Freispiel Rowe AMI RI-1

geschrieben von - posted by derDoc 
Freispiel Rowe AMI RI-1
28.10.07 19:27
Hallo alle smiling smiley

Ich habe eine Rowe AMI RI-1 und würde diese gerne auf "Freispiel" schalten um nicht dauernd den "Credit" Knopf drücken zu müssen oder Geld einwerfen zu müssen.
Gibt es hier eine einfache und v.a. schnell rückgängig zu machende Möglichkeit? Kann man da vielleicht ohne Lötkolben und Profiwissen was machen?
Vielen Dank für Eure Hilfe
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
28.10.07 20:53
Hallo doc,

bastel doch einfach einen kleinen Taster mit einem 2 - Aderkabel an einen der Kontakte des Münzprüfers.
So kann immer die Anzahl an Spielen gewählt werden.

Anschluss s. Anhang

Gruß Ralf



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.02.08 00:07.
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Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
28.10.07 21:15
vielen Dank für den Tip...ich muß nur gestehen, daß ich mich mit dem Ding so gut wie nicht auskenne....muß man da viel basteln? Läuft man Gefahr irgenwelche anderen Teile zu ruinieren *g*?
Gibts vielleicht ne Möglichkeit an diesem Kontaktgeber links oben (neben dem "Credit" und "Cancel" Knopf)?
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
28.10.07 21:27
Hallo Doc,


nun nutze auch mal die Suchfunktion im Achiv.

Bei dem Schlitz wo das Geld reinkommt wird kein Kontakt für Kredit gegeben.

Was meist warum da ein Müntzprüfer dinnen ist.

Aber du kannst gerne was neues erfinden.

Gruß Ralf


Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
28.10.07 21:40
hi nochmal! Ich habe brav im Forum gesucht, nur nichts passendes gefunden. Das mag aber auch daran liegen, daß ich wie gesagt wenig bis keine Ahnung davon habe.
Die letzte Antwort kann ich nicht ganz nachvollziehen, wir scheinen aneinander vorbeigeredet zu haben. Daß das nichts mit dem Einwurfschlitz zu tun hat ist mir schon klar smiling smiley
Ich werde einfach mal den Münzprüfer rausbauen und dann die Sache mit dem Draht probieren.Wenn es aber einfachere Möglichkeiten gibt bin ich gerne aufgeschlossen.
Danke für die Antwort
Martin

Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
28.10.07 22:01
Hallo Doc,


schau mal.

[www.jukebox-world.de]

Das ist die Lösung bei einer Tempo.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 24.02.08 13:16.
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
28.10.07 22:50
Hallo Doc

es gäbe natürlich eine sehr einfache Möglichkeit, das Gerät auf Freispiel zu schalten, indem man die Crediteinheit verstellt oder blockiert. Unglücklicherweise ist aber von dieser Möglichkeit unbedingt abzuraten, weil in diesem Fall der Tastenverriegelungsmagnet (Latch Solenoid) dauernd eingeschaltet wäre. Er ist nicht für Dauerbetrieb ausgelegt und würde früher oder später abbrennen. Man muß daher einen anderen Weg beschreiten.

Die einfachste Lösung ist, einen kleinen Taster so zu montieren, daß er von außen betätigt werden kann. Dieser Taster wird parallel zu einem der Münzkontakte (unter dem Münzprüfer) oder parallel zur "CREDIT" - Taste (am Serviceschalterkasten) geschaltet. Wenn man den Taster parallel zum Credittaster schaltet, bekommt man für jeden Tastendruck mehrere Freispiele (abhängig von der Einstellung auf der Crediteinheit). Beim Anschluß an die Kreditkontakte kann man auswählen, wieviele Freispiele man für einen Tastendruck geben will. Ich persönlich bevorzuge diese Variante und schließe den Taster an den Münzkontakt, der genau ein Freispiel einschaltet. Das hat den Vorteil, daß man auch nur eine Platte wählen kann, ohne daß danach der Tastenverriegelungsmagnet angezogen bleibt. Es ist übrigens nach dem Betätigen der Credittaste (oder nach Münzeinwurf) immer sooft zu wählen, bis die "Credit" - Lampe erlischt und der Verriegelungsmagnet nicht mehr angezogen ist.

Es gäbe noch weitere Möglichkeiten für eine Freispielschaltung, diese erfordern aber einiges an handwerklichem Geschick und Grundkenntnisse der Funktion.

Viele Grüße - charly49

Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
30.10.07 13:41
Was ich mich schon mal gefragt habe, wenn der Magnet den Dauerbetrieb nicht aushällt, warum könnte man ihn nicht ablöten und den Kontakt mit Isolierband u.ä. fixieren? Oder ist da noch etwas anderes auf Dauerstrom?

Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
30.10.07 14:10
Hallo Sandro,

es geht darum, daß der Verriegelungsmagnet nach der Wahl kurz abfallen muß, um die Tasten freizugeben und die Bereitschaft für die nächste Wahl wieder herzustellen.

