Plattenmotor und Tastatur steht - Wurlitzer 1800

geschrieben von - posted by Leonardo 
Plattenmotor und Tastatur steht - Wurlitzer 1800
08.02.14 12:26
Hallo

Meine Wurlitzer 1800 zickt wieder. smiling smiley
1)
Zum einen bleibt der Plattenmotor immer öfters beim 1. Abspielen stehen. Mit der Hand tüchtig angeschubst, geht er dann los
und läuft als wäre nichts gewesen. Manchmal das gleiche beim 2. Abspielen und dann beim 3. mal läuft's rund.
Der Antriebsriemen ist in Ordnung. Was könnte es sein?

2)
Obwohl ich vor noch nicht so langer Zeit die Tastatur gereinigt habe, gibt's manchmal(?) ein Fehler mit den
rechten Seite der Tastenreihe, also die Nummer 14-26.
Nun beim Wählen bleiben die Tasten oft hängen und lösen sich erst wieder beim ziehen des Netzsteckers.

Habt ihr mir Tipps was ich tun könnte?
Vielen Dank schon !!
Re: Plattenmotor und Tastatur steht - Wurlitzer 1800
08.02.14 20:00
Hallo Leonardo

Der Plattenmotor sollte vermutlich überholt werden. Ich nehme an,daß verharztes Öl die Ursache ist. Wenn der Motor warm wird, wird auch das Öl dünnflüssiger. Das alte Öl muß gründlich ausgewaschen werden und dann müssen die Filzringe, in die die Kalottenlager eingebettet sind, mit Öl getränkt werden. Es kann auch sein, daß das Zahnrad zu wenig Spiel auf der Schnecke hat und daher etwas klemmt..

Bei der Tastatur würde ich vermuten, daß die Verriegelung für den Tastenblock 14 - 26 etwas zu scharf eingestellt ist, sodaß die Tasten verriegelt bleiben, wenn das Latch Solenoid abfällt.

Viele Grüße - charly49
Re: Plattenmotor und Tastatur steht - Wurlitzer 1800
09.02.14 22:52
Hallo charly49

Besten Dank für die Hinweise.
Gestern hat der Plattenmotor dann zwischen dem Plattenwechsel aufgehört zu drehen
und musste beinahe jedesmal angeschoben werden. Später stimmten auch die Umdrehungen nicht mehr wirklich
und man konnte das "Jaulen" sehr gut hören.

Zum Tastenblock.
Wie kriege ich den Tastenblock wieder hin?
Was muss ich da tun?

Beste Grüsse
Leonardo
Re: Plattenmotor und Tastatur steht - Wurlitzer 1800
10.02.14 07:22
Hallo Leonardo

Jeder Tastensatz hat eine Schubstange, die für die Verriegelung zuständig ist. Die Schubstangen für die beiden Zahlenblöcke sind über eine Verbindungsstange miteinander verbunden und werden dadurch gemeinsam verriegelt bzw. freigegeben. Die Verbindungsstange ist verstellbar. Sie sollte laut Servicemanual eingestellt werden. Notfalls kannst Du auch folgendermaßen vorgehen. Du drückst je eine Taste aus den beiden Zahlenblöcken und betätigst das Latch Solenoid mit der Hand, sodaß die Tasten eingerastet sind. Dann läßt Du das Latch Solenoid langsam los. Die beiden Tasten müssen dann gleichzeitig freigegeben werden. Ich vermute, daß die Taste aus dem hohen Zahlenblock länger verriegelt bleibt. Dann ist die rechte Schubstange bzw. die Verbindungsstange nachzustellen, bis beide gleichzeitig freigegeben werden.

Der Plattenteller - Motor sollte - wie bereits beschrieben - überholt werden.

Viele Grüße - charly49
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in