Line-In Anschluss, Rock Ola 451

geschrieben von - posted by ch 
ch
Line-In Anschluss, Rock Ola 451
06.06.08 14:49
Hallo erstmal!
Nach monatelangem "nur lesen" in diesem beeindruckenden Forum, hab ich mich entschlossen nun doch mal selbst eine Frage zu stellen. (Ich nenne übrigens eine Rock Ola 451 mein Eigen)

Ist es irgendwie möglich dem Verstärker ein anderes Signal zukommen zu lassen?
Ich denke da an einen Line-In Anschluß an dem dann ein iPod oder ähnliches hängt.
Vielleicht wird dieser Gedanke von manchen als Frevel betrachtet, aber ich für mein Teil will nur probieren mehr Auswahl als die 50 Platten zu haben.
Andererseits scheue ich mich davor die Box allzu sehr zu "verbasteln".

Meine Elektronik-Kenntnisse sind leider eher bescheiden (also das was man im Maschinenbaustudium lernt und nicht das was man hätte lernen sollen...), sonst wären die Schaltpläne mir vielleicht eine Hilfe, aber so sind sie nur verwirrend...

Vielen Dank schonmal
ch
WLM
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
06.06.08 16:16
Also wenn die Box noch mit einem Kristall-Tonabnehmersystem ausgestattet sein sollte, dann kann man statt des Tonabnehmers auch eine andere Quelle an den Verstärker anschließen wie z.B. CD, Tape oder iPod.

Wenn es sich schon um eine Jukebox mit Magnetsystem handeln sollte, dann ist der Verstärker-Eingang zu empfindlich. Ebenso wie der PHONO Eingang an normalen HiFi-Verstärkern.

Der Verstärker in Jukeboxen ist in der Regel auch nur aktiv, wenn der Tonarm in Spielstellung ist.
Also müsste sich der die ganze Zeit im Leerlauf befinden oder es sind weitere Eingriffe notwendig.


Alles in allem als schon ziemlich witzlos. Dann verkauf lieber die Box und leg dir für deinen iPod einen normalen HifiVerstärker zu.

Oder kauf dir diese Jukebox. Die hat sogar schon einen Anschluss für einen iPod:
[www.deutsche-wurlitzer.de]

Gruß WLM

ch
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
07.06.08 07:02
Hallo!
Danke für die Anregung, aber über den "Phono"-Eingang das Signal einzuspeisen scheint mir auch wegen der RIAA-Verzerrung der Schallplatten nicht sinnvoll. Suchte eigentlich einen anderen "Eingang".

Und das "Mute"-Relais sollte sich doch aber eigentlich "überlisten" lassen... - oder?

Gruß
ch
WLM
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
07.06.08 08:36
Ich meine eigentlich, dass die RIAA Entzerrung nur im Vorverstärker steckt, da sie nur bei Magnet-Systemen erforderlich ist.

Dafür gäbe es zur Not sogar entsprechende Umwandler von LineIn zu PHONO
[www.technics-sl-mk2.de]

Bei Kristallsystemen ist meines Erachtens die Entzerrung schon von der Physik des Tonabnehmers her gegeben, so dass der Verstärkereingang für diese Systeme einem normalen LineIn entspricht.


Im Übrigen habe ich nur die Grundprinzipien beschrieben, wie es bei deiner Jukebox konkret realisiert ist, weiß ich nicht.

Aber wenn Du den Vorverstärker und die Stummschaltung in deinen Schaltplänen lokalisieren kannst, Werden sie sich sicher auch umgehen lassen.

Gruß WLM

Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
07.06.08 09:06
Hallo ch,

ich will nicht beurteilen, ob es sinnvoll ist, einen iPod an eine echte Jukebox anzuschließen. Man kann auch einen Ferrari kaufen und anstatt den Motor zu starten ein Pferd davor spannen. Des Menschen Wille ist eben sein Himmelreich.

