NSM Festival 130 D

geschrieben von - posted by duo6058 
NSM Festival 130 D
02.02.14 17:52
Hallo Forumsmitglieder, ich hoffe jemand kann mir nun einen entscheidenden Rat geben.

Bastele nun schon 3 Monate an der Musikbox, konnte einige Fehler beheben außer folgenden. NSM schiebt die gewählten Rechteckpins nicht hoch, wählt somit keine Platten. Habe alle Bauteile ausgebaut und Kontakte gereinigt, auch in der Steuerzentrale und im Kreditwerk, Sicherungen sind iO. Das Eigenartige ist, dass ich manchmal 2 oder 4 Platten anwählen kann und alles einwandfrei funktioniert und dann plötzlich wieder Problem wie vor. Zwischendurch kommt dann auch mal vor, dass die 2,5A Sicherung in der Steurzentrale durchbrennt. Wenn die Platten nicht angewählt werden, wird auch kein Kredit im Kreditspeicher abgebucht.
Was meint ihr, ist meine Steuerzentrale kaputt oder könnte der Fehler im Kreditwerk liegen oder sind es die Nockenkontakte.

Bin für jeden Tip dankbar. Vielen Dank und Gruß.
Re: NSM Festival 130 D
03.02.14 10:44
Hallo,
liest sich als wenn der Wahlvorgang nicht so ganz klappt, sind die Riemen ok.?
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130 D
03.02.14 11:19
Hallo, vielen dank für die Rückmeldung,
ich hatte die komplette Platteneinheit ausgebaut, alte Riemen waren ausgeleiert, einer gerissen, habe 3 neue Riemen aufgelegt, lagen der Box in einer Tüte bei. Nockenwelle dreht meines Erachtens einwandfrei. Ich hatte die Box erst vor kurzem gekauft, ein Kontakt an der Nockenwelle, und zwar N1, der erste anliegend an der Nockenwelle war stark verbogen, habe diesen nachgebogen, danach lief die Box ca. 20 Mal einwandfrei, dann keine Anwahl mehr möglich, Sicherung in der Steuerzentrale durchgebrannt. Dann funktionierte es 3 Wahlen wieder, dann wurden Pins nicht rausgeschoben und anschließend wieder Sicherung durchgebrannt.
Re: NSM Festival 130 D
03.02.14 15:43
Hallo,
wir reden von der Sicherung die auf der Steuerzentrale mit "Wählspannung" bezeichnet ist?
Nach meinem Schaltplan hängt an dieser Sicherung u.a. das Speicherwerk.
Also habe ich an meiner Serenade probiert:
1. eine Platte gewählt
2. bei laufendem Wagen den Stecker des Speicherwerks an der Steuerzentrale abgezogen
3. einige Wählstifte per Hand gesetzt
4. Die Box hat daraufhin alle gesetzten Wählstifte (Platten) abgespielt.
Also bitte die Sicherung erneuern und 1. bis 4. mal probieren.
Wenn die Sicherung wieder durchbrennt ist wohl das Speicherwerk defekt, Gleichrichter oder was da alles drin steckt.
Gruß PitinWHV.
Re: NSM Festival 130 D
03.02.14 19:12
Hallo, vielen Dank pitinwhv,
sorry hab das mal versucht, jedoch keine Änderung.
Die Sicherung Wählspannung brennt durch, wenn die Nockenwelle geringfügig über eine halbe Umdrehung gemacht hat, manchmal dreht sie komplett wählt aber keinen Pin an. Wenn ich die Pins von Hand ziehe und der Schlitten fährt, wird jede Platte deren Pin ich gezogen habe einwandfrei gespielt, abgelegt und nächster gezogener Pin genommen.
Liegt der Fehler nun an den Nockenwellenkontakten oder an dem Bauteil welches über den zeitlichen Kontakt geschaltet wird?
Ich glaube ich hab null Ahnung, hat jemand schon mal mit gleichem zu kämpfen gehabt?
Grüße
Re: NSM Festival 130 D
03.02.14 20:45
Habe die Kontakte N1 noch etwas nachgebogen, zumindest brennt nun die Sicherung beim Drehen der Nockenwelle nicht mehr durch, Pins werden aber nicht rausgeschoben, Schlitten fährt nur 2 Mal hin und her. Noch jemand eine Idee?
Re: NSM Festival 130 D
04.02.14 07:33
Hallo duo6058,
bei dieser Technik geht alles mechanisch: Der Laufwagen fährt vor einen geschossenen Stift, drückt dadurch einen Hebel von der Halterung und der Spielvorgang beginnt!

