AMI RI-1 Kein Ton

geschrieben von - posted by helmut 
AMI RI-1 Kein Ton
02.03.14 10:17
Hallo Joukbox Freunde

Habe ein Problem damit dass kein Ton zu hören ist.
Nach einem kleinen Transport von einem Zimmer in ein anderes ist seitdem kein Ton mehr zu hören. Die angewählte Platte wird aufgelegt, der Tonarm legt auf der Teller dreht und es ist ein leiser Ton von der Nadel zu hören.
Habe alle Sicherungen auf durchgang geprüft. Habe alle Steckverbindungen gezogen und wieder fest eingesteckt. Die Röhren glimmen alle und werden leicht warm.
Ein leichtes brummen ist zu hören, aber das hat er immer schon gemacht. An was kann es liegen? Wer hatte auch schon mal so ein Problem? Und wer von euch kann mir dann einen Tipp geben? Wäre wirklich froh darüber da uns das Teil sehr am Herzen liegt.
Vielen Dank im Voraus
Gr. Helmut
Re: AMI RI-1 Kein Ton
03.03.14 06:50
Hallo Helmut

Heizt auch die Gleichrichterröhre 5U4? Wenn die Röhren nur leiht warm werden, liegt der Verdacht nahe, daß die Anodenspannung fehlt. Zumindest die Endröhren 7868 werden normalerweise so warm, daß man sie nicht angreifen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI RI-1 Kein Ton
03.03.14 10:12
Hello Helmut,

Have you checked the phono connection socket on the side of the mechanism (it is a valve base type socket) check that none of the wires have come off the back of this and that you have continuity back to the cartridge.

If you check at the plug that goes into the socket to see if touching the pins you get a buzz out of both channels.

I always check the easy items first and these connection are renowned for dirty connections on the pins and the wires coming detached.

Regards
Alan

Alan Hood
ami-man
UK
Re: AMI RI-1 Kein Ton
05.03.14 17:41
Hallo charly 49

Vielen Dank für deinen Tipp. Habe die Röhre überprüfen lassen alles O.K. Auch den Tonabnehmer habe ich überprüft, auch i.O.
Aber da gibt es irgenwo einen Schalter der den ganzen Verstärker abschaltet!!!??? Warum auch immer.
Leider habe ich das Handbuch verschlampt, ist einfach nicht mehr auffindbar. Aber es ist mir im Kopf dass es einen Schalter gibt, ich dachte dass etwa einer der Microschalter zuständig ist den Verstärker frei zu schalten. Gibt es so was oder habe ich das geträumt.

Wäre dankbar über weitere Tipps. Schöne Gr. Helmut
Re: AMI RI-1 Kein Ton
06.03.14 08:27
Hallo Helmut

Meine Frage war, ob der Heizfaden der Gleichrichterröhre 5U4 sichtbar glüht.

Einen Schalter, der den Verstärker zwar nicht komplett abschaltet, sondern stumm schaltet, gibt es in fast jeder Jukebox. Dieser ist immer aktiviert, außer in der Zeit, in der die Platte abgespielt wird. Er hat den Zweck, eventuell auftretende Störgeräusche während des Suchlaufs, während des Auf- und Zurücklegens der Platte und im Standby - Betrieb zu unterdrücken. Auf dem Verstärker gibt es einen Rundstecker mit zwei Drähten und der Beschriftung "MUTING". Wenn Du diesen Stecker abziehst, ist die Stummschaltung deaktiviert und der Verstärker sollte in Betrieb sein.

Hast Du auch Alan's Anregung befolgt und die Tonabnehmerleitung geprüft? Das Tonabnehmerkabel ist am Vorverstärker mit zwei Cinchsteckern angeschlossen. Am Mechanismus ist es mit einem 7-poligen Rundstecker angeschlossen. Dieser sitzt relativ locker und könnte sich beim Transportieren gelockert haben. Wenn Du den 7-poligen Stecker abziehst und die Steckerstift mit dem Finger berührst, müßte bei zwei davon ein Brummen im Lautsprecher zu hören sein. Dazu muß entweder eine Platte spielen oder der MUTING - Stecker vom Verstärker abgezogen sein, um die Stummschaltung zu deaktivieren. Außerdem darf der Lautstärkeregler natürlich nicht ganz zurück gedreht sein.

Viele Grüße - charly49

Re: AMI RI-1 Kein Ton
13.03.14 17:00
Hallo Charly

Hoffentlich gehe ich dir nicht auf die Nerven? Aber die Gleichrichterröhre wird sehr heiß und am oberen Ende der Röhre glühen zwei kleine Fäden sehr stark.
Diesen Stecker Mute habe ich auch gezogen, keine Veränderung, auch die Stecker vom Tonabnehmer zum Vorverstärker sind überprüft.
Der eckige Stecker der vom Vorverstärker zum Verstärker kommt ist wie du beschreibst sehr waggelig, den habe ich auch gezogen und wieder fest hinein gesteckt, heftiges wackeln und zerren führt auch zu keinem Ton. Aber ich prüfe nochmals nach wie du gesagt hast.

Jetzt habe ich mir das Handbuch für den AMI bestellt. Mein Freund ist Elektriker und dann lass ich es von einem Elektr. anschauen.
Auf jeden Fall weigert sich mein AMI hartnäckig mich musikalisch zu unterhalten. Aber ich bin sicher dass es eine Lösung für dieses Problem gibt.
Ich danke dir auf jeden Fall für deine Hilfe bin aber für weitere Tipps sehr froh.
Einen schönen Gruß Helmut
Re: AMI RI-1 Kein Ton
13.03.14 20:58
Hallo Helmut

Ich denke, Du solltest den Verstärker durch einen Fachmann reparieren lassen. Nichts gegen Deinen Freund, aber einen Elektriker würde ich nicht mit der Repaeatur beauftragen.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in