Möglich ist der Anschluß, wahrscheinlich sogar ohne Eingriffe in den Verstärker. Es gibt auf dem Verstärker eine 9-polige Buchse zum Anschluß eines Mikrofon - Kits. Dieses Kit dürfte über einen eigenen Vorverstärker mit Lautstärkeregelung verfügen und ein Signal mit Line - Pegel liefern. Das Signal wird dabei nach Lautstärkeregler und Klangreglerstufen und auch nach dem Stummschalter an den Eingang der Treiberstufen eingespeist. Ich denke, daß daher auch der Signalpegel aus dem iPod ungefähr passen müßte. Die Regelung der Lautstärke müßte über den iPod erfolgen.

Viele Grüße - charly49
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
08.06.08 17:45
Guten Abend ch

Habe mir über das Problem auch gedanken gemacht wie ich mehr singels in die Jukebox bekäme. Bin zum entschluss gekommen das eine 2 te Jukebox her muss. So wird nirgends etwas verbastelt oder etwas neumodisches eingebaut....

Gruss Mättu
ch
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
11.06.08 15:52
Hallo zusammen!

Danke für die Hinweise!
Die Idee mit der zweiten Jukebox hatte ich auch schon, nur läßt sich das finanz- und v. a. platztechnisch nur schlecht verwirklichen sad smiley

Die Idee mit dem Mikrofon-Eingang werd ich mal näher ins Auge fassen!

vielen Dank nochmal für die Hilfe!

Gruß ch
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
08.12.09 11:14
Würde mich jetzt aber schon interessieren, was da rausgekommen ist.
Wer kann Details zur Beschaltung der 9-poligen Buchse liefern?
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
08.12.09 13:40
Hallo rockola459

Die 9-polige Mikrofonbuchse ist bei allen Verstärkern ab der 442 enthalten und die Beschaltung ist auf den Schaltplänen ersichtlich.

Viele Grüße - charly49
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
09.12.09 06:57
Also das geht defintiv hatte letztens noch jemand am Telefon der das mit ner 445 machen wollte und das hat auch geklappt . Ich meine es war sogar so das die Box sobald ein Signal kommt selbstständig entweder den Verstärker einschaltete bzw. das Singal der Platte absschaltet irgendwas in der Richtung bekomme das aber nicht mehr auf die Kette .
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
09.12.09 08:28
OK, habe die Buchse im Plan gefunden, unterhalb der "Dual Volume Control" Einheit. Es sind ja ohnehin nur 5 der 9 Anschlüsse belegt. Pin 1 "Black-Yellow" würde ich als Masseleitung bezeichnen, richtig? Bleiben noch
Pin 2,3,7, 8 (Orange-Red, Orange-White, Pink-Blue, Yellow-Blue).
Ich tippe darauf, daß Pin 3 das linke Signal und Pin 2 das rechte Signal ist. Aber was ist mit den beiden anderen? Pin 7 geht an das "Mute Relay" und Pin 8 geht an ein "AVC Board", mit dem Anschluss kann ich gar nix anfangen.
Lassen sich eventuell von dem 445 Besitzer weitere Details abgreifen?
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
09.12.09 14:40
Auch nach längerem Grübeln über Pin 7 habe ich keine rechte Idee. Erst dachte ich, daß man den Pin auf Ground legen muss, um das Mute-Relay zu deaktivieren. Kann aber wohl doch nicht sein, dann würden ja die 65 Volt über R33 abfallen, was über 4 Watt Verlustleistung bedeuten würde - das dürfte dem R33 nicht gut tun.

Der Funktion von Pin 8 will sich mir gar nicht erschließen. Vielleicht hilft's wenn mir jemand das Kürzel A.V.C erklären könnte...
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
09.12.09 15:23
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
10.12.09 09:58
Aha - das ist ja eine praktische Sache. Da hätte ich jetzt einfach entweder das linke oder rechte Signal mit auf diese Leitung geschickt. Geht das so einfach? Dann sollte das Line-In Signal also genauso laut sein wie das von Platte gespielte.
Bleibt nur noch die Frage von Pin 8, dem, der an das Mute Relay geht. Wenn da keiner was aus eigener Erfahrung beitragen kann (oder mehr Erfahrung im Lesen und Verstehen von Schaltplänen hat), werde ich es selbst ausprobieren müssen. Ich hänge mal den betreffenden Ausschnitt des Schaltplans mit an, vielleicht hat wer eine Idee.
Der 9-polige Stecker findet sich ganz unten in der Mitte mit der Bezeichnung "Microphone Kit"



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 14.12.09 12:13.


Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
14.12.09 12:10
In diesem Zusammenhang auch noch die Frage, wo man eigentlich so einen Stecker bekommt (3 mal 3 Pins quadratisch angeordnet und möglichst mit 2 Verriegelungszapfen an der Seite. Sowas hat nicht zufällig einer aus einer ausgeschlachteten Box übrig?
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
26.12.09 15:45
OK, Umbau ist jetzt erstmal weitgehend erledigt. Es ist wirklich keine große Sache, Ground auf Pin 1, Linker/Rechter Kanal auf Pin 2 und 3.
Noch nicht angeschlossen ist die AVC Funktion. Habe mich nicht getraut den Pin 2 oder 3 direkt auf Pin 8 weiter zu verbinden. Sollte man das vielleicht lieber über einen Kondensator auf Pin 8 einspeisen? Bitte die Elektrotechniker unter Euch um Feedback (Schaltplanausschnitt hängt im Beitrag zwei Felder weiter oben), oder von jemand der einen Mikrofon-Kit besitzt. Wie ist das da realisiert?

Anbei die Bilder. Von außen sieht man nur eine doppelte Cinch-Buchse, die in dem freien Loch steckt, wo vermutlich das originale Mikrofon-Kit oder auch anderes Zubehör angeschlossen werden konnte (rechts unten). Innen der elektrische Anschluß (habe zwar passende Pins gefunden, aber noch keinen Stecker - hat jemand einen übrig?). Der freie Draht, der von Pin 2 weggeht, ist der, der in irgend einer Form mal an Pin 8 gehen soll...



Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
02.09.10 12:25
Hallo,
ich wollte mal Fragen was ist da rausgekommen mit der externen Quelle.
Hat die Beschaltung funktioniert ? Was ist mit der Leitung zum AVC.
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
02.09.10 13:20
Hallo!
Ich habe das schon sehr oft gemacht für div. Seeburg´s oder Wurlitzer´s allerdings für ältere Modelle.Für das Problem mit der Aktualisierung des Verstärkers habe ich Umschalter in den Verstärker eingebaut womit ich der Verstärker aktiviere und alle
Musikboxenaktivitäten wegschalte sowie das Muting öffne. Für meinen Sohn habe ich eine W1700 so gemacht daß er mit
dem I-Phone und einen Transmitter über 106 Mhz ein Radio das ich in die Box gestellt habe, ansteuert und neueste Musik die es nicht auf Singles gibt auch damit spielt Die richtigen Anschlusstellen im Verstärker muss man individuell testen je nach ange-
schlossenem Gerät.
Viele in meinem Bekanntenkreis nützen somit eine grosse Auswahl an Musik von einer schönen Quelle zu hören.
Von wegen Originalität oder nicht das muss jeder selbst entscheiden. Bei meinen 2 Boxen W 2000-W 2100 habe ich das nicht
gemacht weil Musik die mir gefällt auch aus der Zeit stammt wo diese Boxen noch in Gasthäusern standen.
Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
07.09.10 11:48
Hallo,
Kann mir jemand schreiben wie das bei der Rock Ola 464 aussieht.
Der Anschluss ist ja der Mikrofon - Kit. Wie schaut da die Beschaltung aus ?
Wenn geht vielleicht mit Skizze, ansonst mit Pin Beschreibung.

Danke im voraus !!!

Re: Line-In Anschluss, Rock Ola 451
26.02.14 22:56
Hallo,
bin neuer Besitzer einer Rock-Ola 459. Das Gerät wurde kürzlich von mir repariert u. aufpoliert.
Ich habe die Diskusion über den Microfoneingangsanschluss gelesen u. würde ebenfalls gerne wissen wie nun die Sache ausgegangen ist. Hat es funktioniert u. kann jemand ein Bild vom Anschluss hochladen? Wäre prima, suche auch noch ein geeignetes Microfon, vielleicht kann mir jemand helfen, wäre prima von Euch zu lesen.

Danke


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in