Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310

geschrieben von - posted by crazyandy 
Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
14.10.12 21:38
Guten Abend in die Runde !

Eine kurze Vorstellung:

Mein Name ist Andy ( 30 J ) und ich komme aus dem Norden bei Hamburg. Eines meiner Hobbys ist die Restaurierung von Flipperautomaten. Allerdings die 90er Generation mit DMD und weniger die Elektromechanischen :)

Es ist schön das ich Euch gefunden habe, denn ich spiele schon länger mit dem Gedanken eine Jukebox ( für das Wohnzimmer ) zuzulegen. Im Film "V wie Vendetta" ist mir eine Wurlitzer 2304 ins Auge gefallen, welche mir von der Optik und Plattenwechsel sehr zusagt.

Die letzten Monate habe ich versucht einige Infos über die Jukebox zu sammeln. Dennoch sind diverse Fragen offen und ich wollte hier noch ein paar Meinungen einholen. Vorab möchte ich mich für die eine oder andere laienhafte Frage entschuldigen da ich bisher nichts mit Jukeboxen zu tun hatte.

Zuerst wäre zu sagen das ich mich gegen die 2300 trotz 200er Plattenauswahl entschieden habe da das Laufwerk zu stark von den Titelhaltern verdeckt wird.

In meinem Fokus steht die 2304 / 2304S bzw. 2310

Oben in der Blende steht ja einmal Hi-Fidelity bzw. Stereophonic. Wo genau liegt hier der Unterschied ? Ich habe etwas von Mono-/ Stereoverstärker gelesen, aber von Haus aus müssten doch alle Mono sein oder?

Wo liegen hier jeweils die Vorteile und welche Box würdet Ihr vorziehen ?

Die 2304 hat soweit ich weiß ein Karussell bis 104 Platten, die 2310 fasst 100 Stk. Ist das der einzige Unterschied oder gibt es noch mehr zu Beachten ?

Vor einiger Zeit war ich bei einem großen Händler in Niedersachsen welcher mich nett und freundlich Beraten hat. Er hatte eine unrestaurierte 2310 stehen. Die Jukeboxen sind unrestauriert und werden bei Auftrag für den Kunden fertig gemacht wurde mir gesagt. Je nach Umfang würde sich so dann der Preis zusammen setzen.

Seine Box war vom Chrom gut erhalten und auch das Scharnier am Fenster war nicht gebrochen. Der Preis lag etwa zwischen 3500-4000 Euro. Das Laufwerk wäre dann aber immer noch sehr verstaubt und schmutig gewesen und müsste schön gemacht werden. Auch die Tastatur soll angeblich nicht 100%tig funktioniertt haben.

Mal so in den Raum gefragt: Kann man sich als Jukeboxneuling so eine Sache zutrauen wenn man das mit einer Flipperrestaurierung vergleicht ? Habe schon den einen oder anderen DMD Flipper wieder schön gemacht, ist aber sicher weniger Mechanik als in einer Jukebox :)

Was sagt Eure Erfahrung:
Ist der Preis ok bzw. wo seht Ihr den Preis für eine unrestaurierte aber funktionsfähige Box, und wo den Preis für eine saubere Restaurierte ?

Wo kann man ausser bei dem Händler, der Bucht nach diesem Modell ausschau halten ? Über einen Tipp würde ich mich sehr freuen. Auch wenn jemand von Euch so eine Box verkaufen möchte kann er gerne schreiben.

Ich hoffe das Euch die vielen Fragen nicht erschlagen und freue mich auf Antworten.



3 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.10.12 21:46.
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
15.10.12 05:17
104 oder 100 Selections heißt nicht Platten, sondern Titel, also 52 oder 50 Single-Platten und die 200er eben 100 Single-Platten.
Ich bevorzuge möglichst viel Platten, damit man sich die nicht so schnell überhört. smiling smiley
B&K
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
15.10.12 07:23
Hallo Andy ,

komme auch aus der Nähe von HH !
Als Jukebox Newbee ist meiner Meinung nach eine Wurlitzer nicht unbedingt
die richtige Wahl. Manche sehen das sicher anders , nur ist die Mechanik schon
komplizierter als z.B. bei einer Rockola.
Wenn Du aus der Flipperwelt kommst , hast Du sicher Vorteile.
Über dieses Thema ist hier schon viel geschrieben worden ,
siehe Kaufberatung !
Ich persönlich halte 3500-4000 Euro für eine unrestaurierte 2310 für zu hoch angesetzt.

