Wahltastenauslösung bei Seeburg HF 100R

geschrieben von - posted by Helmut Hofer 
Wahltastenauslösung bei Seeburg HF 100R
23.10.07 17:37
Liebe Forumsteilnehmer,

Mich beschäftigt seit längerem eine Eigenart meiner HF 100R: Bei der ersten Wahl nach dem Einschalten der Box dauert es etwa 10 Sekunden bis die Tastenverrieglung auslöst und der Suchvorgang beginnt. Bei weiteren Wahlen ist alles normal, dh. die Tasten lösen sofort nach drücken der zweiten Taste aus.
Verzögert da ein Relais in der Price-Unit die Auslösung der Tastenspule? Wenn jemand im Forum diesen Fehler kennt, bitte ich um Rat!
Danke für Eure Mühe!



Gruss
Helmut
Re: Wahltastenauslösung bei Seeburg HF 100R
23.10.07 18:03
Hallo Helmut,

ich kenne den beschriebenen Fehler nicht. Ich könnte mir aber vorstellen, daß der Gleichrichter (vermutlich ein alter Selen - Plattengleichrichter) einen sehr hohen Innenwiderstand hat und es daher einige Sekunden dauert, bis sich die Betriebsspannung so weit aufgebaut hat, daß die Wahl funktioniert.

Viele Grüße - charly49
Re: Wahltastenauslösung bei Seeburg HF 100R
24.10.07 11:40
Hallo Charly49,

danke für deinen Tipp. Ich werde den Spannungsverlauf demnächst mit dem Oszi überprüfen und danach darüber berichten.





Gruss
Helmut
Re: Wahltastenauslösung bei Seeburg HF 100R
26.10.07 13:44
So, ich habe jetzt wieder etwas an der HF100 herumgesucht. Es liegt kein elektrischer Defekt vor. Der erste Stromkreis der bei der Wahl geschlossen wird, ist ein 25 VAC, deswegen scheidet der von Charly 49 vermutete Gleichrichter als Fehlerquelle aus.Trotzdem vielen Dank für Deinen Tipp.

Die Ursache für das Problem ist ein simpler mechanischer Defekt in der Tastatur. Die Hebelei, die die beiden Parallel-Kontakte (Ziffern & Buchstaben) also den eingangs erwähnten Stromkeis schließen soll, verzögert immer nach einiger Standzeit. D.h. die Tasten rasten ein, aber der Kontakt schließt erst nach ein Verzögerung, dann aber ruckartig. Ab der zweiten Wahl ist der mechanische Widerstand überwunden und alles läuft wie geschmiert. Ich muss also die Sache zerlegen und schauen wo da was klebt. Ziemlich langwierige Sache, weil ab dem zweiten Mal geht´s ja wieder. Also wieder einen Tag warten ....





Gruss
Helmut
Re: Wahltastenauslösung bei Seeburg HF 100R
09.01.08 19:01
Ich habe jetzt diesen alten tread nochmal ausgegraben, weil ich endlich den Fehler gefunden habe.

Es lag an einem aufgeweichten Textil-Klebestreifen, der werkseitig wohl zur Geräuschdämpfung unter der Tastenmechanik am Tastatur-Chassis klebt. Darauf liegt in Ruheposititon das lange Auslöseblech, welches Start-Kontakte betätigt wenn Ziffern- und Buchstabentaste eingerastet sind. Das Ganze ist unter den Kontaktleisten versteckt und nur beim Zerlegen sichtbar.
An dem aufgeweichten Dämpfungs-Band hat sich das Auslöseblech bei längerem Stillstand der Box immer wieder angeklebt und ist beim Drücken zweier Tasten erst langsam durch den Federdruck losgekommen. Das hat bis zu 20 Sekunden gedauert.
Habe das Kleberzeug ordentlich weggewaschen und ein neues Band eingeklebt, jetzt ist alles o.k.
Vielleicht kann diese Fehlerbeschreibung einmal jemand brauchen!

Gruss
Helmut



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 09.01.08 19:03.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in