Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)

geschrieben von - posted by Martin2 
Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
05.03.14 12:06
Hallo Forum,

Ich bin kürzlich zu einer W1800 aus deutscher Aufstellung, einer "Husemann" gekommen. Leider fehlen ein paar Teile und das Gehäuse wurde grausam mit mattschwarz überlackiert.
Zur Herstellung der möglichst originalen Optik der Seiten habe ich nun mal nachgeschaut im Archiv, wo ja auch auf die "Husemänner" eingegangen wird.
Nun schreibt ja Axel z.Bsp., daß die Husemann Version oft mit Kunstleder bezogen war.
Ich kann das zumindest für die W1900 betätigen, ich hatte mal eine deutsche Husemann 1900er, die mit mittelbraunem Kunstleder bezogen war.
Meine 1800er allerdings war wohl nicht mit Kunstleder bezogen, sondern zeigte unter dem mattschwarz eine art orangefarbenen Lack, und darunter das Holzfurnier der Seitenteile.
Das Innere des Gehäuses wiederum ist grau, wie oft bei den Husemännern.
Nun bin ich einigermaßen verwirrt, ob der originalen Optik.
Ich könnte mir vorstellen das Gehäuse durchaus z.Bsp. mit schwarzem Kunstleder zu beziehen.
Ebenfalls denkbar wäre schwarzer Glanzlack oder gar das Furnier zu lassen und dies zu neu zu beizen und dann mit Klarlack zu versiegeln.
Nun meine Frage an Euch: wer hat eine deutsche Husemann w1800 und könnte mal Bilder davon posten, bzw. Hat Bilder von dieser Box. Vielleicht gelingt es ja, ein wenig mehr Licht ins Dunkel zu bringen und mir die Suche nach einer korrekten Seitenoptik zu erleichtern.

Danke und Gruß Martin
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
06.03.14 12:54
Hallo Martin,

...zeigt her Eure Husemänner??? ...hoffentlich versteht das hier niemand falsch, dann müsste Oliver womöglich einige Bilddateien gleich wieder löschen ;-)

Ich habe vor vielen Jahren (10-12 Jahren) mal eine W1800 Husemann Box besessen.
Die Box hatte die bekannten Eigenkomponenten wie Lautsprecher mit dem Husemann (Köln) Logo drauf.
Bei dieser Box waren die Seitenwände mit hellbraunem Kunstleder bezogen.
Zur gleichen Zeit hatte ich auch eine W1700 als Husemann Ausführung in meiner "Sammlung" und bei der war es auch so ausgeführt.
Leider habe ich damals kaum Bilder meiner Boxen gemacht.
Fotos der W1700 sollte ich noch irgendwo haben, aber leider keine Fotos der W1800.
Daher kann ich es leider nicht belegen aber die Seitenwände waren wie gesagt mit braunem Kunstleder bezogen.
Eine W1900 Husemann konnte ich vor einigen Jahren auch mal zu Gesicht bekommen und bei der waren die Seitenwände identisch.

Schöne Grüße aus dem hohen Norden
Stephan

Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
06.03.14 13:42
Moin Stephan,

danke für die Info. Das bestätigt meinen "Verdacht", daß die Husemann Boxen wohl oft mit Kunstleder bezogen waren. Wie oben beschrieben, hatte auch meine 1900er diese "Bespannung".
Anbei mal noch ein Bild von meinem "Husemann" smiling smiley

Würde mich über weitere "Bildmeldungen" sehr freuen, muß ja keine 1800er Husemann sein, können ja auch 1700er, 1900er, 2000er uws. sein.

Vielen Dank und grüße
Martin


Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
06.03.14 19:58
Hallo Martin

Meiner Bobachtung nach besaßen, wie Stefan schon schrieb die Husemann-1800, "deutsche" Lautsprecher (keine Magnavox oder Jensen), einen "deutschen " Drosselkasten für die Leuchtstoffröhren, die Schallwand war aus Presspanplatte, die Schallwand besaß auf der Rückseite keine "A"-förmige Versteifungen aus Kanthölzern, der Hochton-Lautsprecherausschnitt war anders (Husemänner besaßen nur einen Kondensator vor dem Hochtönern, keine Weiche und auch keinen "HiFi-Schalter").
1800er Husemänner besaßen keine RW90 Schlösser, sondern deutschen Ersatz.