Grüße aus der Nähe

Klaus
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
15.10.12 07:56
Hallo Andy

Die 2304 und 2310 haben ein unterschiedliches Wahlsystem. Die 2304 hat 4 Buchstabentasten und 26 Zifferntasten, während die 2310 jeweils 10 Buchstaben- und Zifferntasten hat. Das Wahlsystem ist auch mechanisch etwas unterschiedlich aufgebaut. Wenn die Box allein betrieben wird, ist das ziemlich egal. Anders ist es, wenn man Fernwähler anschließen möchte. An die 2310 kann man passende (100 Wahlmöglichkeiten) Wurlitzer - Fernwähler oder auch Fernwähler von anderen Erzeugern anschließen, an die 2304 passen nur die dafür bestimmten Wurlitzer Fernwähler. In USA gab es häufig Lokale mit vielen Fernwählern an den Tischen. Wenn die Box erneuert werden mußte, wurde darauf geachtet, daß man die Fernwähleranlage möglichst problemlos wieder anschließen konnte. Das ist auch der Grund, warum zwei von der Plattenkapazität so ähnliche Modelle gebaut wurden.

Alle 23xx - Modelle gab es sowohl in Mono- als auch in Stereoausführung. Die Stereoausführung hat ein S in der Typenbezeichnung und den Schriftzug STEREOPHONIC auf dem oberen Frontglas. Natürlich gibt es unterschiedliche Verstärker und unterschiedliche Tonabnehmer. (siehe [www.jukebox-world.de] )

Der genannte Preis liegt durchaus im grünen Bereich, wenn der Zustand (Chrom, Gläser, Tasten, Grillgitter, Seitenteile) gut ist. Wichtig ist (vor allem für Dich als Anfänger), daß der Verkäufer im Notfall auch technische Hilfestellung geben kann. Vielleicht kann Dir auch ein Techniker den Funktionsablauf erklären und zeigen.

Weitere Kaufmöglichkeiten gibt auch auf diversen Shows (siehe [www.jukebox-world.de] ). Manchmal findet man auch in den Kleinanzeigen in Zeitungen etwas passendes. Auch hier gibt es einen Anzeigenmarkt, wo Du etwas finden könntest oder wo Du auch selbst eine Anzeige aufgeben kannst [www.jukebox-world.de] .

Ob Du Dir eine Restauierung zutrauen kannst, hängt von Deinen Fähigkeiten im Bereich Mechanik und Elektronik ab. Vor allem aber brauchst Du viel Geduld. Alles andere kann man lernen.

Viele Grüße - charly49

Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
15.10.12 08:23
Hallo Andy,

Herzlich Willkommen hier im Forum.

Auch ich habe als Neuling mit einer Wurlitzer 2300 angefangen, wenn etwas technisches Verständnis und vor allem Zeit und viel Geduld vorhanden sind, ist die Restaurierung einer Jukebox auch für einen Anfänger machbar.

Der Preis ist immer Ansichtssache, für den Einen sind 3000 Euro zu viel, ein Anderer findet 4000 Euro angemessen.
Wenn Chrom und Glas in Ordnung sind und alles komplett ist, würde ich sagen ca. 3000 - 3500 Euro ist OK.

Ersatzteile beschaffen sollte kein Problem sein, ist natürlich ein Kostenfaktor.

Die Revision meiner Box findest Du unter:
[www.jbw-forum.de]

Ich wünsche Dir viel Erfolg bei der Suche und beim Kauf einer Jukebox und hoffe, dass wir bald wieder von Dir hören.

Mit freundlichen Grüssen
Hansu
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
15.10.12 11:23

Hallo Schlueter, Klaus, charly49 und Hansu !

Es freut mich sehr das Ihr nach so kurzer Zeit so viele interessante Informationen hinterlassen habt. Auch die Fotostrecke von Hansu über seine 2300 ist wirklich sehenswert. Da wird der Wunsch nach so einer schönen Box natürlich immer stärker :)

Da die Wurlitzer als Stand-Alone ohne Fernwähler laufen soll, wird es wahrscheinlich in meinem Fall egal sein ob es eine 2304 bzw. 2310 sein wird. Stereophonic scheint dann aber eher in Betracht zu kommen, wobei ich bisher keine Hörprobe zwischen den Typen machen konnte.

Für Neulinge ist es wirklich nicht einfach im Jukeboxjungel durchzublicken. Gerade was den Zustand / Preis sowie Restaurationsaufwand angeht. Anders ist es bei den Flippern ja auch nicht winking smiley Und wenn ich mich zurück erinnere, so habe ich damals einiges an Lehrgeld gezahlt. Deshalb freue ich eine grobe Hausnummer sowie Infos zu der 2304 / 2310 zu bekommen.

