Plattenhalteband montieren

geschrieben von - posted by elvis 
Plattenhalteband montieren
22.02.05 00:23
Hallo Jukeboxfans.
Ich bin nun glücklicher Besitzer einer Rockola Empress 120 in einem recht guten Zustand, wie man mir sagte.
Nach einigen Reinigungsarbeiten und noch zu lösenden technischen "Kleinigkeiten" stehe ich vor dem Problem, ein neues Plattenhalteband montieren zu müssen. Muss ich dafür wirklich jede einzelne kleine Rolle mit dem dazugehörigen Sprengring lösen? Das Band, dass ich mir habe liefern lassen, erscheint mir außerdem viel zu lang. Es ist mir absolut schleierhaft, wie man es fachgerecht montieren soll.

Ich hoffe, unter Euch findet sich jemand, der dieses Problem bereits einmal erfolgreich lösen konnte.

Rockin greets an alle.
Re: Plattenhalteband montieren
22.02.05 15:34
Hallo "Elvis" (Du lebst also doch.....!!!! Späßle g´macht....)
Zur Montage des Plattenhaltebandes müssen alle Rollen (4 x Plastikrolle; 2 x kleine Messingrolle) abgenommen werden. Einen "Trick" gibt es da nicht. Das ist einfach nur Arbeit.
Wenn die Mechanik im Gehäuse eingebaut ist, kommt man an die Rollen nicht besonders gut heran. Aber die Mechanik auszubauen bedeutet auch zusätzliche Arbeit.

Ich habe diese Arbeiten meist im Zuge einer Komplettrestauration miterledigt. In diesem Fall ist die Mechanik sowieso ausgebaut und bis zur letzten Schraube zerlegt. Dann geht alles ganz einfach, zumal ich auch ein originales, guten Fangband ausbaue, alle Rollen säubere und neu öle.
Das gehört sich einfach so.

Die Länge des Bandes ist bestimmt korrekt, denn es läuft ja in einer Endlosschleife um den unteren Teil des Plattenkorbes und um jene Rollen an der Spannbügeln.

Grüße aus Bayern
Axel
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in