Ich habe auch schon beobachtet, dass ein 1800er Husemann Gehäuse keinen Kunstlederbezug besaß.
Was mir dabei aber auffiel war, daß der Wulst der oberen Seitenwandabschlussleiste (die mit dem "Schwung" am Seitenglas entlang) nicht an der Seitenwandoberfläche anlag, sondern einen Spalt zur Holzoberfläche zeigte, ganz so, als wenn dort noch Platz bleiben solle um eine Kunstlederbespannung unter die Leiste zu bekommen (das Holzbrett der Seitenwand schien also zu dünn für die Breite der Abdeckleiste.......).
Ich dachte mir nach dieser Beobachtung, dass diese Box evtl. früher doch eine Kunstlederbespannung hatte, diese aber im Laufe des Jukeboxlebens vielleicht entfernt worden war und so der Spalt zwischen Aluleiste und Holz übrig blieb.
Keine Ahnung, ob diese Theorie richtig ist.....


Deine W 1800, sieht von vorne eher wie ein US-Modell aus, weil die Schallwand wohl eine Tischlerplatte ist und auch der Hochton-Lautsprecherausschnitt rechteckig und nicht rund ist. Vermutlich besitzt Deine Schallwand auch die versteifenden Kanthölzer auf der Innenseite, oder?
Vielleicht gab es "frühe" 1800er Husemänner, deren Gehäuse noch aus den USA stammten, die also als Komplettgeräte importiert wurden und "späte" 1800er Husemänner, deren Gehäuse Husemann dann in Deutschland bauen ließ und nur die US-Technik implantierte.
NOVA hat diese Vorgehensweise ja auch bei Rock-Ola Musikboxen der 50er Jahre verfolgt (ich kenne NOVA-Gehäuse bei Rock-Ola schon ab der 1454 und kenne sogar eigene NOVA-Typenschilder von einer Tempo 2), denn Jukeboxteile aus den USA zu importieren kostete weniger Zoll, als komplette Geräte.

Viele Grüße aus Bayern Axel
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
07.03.14 10:17
Servus Axel,

Bezüglich deiner Anmerkung, daß es sich bei meiner Box vermutlich um eine frühe Husemann handelt, kann ich zumindest beipflichten. In der Tat hat die Box alle Merkmale einer US-Version, was Gehäuse und Lautsprecherbestückung betrifft (Jensen).
Dennoch weisen Merkmale wie das deutsche Drosselgehäuse, das Typenschild, sowie der Husemann-Aufdruck an der oberen Lichtabdeckung sowie die Einschübe oberhalb der Titelstreifen und der wirklich uralte originale deutsche Trafo eindeutig auf Husemann hin. Die Box war so wie gekauft und seit den 70er Jahren in Privatbesitz, ist von daher kein nachträglich umgefrickelter "Bastard".
Dennoch, ich konnte kein Indiz feststellen, welches für eine vorherige Bespannung mit Kunstleder spricht, da der von dir erwähnte Spalt an den oberen Seitenleisten nicht vorhanden ist.
Hat den niemand da draußen eine originale Lederbespannte Husemann?
Würde mich echt freuen, wenn wir hier etwas weiter kommen könnten, gelle Axel?
Vielleicht können wir ja in Crailsheim das Ganze "Auge in Auge" noch vertiefen. smiling smiley
Viele Grüße
Martin
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
08.03.14 00:03
Hallo Martin

Wenn Dein Gehäuse eine US-Version, also eine frühe Husemann - 1800 ist, dann bin ich der Meinung, dass sie auch nie eine Lederbespannung besaß. Ich denke diese findet sich nur an den Husemann-Gehäusen, die hier in Deutschland auch gebaut wurden.

Ist Deine 1800 wirklich mit Jensen-Lautsprechern bestückt?
Ich kenne eigentlich in der US-1800 nur Magnavox-Typen und habe Jensen-Speaker erst in einer W 1900 bzw. W 2000, dort gemischt mit Magnavox, gesehen.
Die Modelle W 2100 oder W 2104 allerdings kenne ich aber nur wieder mit reinrassiger Magnavox-Bestückung.

