Ami i holt Single nicht

geschrieben von - posted by Basti81 
Ami i holt Single nicht
21.01.14 15:18
So hallo zusammen,

ich melde mich nun auch mal wieder mit einem kleinen Problem...

Ich habe schon einige Beiträge zu diesem Thema gelesen, schildere aber mal mein Problem, da ich mir mit der Fehlersuche unsicher bin...

Meine Ami JAI 200 (Tasten) nahm eine Platte, spielte diese aber ohne Ton... Der Stift im Wahlrad wurde wie im Archiv beschrieben nicht zurückgesetzt... Also habe ich dies getan, die Kontakte unter dem Tonarm gereinigt... Nun spielt mir die Ami die A Seiten problemlos ab, sobald ich jedoch eine B Seite wähle, dreht der Korb zur richtigen Wahl, aber es fängt lediglich der Plattenteller zu drehen an.

Die Doppelspule unter dem Popularitätszähler wird bei beiden Wahlen betätigt....

Wenn ich den Sucherhebel des äußeren Rings betätige, nimmt er eine Platte und beim loslassen fällt diese auch sofort zurück...

Bei der B Seite tut sich allerdings nichts!

Liegt dies nun an einem defekten Mikroschalter??

Mfg Basti
Re: Ami i holt Single nicht
22.01.14 09:04
Hallo Basti

Wenn Du einen der Sucherhebel betätigst, müßte als erstes die entsprechende Seitenwahl - Spule (Toggle Shifter Coil) auf dem Greifer anziehen. Wenn das nicht der Fall ist, kann es sowohl am Mikroschalter als auch an den Cam Switches (der Kontaktsatz, der durch einen Hebel auf der Greiferwelle betätigt wird) liegen. Damit der Greifermotor anlaufen kann, muß der Transfer Switch, der durch die Toggle Shifter Coils betätigt wird, in die richtige Stellung geschaltet sein. Wenn also die Toggle Shifter Coil nicht betätigt wird, läuft auch der Greifermotor nicht an. Als erstes ist also zu kontrollieren, ob die Toggle Shifter Coils betätigt werden. Wenn ja, sind die Transfer Switches zu reinigen. Wenn nein, sind die Cam Switches und die Mikroschalter zu kontrollieren.

Viele Grüße - charly49
Re: Ami i holt Single nicht
22.01.14 09:52
Danke Charly für deine schnelle Antwort!!!

Werde mich damit dann mal am Wochenende auseinandersetzen...

Liebe Grüße Basti
Re: Ami i holt Single nicht
12.03.14 15:35
So hallo nochmal,

wollt kurz noch Rückmeldung geben (besser spät als nie, aber das Problem hat mich echt ne Weile beschäftigt)...

Nach langem Suchen habe ich das Problem gefunden und wieder behoben. Mikroschalter etc habe ich alle durchgemessen, die waren es nicht. Auch die Spule war ok. Es lag tatsächlich mal wieder an den Camshafts die sich wohl mal wieder mit der Zeit etwas verstellten... Gereinigt und justiert - jetzt läuft sie endlich wieder!

Was mich nur wunderte und wohl auch so lange suchen ließ, war das nur die B-Seiten nicht liefen, dies brachte ich nicht mit den Camshafts in Verbindung.

Vielen Dank Charlie für deine Hilfe!!!

MfG Basti
Re: Ami i holt Single nicht
12.03.14 16:32
Hallo Basti

Der Grund ist, daß die Toggle Shifter Coil nicht betätigt wird, wenn der entsprechende Kontakt auf dem Camshaft Switch nicht geschlossen ist, bzw. schlecht Kontakt macht. In der Folge stehen dann die Transfer Switches in der falschen Position. Es wird dann die falsche Löschspule betätigt, der Stopping Switch kehrt nicht in die Ruheposition (gedrückt) zurück, der Transfer Motor bleibt eingeschaltet und läuft fest. Außerdem fällt dadurch das Muting Relay nicht ab und der Verstärker bleibt stumm. Weiters kann die Platte nicht mehr zurückgelegt werden. Wenn der Toggle Shifter in der richtigen Position steht (z. B. durch händisches Umschalten), sollte es auch funktionieren, wenn der oben genannte Camshaft Switch nicht geschlossen ist

Viele Grüße - charly49
Re: Ami i holt Single nicht
13.03.14 20:59
Hallo Charlie,

danke für deine Erklärung! Bin echt froh dass sie wieder läuft. Hatte immer wieder einige Schwierigkeiten, meist Kleinigkeiten und die meisten Probleme verursachten die Camshaft Switches.

Bis bald, danke nochmal!!

Mfg Basti
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in