Klaus Idee, mich auch nach anderen Modellen umzusehen habe ich natürlich wahrgenommen. Als ich bei dem Händler in Niedersachsen war, habe ich mir noch Rockola / Ami und Seeburg angesehen. Auf die Frage welche Modelle zu Empfehlen sind, konnte mir der Händler natürlich pauschal nichts sagen. "Geschmackssache... wie die Platten gewechselt werden, der Sound natürlich, und die größe vom Geldbeutel"...

Bei der 2304 / 2310 hat es mir der Plattenwechsel und die Chromoptik angetan.

In wie fern spiegelt sich der Originalzustand hierbei im Preis wieder ? ( Bei Pins ist es oft Geschmackssache )

Die 2310 welche ich gesehen habe, hatte ein weißes Furnier. Dieses sah nicht schlecht aus, war aber eben auch nicht mehr Original. Ausserdem hat der Vorbesitzer zwischen den Wahltasten ein Taster für die Credits eingebohrt, was mich am meisten gestört und auch von einem Kauf abgehalten hat.

Wo ich so meine bedenken habe ist die Verstärker Restaurierung, da ich mit Röhren-Amps noch keine Erfahrungen gesammelt habe. Okey, hier und dort ein ausgetrockneten Kondensator tauschen, Bauteile erneuern oder Stecker neu Crimpen.... aber wenn es um Röhren geht hört mein Wissen auf. Gibt es hier im Forum auch Leute welche die Verstärker überholen ?

Schadet es den Röhren eigentlich wenn die Box öfters vom Netz getrennt wird?! Würde das Gerät ungerne Tag & Nacht unter Strom lassen. ( Hauptsächlich wegen der Brandgefahr. )

Falls also jemand im Freundes / Bekanntenkreis eine (Teil-)Restaurierte 2304 / 2310 verkaufen möchte ( auch wenn nicht sofort ) könnt Ihr mir gerne eine PM senden.

Natürlich werde ich Eure Tipps berücksichtigen und eine Anzeige schalten.

Wenn sich etwas ergibt werde ich meine Erfahrungen mit Bildern hier einstellen.

Vielen Dank schon einmal !










1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.10.12 11:29.
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
15.10.12 11:51
Den Röhren schadet es nicht, vom Netz getrennt zu werden,im Gegenteil. Ich habe bei meinen Boxen überall Zwischenschalter eingebaut, damit die Verstärker ausbleiben, wenn nur "Deko-Beleuchtung" angesagt ist.Spart auch viel Strom smiling smiley
Leute, die Röhrenverstärker reparieren, findest du hier im Anzeigenmarkt.
Stereophonic ist eigentlich nicht sooo notwendig, wenn nur die Box-Lautsprecher in Betrieb sind. Wenn man aber später mal externe LS haben will , was nicht ganz billig ist, könnte das interessant sein.
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
16.10.12 15:21
Hallo Andy,

Bei ebay wird auch eine Wurlitzer 2304 angeboten, ob das eventuell etwas wäre, weiss ich nicht.
[www.ebay.ch]

Gruss Hansu
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
16.10.12 16:42
Dankeschön für die Info!

Die Box habe ich auch gesehen und ein paar Bilder vom Anbieter bekommen. Das Problem ist nicht der Schmutz oder Nikotin,aber am Chrom sind mir zu starke Pickel und Oxidation. Am Laufwerk sind Rostspuren... Das wieder schön zu bekommen sehe ich als fast unmöglich an wenn man nicht gerade neu verchromt. Und ob das hinhaut ist ja auch immer ein gewisses Risiko. Der Rost auf dem Lautsprechergrill ist auch so ne Sache...

Gebe lieber mehr Geld aus für ein Gerät mit guter Substanz oder Restauriert. Leider habe ich noch keine weiteren Angebote bekommen.

Die suche läuft noch...gerne könnt Ihr mir übers Forum eine PM senden,ich schau momentan jeden Tag mehrmals rein. :)

Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
21.10.12 20:49

Soooo...nach genauerer Überlegung soll es eine 2310S werden. Leider habe ich keine einzige Nachricht bzw.Angebot bekommen.Eine Restaurierte 2310S ist ggf. auch interessant. Ich habe ein Jukeboxshop in London gefunden welcher ein Wunderschönes Gerät stehen hat. Die Box hätte man in einem Urlaub abholen können,aber 8500 Pounds sind ein Mondpreis für mich. Ansonsten ist gerade nicht viel in Deutschland dabei und in den Niederlanden kenne ich leider keinen Shop.

Wenn mir jemand Helfen kann bitte eine PM über das Forum senden. Vieleicht möchte sich ja jemand auch im laufe der kommenden Monate trennen....dann auch gerne schreiben.