Servus Axel

PS: angefügt die
- Bild 1 : Innenansicht einer W 2000 mit 2 x Jensen und 1 x Magnavox
- Bild 2 : Innenansicht einer W 2100 mit 3 x Magnavox
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
08.03.14 08:50
Moin Axel,

Asche auf mein Haupt!
Du hast natürlich (wie immer, wenns um Wurli geht....) Recht!
In meiner Husemann sind 3 Magnavox drin, KEINE Jensens!
Leider ist einer so zerfetzt, daß ich ihn reconen lassen muß.
Die anderen beiden und der Hochtöner sind ok.
Aber ich denke auch, was die Seitenteile betrifft, so war meine Box wohl nie mit Leder bespannt sondern lackiert, oder?
Ich kenne leider keine Bilder von lackierten Husemann Gehäusen und kann daher nicht sagen, wie es original aussah.
Evtl. War auch das Furnier sichtbar und dann klarlackiert, ich kann das nicht mehr nachvollziehen, da ja das Gehäuse schwarz überlackiert und dann darunter wie orangefarbener Lack.....
Gruß Martin
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
08.03.14 13:51
Hallo Martin,
meine Box war original grau.
Gruß
Uwe
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
08.03.14 14:29
Hi Uwe,

Danke für deine Bilder.
Bist du dir sicher, daß deine Box eine Husemann ist?
Ich kann zumindest keine Merkmale erkennen, die darauf schließen lassen.
Wenn es eine US-Version ist, dann wäre der Farbton grau auch nicht original, da es die Box in US Ausführung nur in den im Archiv erwähnten 4 Farbvarianten gab.....

Ich freue mich also weiterhin auf Fotos von "Husemännern" !

Danke und Gruß
Martin
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
08.03.14 22:19
Hallo Uwe

Di 1800 sieht in grau wirklich elegant aus......
Darf ich Dich auf einen kleinen "Fehler" hinweisen ?

Bei Deiner 1800 sind die beiden Pilasterfolien vertauscht eingebaut.
Die roten Bereiche zeigen original nach außen rechts und links und nicht zur Grillmitte hin.
Oder hast Du die Folien absichtlich so eingebaut, weil Dir die Beleuchtung so besser gefällt?

Der silberne Bereich der Pilasterfolie ist nicht symmetrisch nach rechts und links zum Grill hin gezogen, sondern auf der Box-Aussenseite (die Seite mit den roten Feldern) weiter zum Grill hin gezogen, damit man beim Blick von der Seite die Leuchtstoffröhrenhalter nicht sehen kann.
Auf der Innenseite der Pilasterfolie, zur Grillmitte hin, ist der rein blaue Bereich breiter und läßt so mehr blaues Licht auf den Grill fallen. Wenn man wirklich seitlich auf diesen Bereich schaut, kann man die Leuchtstoffröhrenhalter erkennen.

Grüße aus Bayern Axel
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
09.03.14 08:46
Hallo Axel,
danke für den Hinweis, habe da wohl nicht aufgepasst.
Gruß
Uwe


Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
09.03.14 08:55
Hallo Uwe,

Eine "Husemann"! Tastächlich!
Den Aufdruck auf der oberen Lichtabdeckung konnte man nicht erkennen auf den anderen Fotos.
Danke!
Dennoch bin ich nicht so ganz sicher, ob diese Lackierung in grau den Auslieferungszustand darstellte.
Hast du darüber noch mehr Infos oder Anzeichen in der Box entdeckt?
Wäre nämlich dann wohl eine mir zumindest unbekannte neue Farbvariante zu einer W1800 Husemann.
Was denkst du denn, Axel, bezüglich der Originalität der Lackierung? Kennst du diese Farbvariante?
Gruß Martin
Re: Wurlitzer W1800, zeigt her eure Husemänner! ;-)
09.03.14 17:20
Hallo Martin

Zu dem Grauton kann ich nicht viel sagen, denn sooooviele "Husemänner" habe ich auch noch nicht gesehen.
Meine erste 1800 war auch eine Husemann, bei der aber, wie ich vermute, die Kunstlederbspannung irgendwann mal entfernt worden war und dann hatte man sie sehr dunkelbraun gebeizt.
Ich habe mal eine 1800 mit grauer Kunstlederbespannung, die aber fleckig und vergilbt war, gesehen.

Grüße Axel

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in