereinigt werden. Aber dazu ist viel handwerkliches Geschick, das Servicemanual und gute Englischkenntnisse erforderlich.

Viele Grüße - charly49
Re: SEEBURG AY 160
23.05.13 15:41
Hallo Charly49

erstmal vielen Dank für deine ausführliche Beurteilung.
Den Rat, die Achsen usw. einzusprühen, habe ich so gut wie möglich umgesetzt - bisher jedoch ohne Erfolg. Ich denke aber, ich habe die Kupplungsteile noch nicht erwischt, da ich auch gar nicht weiß, welche diese sind und ob sie überhaupt ohne Ausbau des Schlittens zugänglich sind.
Gibt es irgendwo vielleicht geeignete Skizzen über den Aufbau dieses Teils (Photo, Kopie oder dgl) ?

Mit frdl. Gr. Sani
Re: SEEBURG AY 160
26.05.13 08:37
Hallo Sani

Die Position der Kupplung ist auf dem angefügten Bild zu sehen. Die Seite stammt aus einem Servicemanual. Für die Zukunft empfehle ich Dir, ein Servicemanual zu besorgen. Es ist hier im Shop erhältlich [ssl.kundenserver.de]

Viele Grüße - charly49
Re: SEEBURG AY 160
26.05.13 10:18
Entschuldigung - Bild vergessen


Re: SEEBURG AY 160
30.03.14 18:01
Hallo JukeBox-Freunde!

Ich habe voriges Jahr begonnen, meine SEEBURG AY 160 U zu revitalisieren und bin mit Hilfe Eurer Ratschläge soweit, dass der Schlitten durch die Scan-Taste wieder in Bewegung gesetzt werden kann (immerhin!!). Er fährt dann meist zweimal hin und her und bleibt dann am Rand stehen. Eine Platte nimmt der Greifer bei Tastenwahl nicht auf.
Ein Bekannter (Jukebox-Fachmann) riet mir nun, den Tormat zu wechseln. Daher nun meine Frage und Bitte:
Hat jemand aus dem Forum einen derartigen funktionierenden TORMat für diese SEEBURG-Box. Er sollte sich doch bitte hier melden zur Kontaktaufnahme. Vielleicht hat jemand auch noch einen anderen Rat zur Behebung des Problems.


Viele Grüsse Sani
Re: SEEBURG AY 160
30.03.14 20:42
Hallo Sani

Der Tormat ist so ziemlich das Letzte, auf das ich tippen würde. Diese Dinger werden so gut wie nie kaputt (wenn man sie nicht öffnet und zerstört). Das Fehlerbild wurde hier schon sehr oft behandelt. Es gibt auch Beiträge im Archiv darüber ( [www.jukebox-world.de] und [www.west.net] ). Du solltest also erst einmal die Tipps, die dort beschrieben sind (besonders den Batterietest), abarbeiten. Danach weiß man, in welche Richtung die Fehlersuche weitergehen muß.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in