Viele Grüsse

Andy



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.10.12 20:54.
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
22.10.12 09:46
Frag mal hier

[www.originaljukeboxcompany.nl]

oder hier
[tupalo.com]

Harmen hat immer Top Jukeboxen zum fairen Preis
Gruß, Andreas
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
04.11.12 11:34

Leider bisher kein Erfolg bei der suche nach einer 2310S gehabt.... bin für Angebote offen. Gerne eine Nachricht hier im Forum hinterlassen.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 11:35.
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
04.11.12 15:52
Es sind gerade zwei 2310 bei Ebay drin
Gruß, Andreas
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
04.11.12 23:39


Hallo Andreas,

vielen Dank, aber die beiden Boxen habe ich für mich ausgeschlossen. Eine hat stark Pickelligen Chrom und Rost im Laufwerk, die andere hat eine eingebaute Freispieltaste in der Chromleiste. Das finde ich nichtvgerade schön. Letztere habevich auch mal Live gesehen.

Die 2310 sollte zumindest unverbastelt und Rostfrei sein. Wie gesagt...gerne Restauriert.
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
05.11.12 12:09
[kleinanzeigen.ebay.de]

Zwar "nur" eine 2300, dafür vom Zustand wohl schon eher was du suchst
Gruß, Andreas
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
05.11.12 17:14
crazyandy schrieb:
-------------------------------------------------------
> > Leider bisher kein Erfolg bei der suche nach
> einer 2310S gehabt.... bin für Angebote offen.
> Gerne eine Nachricht hier im Forum hinterlassen.
>
>
>
> 1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.11.12 12:35.

Du suchst gerade mal 3 Wochen nach deiner Traumbox. Da ist noch etwas Geduld angebracht.Ich habe für meine Wurlitzer 2000
4 Jahre gebraucht und für meine Conti 2 2 Jahre. Entweder man muss Kompromisse beim Zustand der Box eingehen, oder sich ein gängigeres Modell aussuchen. Die 2310S gehört sicher zu den begehrten Modellen und wachsen leider auch nicht mehr auf den Bäumen. Preise zwischen € 3.500-4.000 mit gutem Chrom muss man schon hinlegen.
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
02.05.13 12:41


Moin in die Runde!

Über ein halbes Jahr ist vergangen und ich habe immer noch keine passende Box gefunden.

Hat jemand eventuell eine 2310 S bzw. 2304 zu verkaufen?

Infos an mich gerne über PM
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
16.12.13 13:04
Leider hat sich bisher noch nichts ergeben. Hat jemand vieleicht eine 2310 oder kann vermitteln? Gerne eine Nachricht an mich! Frohe Weihnachten schon einmal



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 13:05.
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
16.12.13 13:09
Halte dochmal Original Jukeboxcompany im Auge . Das ist genau seine Ware .
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
21.12.13 19:22
Ich hab dir gerade eine Nachricht geschickt. Habe zwei 2304 zum verkaufen bei mir stehen!

Grüße
Christian
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
11.03.14 15:39
Moin wieder mal....leider war bisher kaum etwas für mich dabei. Entweder total verroteter Chrom oder gebrochenes Schanier.Ich bin gerne gewillt bis ans andere Ende der Republik zu fahren,aber dazu wäre ein Angebot nicht verkehrt :) Überalle schon geschaut....Jukeboxcompany / in Lohne.... naja....nach London ist zu weit :(

Falls jemand Helfen kann gerne eine Nachricht an mich... ich suche schon sehr lange!

Liebe Grüsse

Andy
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
11.03.14 17:00
Hallo Andy

Was gab es an der auszusetzen?

[www.ebay.de]

Gruß
Roland
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
11.03.14 17:24
Hallo Roland!
Eines musst du schon verstehen, originalverpackte Boxen sind ja schon selten zu kriegen!
mfg Willi!
Re: Fragen zur Technik bzw. Kauf einer Wurlitzer 2304 / 2310
11.03.14 18:49
Die Box auf eBay habe ich übersehen... :/ Trotzdem Danke für den Tipp...

@ Jukebox Willi... eines musst Du auch verstehen... leider kann ich gebrochene Gusseisenscharniere nun mal schlecht Schweißen... und stark verpickelte Chromleisten nicht Richtig polieren. Vieleicht hilfst Du mir ja gegen Bezahlung dabei...?!? Über Deine Ironie kann ich nur schmunzeln... wo steht etwas über hohe Ansprüche, oder das ich nicht gewillt bin selber zu Restaurieren bzw. Patina zu akzeptieren? Ich hatte in diesem Forum schon mit netten Leuten aus meiner Umgebung Kontakt, aber diese hatten eine 2300 oder 24er Serie... und trotzdem keinen komischen Spruch auf den Lippen weil ich Nein dazu gesagt habe.

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in