459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht

geschrieben von - posted by rockola459 
459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
20.02.14 20:15
Hallo ihr Spezialisten,
von gestern auf heute lässt sich an der 459 der dritte Knopf nicht drücken (genauer: die dritte Stelle der Titelnummer wählen). Es passiert nichts, egal welche Nummer als dritte Stelle gewählt wird. Der Write-In Arm läuft nicht an - er läuft übrigens auch nicht wenn ich den Selector auf Rotate stelle (sollte er da überhaupt laufen? Kann mich nicht recht erinnern).
Kann doch nichts Großartiges sein, wenn es gestern noch ging. Habe mal an Steckern und Relais gewackelt, ohne Besserung zu erreichen. Bin sicherlich nicht der Erste, der diesen Effekt hat (?)
Danke im vorab für Tips...
Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
22.02.14 07:56
Könnte mir wenigstens jemand verraten, ob der Write-In Arm (linke Seite des Tellers) laufen müsste, wenn man den Selector auf ROTATE stellt?
Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
22.02.14 09:54
Hallo rockola459

Mit "selector" meinst Du vermutlich den Serviceschalter. Dieser ist ausschließlich für den Wechslermechanismus zuständig, nicht für die Wahlanlage. Der Schalter hat drei Stellungen. Stellung ON (oder OPERATE) ist die Betriebsstellung, in der der Schalter im Betrieb immer stehen muß. In Stellung OFF ist die Betriebsspannung für den Wechslermechanismus z. B. für Servicezwecke abgeschaltet. In Stellung ROTATE (oder SCAN) dreht das Plattenmagazin, solange der Schalter in dieser Stellung festgehalten wird. Das ist vorgesehen, um Schallplatten tauschen zu können.

Die Wahlanlage ist bei den Modellen mit Digitalwahl relativ komliziert, weil die ersten zwei Ziffern zwischengespeichert werden müssen. Zusätzlich muß geprüft werden, ob die eingegebenen Ziffern "erlaubt" sind. Es darf z. B. als erste Ziffer nur 1 oder 2 eingegeben werden. Bei allen anderen Ziffern muß der Vorgang gestoppt werden und eine Fehlermeldung (RESET AND RESELECT) muß ausgegeben werden.

Nach Eingabe der zweiten korrekten Ziffer sollte das Latch Bar Solenoid anziehen, sodaß die dritte Ziffer einrastet und der Selector Motor sollte anlaufen. Die Taste sollte eingerastet bleiben, bis die Wahl eingeschrieben ist.

Der Vorgang ist ganz genau im Servicemanual beschrieben mit Detailzeichnungen und Schaltplan für jeden Arbeitsschritt. Falls Du noch kein Manual hast, würde ich Dir dringend empfehlen, eines zu kaufen. Es ist hier im Shop erhältlich [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
22.02.14 11:05
Danke für die Info !
Aha, da haben wir's doch schon. Da zieht nichts an nach der zweiten Ziffer, also ist das Latch Bar Solenoid wohl hinüber. Wie sieht das denn aus, bzw. wo findet sich dieser Magnetschalter (so heißt Solenoid auf Deutsch, oder?)



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.14 11:06.
Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
22.02.14 12:43
Hallo rockola459

Ein Solenoid ist kein Magnetschalter, sondern eine Magnetspule, die irgend etwas betätigt. In diesem Fall betätigt es die mechanische Verriegelung der Tasten. Ich denke nicht, daß die Spule defekt ist, sondern daß sie keine Betriebsspannnung bekommt.

Zuerst muß einmal geklärt werden, was überhaupt funktioniert. Wenn der Serviceschalter auf ROTATE geschaltet wird, muß das Plattenmagazin und der Plattenteller zu laufen beginnen. Wenn das nicht der Fall ist, fehlt die Betriebsspannung. Wenn nur der Plattenteller läuft, ist die Betriebsspannung vorhanden, aber der Wechslermechanismus ist nicht in der richtigen Ruhestellung. Das muß auf jeden Fall funktionieren, bevor man mit der Fehlersuche weitergeht.

Viele Grüße - charly49

Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
22.02.14 17:37
Ne, das funktioniert schon alles. Sorry, wenn ich Verwirrung gestiftet habe...
Stelle ich den Schalter auf SCAN (heißt gar nicht "Rotate"), dreht sich alles, außer dem Write-In Arm. Das kam mir komisch vor, und ich vermutete erst, dass der vielleicht nicht mehr funktioniert. Habe aber jetzt mal vor dem Drücken der dritten Ziffer den Magnetschieber manuell betätigt, und schon ließ sich ein Titel anwählen. Der Tipp in dieser Richtung stimmt also schon mal zu hundert Prozent! Jetzt muss ich mal messen, ob der Solenoid Spannung abbekommt, sobald die zweite Ziffer gedrückt ist...
One Moment please..

Oh, schon entdeckt. Einer der blanken Stecker an der Magnetspule ist oxidiert. Danke für die Hilfe !!!
Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
22.02.14 18:26
Das allein war's aber wohl nicht - zehn Minuten später geht's jetzt wieder nicht. Und auch keine Spannung am Solenoid nach der zweiten Zahl !
Habe mir jetzt mal den Stecker im Kabel links davon (mit den acht Kontakten) und rechts davon (mit den zwei Kontakten) angesehen. Die sind aber sauber... Noch eine brillante Idee?



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.02.14 18:28.
Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
22.02.14 19:59
Hallo rockola459

Das Lockbar Solenoid wird über den Lockbar Switch eingeschaltet, wenn die Taste nach der Eingabe der zweiten Ziffer losgelassen wird. Das ist der Kontakt der durch die Schubstange auf der Tastatur geöffnet wird, wenn eine Taste gedrückt ist und schließt, wenn die Taste Losgelassen wird. Sobald das Solenoid einmal angezogen hat, hält es sich selbst über den Mikroschalter, der beim Anziehen betätigt wird. Der Stromkreis wird vorbereitet durch den Thyristor S14. dieser schaltet auch das Lämpchen "2nd Digit". Wenn dieses leuchtet, dürfte der Thyristor in Ordnung sein. Es gibt auch noch eine Sicherung, ich denke sie sitzt in der Selection Control Box hinter der Platine mit den Thyristoren.

Viele Grüße - charly49
Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
23.02.14 14:30
Charly49, bist gut! Genau diese Sicherung war es. Vor einiger Zeit wohl vom Vorbesitzer mit Alufolie geflickt, hatte sie mal noch sporadisch Kontakt, mal nicht.
Anbei noch Bilder der Sicherung, der Select-Box und der Power-Box:


Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
23.02.14 14:39
Charly49, du bist gut. Die Sicherung war es, recht unprofessionell mit Alufolie von einem Vorbesitzer geflickt. Hatte mal Kontakt, dann wieder nicht.
Anbei noch Fotos von Sicherung, Select-Box und Power-Box



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.14 14:40.


Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
23.02.14 14:40
Select-Box geöffnet (unten die drei Sicherungen - die mittlere ist die geflickte)


Re: 459: Dritter Knopf lässt sich nicht wählen, Write-In Arm läuft nicht
23.02.14 14:41
Und die Power-Box. Auch hier gibt's Sicherungen

EDIT: Sorry, dachte, dass in dem anderen Beitrag die drei Fotos nicht reinpassen würden. Könnt gerne die letzten drei mit den Einzelbildern wieder löschen...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.02.14 14:44.


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in