Viele Grüße - charly49
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
02.12.07 19:23
Hallo,

bei meiner RI-1 fehlt leider der Münzprüfer und (vielleicht auch deshalb?) außerdem funktioniert der Credit-Taster
leider nicht. Ich kann also nur manuell die Credit-Unit bewegen (die Abeckung hier fehlt nämlich auch schon)
und dann solange wählen, bis der eingestellt Kredit verbraucht ist. Der Verkäufer meinte zwar, man könne das
Teil ja immer auf Maximum stellen, das wären ja jedesmal an die 30 Spiele...aber hier kam mir gleich wieder
das hier bereits erwähnte Problem mit dem durchbrennenden Zugmagnet in den Sinn.

Wo kann ich ohne den Münzprüfer einen Taster anschliessen, um Kredit zu bekommen?
Eventuell an 2 bestimmten Pins am Anschluss, wo der Stecker des Münzprüfers eigentlich hingehört?



Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen...

Viele Grüße aus dem wilden Süden
Roland
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
02.12.07 19:54
Hallo Roland,

im Manual müsste beschrieben sein welche Kontakte Kredit geben, von diesen Kontakten müssten nur zwei über einen Taster geschaltet werden, dann wird nach jedem "tasten" der entsprechende Kredit gegeben.

Gruß Ralf



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 02.12.07 20:49.
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
02.12.07 20:29
Schau doch mal Spaßeshalber die Sicherung auf der Schleiferplatine vom Kreditwerk nach . Wenn dein Kreditwerk nämlich nicht auf den Kredittaster am Scan /Off / Oper Schalter Reagiert ist es wahrscheinlich das die durch ist .
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
02.12.07 20:55
Wenn ich das anhand der Bilder Richtig sehe mach mal das Papier von der LSR ab am besten du entfernst diese ganz die gehört da nämlich überhaupt nicht hin . Die Box hat nur zwei eine vorne hinter der Frontscheibe und eine oben unter den Tasten . Ich kann das anhand deiner Bilder nicht ganz sehen aber es besteht die Gefahr das wenn deine Maschine mal durch eine Rempler Richtig in Schwingung kommt ( kann auf ner heftigen Fete mal passieren ) diese die LSR zerschlägt und du die Scherben im Getriebe hast . Im übrigen die Box hat kein sichtbares Plattenspiel da fehlt Schlichtweg die Orange Frontscheibe samt Bleche die eigentlich dahinter sind . Also brauchst du um das Teil wieder in den Original Zustand zu versetzten eine Frontscheibe samt Rahmen also komplett , eine Münzeinheit Komplett , eine Endstufe samt Röhren und allen Haltern ( die Fehlen auch ) und nicht zu vergessen sämtliche Stecker und der Poti . Verstärker würde ich mal mit etwa 150 € mit Röhren ansetzten , Frontscheibe 50 € , Münzeinheit nochmal 30 € und ein gebrauchter Stecker wird etwa 5 € kosten , Poti liegt bei etwa 3 € . Ach ja und für den Original Verstärker muß das System anders Angeschlossen werden .
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
03.12.07 00:03
Hallo Swen und schorty,

der Credit-Switch funktioniert inzwischen wieder, der hierfür zuständige Zugmagnet war festgegammelt und
verweigerte den Dienst. Ist inzwischen wieder gängig (nein, ich habe das Teil *nicht* in WD40 ersäuft) und
die Credit-Wahl funktioniert nun schonmal. Allerdings würde ich den geplanten externen "Freispiel-Taster"
gerne direkt an den entsprechenden Pins des (nicht vorhandenen) Münzprüfers anschliessen, damit auch
immer genau die Zahl der benötigten Spiele gewählt werden kann und der bereits erwähnte Zugmagnet nicht
abraucht. Das Manual habe ich bisher noch nicht, falls mir jemand sagen könnte welche Pins das wären?

Das mit dem Papier an der Röhre stört mich auch, daß die dort aber garnicht hingehört wusste ich bisher noch
nicht. Die Scheibe an sich müsste noch original sein, fehlt wohl die Konstruktion dahinter mit den Haltern
für die Röhre und dem besagten Blech? Habe aber noch das Plastikteil mit dem roten Motiv drauf hat
mir der Verkäufer mitgegeben. Das die Box normal keine offene Abspielung hat ist mir bekannt, allerdings würde
ich das gerne irgendwie beibehalten, allerdings nicht komplett offen wie im Moment. Möchte evtl. das Motiv
der Front auf 'ner neuen Folie nachdrucken und einen entsprechenden dunkel getönten Ausschnitt reinmachen,
damit man zumindest den Plattenteller sehen kann, wenn alles von innen beleuchtet ist.

Jetzt weiß ich auch, warum die Leitungen an der Röhre so zusammengestückelt aussehen, die wurde von der
Frontklappe nach hinten versetzt...tolle Wolle! Das mit der Beleuchtung innen würde ich dann sowieso anders
lösen, dann könnte die eigentlich "entfallen".





Ich habe heute den ganzen Nachmittag im Keller bei meiner AMI verbracht und musste einige Entdeckungen machen
(siehe auch ein paar andere Threads). Die Rückrüstung auf einen originalen Verstärker dürfte schwierig
werden, da hier ein Vollpfosten beim Umbau ganze Arbeit geleistet hat. Sämtliche nicht benötigten Leitungen
wurden abgeschnitten, der Kabelbaum zum Vorverstärker wurde komplett gekappt. Meine Überlegungen gehen
mittlerweile dahin, daß der aktuelle Verstärker drinbleibt (oder gegen ein hochwertigeres Gerät getauscht wird)
und ich mir noch was zum Thema Mute-Schaltung einfallen lassen. Bei höheren Lautstärken nervt das
in den Lautsprechern hörbare Gerappel und poltern beim Wechseln nämlich schon auf Dauer. Ich könnte
die Lautsprecherausgänge über ein entsprechendes Relais zwar einfach trennen aber ich sollte dazu wissen,
wo ich ein entsprechendes Schaltsignal für diese Muteschaltung abgreifen kann. Werde mir wohl in Kürze
das entsprechende Manual bzw. Handbuch zulegen müssen.

Auf den Münzprüfer bin ich ja nicht zwingend angewiesen, falls mir mal einer über den Weg läuft kann ich
ihn der Vollständigkeit halber ja wieder einbauen...hier wurden gnädigerweise (soweit ich entdecken konnte)
keine Leitungen abgeknipst.

Ich werde morgen ein paar neue Bilder hochladen, auf denen ist dann auch das Kabel-Massaker besser zu
sehen. Vielleicht wird dann auch ersichtlich welche Leitungen gekappt wurden...
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
03.12.07 01:40
Wenn tatsächlich alle Kabel gekappt wurden, ist es wohl doch am besten, den umgebauten Verstärker zu lassen. Die Schaltspannung für ein Muting - Relais war original an der Röhrenendstufe angeschlossen. Die abgeschnittenen Kabelenden sollten noch in dem Kabelbaum, der über dem Verstärker zu Crediteinheit und zum Serviceschalter läuft, zu finden sein. Im Ruhezustand und während des Plattenwechsels liegen dort 28 Volt Gleichspannung an, die abgeschaltet werden, sobald die Platte zu spielen beginnt.

Viele Grüße - charly49
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
03.12.07 15:19
Hallo Charly,

hier mal ein paar Bilder der abgeschnittenen Leitungen im Kabelbaum:







Hier war noch ein Kabel unter dem Gehäuse der Credit Unit abgequetscht, ist inzwischen wieder in Ordnung:



Rückrüstung auf originalen Verstärker kommt also nur noch in Frage, wenn ich entweder eine komplette,
defekte RI-1 als Teileträger bekomme...oder halt den Verstärker samt Vorverstärker und dem benötigten Kabelbaum.
Jetzt heißt es rausfinden welche Leitungen für die Mute-Schaltung zuständig sind und dann kann ich mir da
ja eine Schaltung zum Trennen der Lautsprecher austüfteln...

Viele Grüße
Roland



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 03.12.07 15:20.
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
03.12.07 17:35
Hallo Roland,

die zwei Leitungen für das Muting - Relais sollten relativ leicht zu finden sein. Sie müßten aus dem Kabelbaum kommen, der über dem Verstärker liegt, wenn ich mich recht erinnere im hinteren Bereich. Es gibt außer diesen nur noch zwei Leitungen, die zum Lautstärkeregler führen. Die anderen Leitungen (für die Lautsprecher) kommen eher im vorderen Bereich aus dem Kabelbaum. Wie gesagt, müßten im Standby - Betrieb 28 Volt darauf zu messen sein. Diese Spannung wird abgeschaltet, wenn die Platte zu spielen beginnt.

Die Relaiskontakte können ohne weiteres in die Lautsprecherleitung eingeschleift werden, sofern Du ein Relais mit mindestens zwei kräftigen Ruhekontakten hast.

Viele Grüße - charly49
Re: Freispiel Rowe AMI RI-1
03.12.07 18:21
Hm, jetzt sollte jemand noch 'ne RI-1 haben und mir evtl. Kabelfarben nennen können. Werde nachher evtl.
mal 'ne Runde messen gehen. Die Leitungen zum Lautstärkeregler kann ich ja auch ausmessen, das Poti
hängt sowieso noch an der Rückwand. Vielleicht finde ich auch ein paar Bilder im Netz auf denen die originale
Verkabelung etwas besser zu sehen ist.

Ich könnte natürlich auch das Ausgangssignal vom Tonabnehmer-System über dieses Relais kurzschliessen,
dann muss das Relais ja auch nicht so heftig ausfallen als bei den Lautsprecherausgängen. Machen viele alte
Plattenspieler ja nicht anders...

Gruß
Roland
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