Unter der Stiften sind viele Spulen: Je nach Anwahl der gewählten Platte wir einer dieser Spulen angesteuert. Werden diese überhaupt kurz (nicht einmal eine Sekunde) angesteuert????
Prüfen: Platte A1 wählen, entweder davor legen und beobachten oder ein Stück Papier an den Stösseln der ersten Spule halten., dann merkt man eine kurzfristige Bewegung.

Wenn das also geht, stimmt im Kreislauf etwas nicht: Beim drehen den gesamten Gestells zieht einer der Spule kurz an, trifft aber nicht den Stift oder auch zu spät, dadurch wird dieser nicht nach oben gedrückt!!!

Gruß Ronny
Re: NSM Festival 130 D
04.02.14 08:44
Hallo Ronny, vielen Dank,
werde das heute abend mal versuchen.

Ich habe mal ein Foto angehängt, zeigt Stellung der Nockenwelle mit Kontakten an dem Punkt an dem die Sicherung durchbrennt. Ist nun wieder passiert. Irgendwie scheint der Nocken den Kontakt N1 nicht richtig zu erwischen, nur mit der Kante, oder muss dieser Nocken an N1 vorbeilaufen, könnte es sein, dass an dem Blättchen vor dem Kontakt N1 etwas abgebrochen ist, dieses ist nämlich kürzer als die anderen.

Hallo pitinwhv und wer solch eine Box besitzt, könntet ihr an eurer Box mal schauen wie das aussehen sollte.

Grüße Duo
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - NSM 1.pdf (107.2 KB)
Re: NSM Festival 130 D
04.02.14 10:22
Hallo duo6058,
da ist nichts abgebrochen! siehe Foto
Gruß Ronny


Re: NSM Festival 130 D
04.02.14 10:42
Hallo Ronny,

vielen Dank für das Foto, bei genauem Betrachten weist bei dir das Metallblättchen N1, Kupfer o.ä., eine Wölbung ,Länge ca. 1 oder 2 mm zur Nockenwelle auf. Diese Kante ist bei meinem Blättchen nicht mehr vorhanden, lediglich auf einer Kante eine kleine Spitze, darum vermute ich, dass da etwas weggebrochen ist und der Kontakt über den Nocken nicht richtig angesteuert wird.
Vielleicht auf dem nächsten Foto besser zu sehen.

Grüße Duo


Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - NSM 2.pdf (39.9 KB)
Re: NSM Festival 130 D
04.02.14 11:33
Hallo Duo

Auf Deinem ersten Bild ist zu sehen, was falsch ist. Der Kontakt N1 wird durch die Nocke, die eigentlich Kontakt N2 betätigen sollte, betätigt. Die Führungszunge, die den Kontakt eigentlich schließen sollte, hängt in der Luft und wartet darauf, durch die Nocke (bzw. den Abschnitt direkt neben der Feder) angehoben zu werden. Dazu muß sich die Welle um etwa eine Vierteldrehung weiterdrehen. Der Kontakt N1 sollte jedenfalls erst betätigt werden, wenn die Führungszunge angehoben wird. Es scheint, als ob der ganze Kontaktsatz um einige Millimeter nach hinten (oder die Nocke nach vorne) verschoben wäre. Aus diesem Grund hängt auch der Kontakt N4 in der Luft und wird gar nicht betätigt.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Festival 130 D
04.02.14 13:02
Hallo Charly,

hier noch ein Foto, Kontakt N1 wird von dem schmaleren Nocken über die Führungszunge betätigt, ist da Nocken 2 oder Nocken 1, hier kann man auch sehr gut sehen, dass die Führungszunge an N1 ca 2mm kürzer ist als die übrigen, an der rechten Kante der Führungszunge kann man noch einen kleinen Haken sehen, als wenn der Rest weggebrochen ist.

Hab mal versucht die Nochen zu verschieben, sitzen fest.
Anhänge - Attachments:
Öffnen - Open | Download - NSM 3.pdf (98.1 KB)
Re: NSM Festival 130 D
04.02.14 15:23
Hallo!
Du hast recht es ist da ein Stück vom Kontakt weggebrochen. Du kannst das aber trotzdem einstellen.
Am Foto sieht man dass der Gegenkontakt sehr weit weggebogen ist und somit der Kontakt nicht
geschlossen werden kann. Biege den Gegenkontakt mit einer feinen Zange näher an den gebrochenen
heran und versuche es noch einmal.
mfg Willi!
Re: NSM Festival 130 D
04.02.14 15:52
Hallo, vielen Dank an euch, für die Tips.
Ich werde erst einmal eure Ratschläge versuchen, muss mir jedoch noch neue Sicherungen besorgen.
Melde mich über das Ergebnis.

Grüße
Duo
Re: NSM Festival 130 D
05.02.14 22:45
Hallo Duo6058

Kannst Du die Nockenwelle händisch in die Stellung drehen, die auf Ronny's Bild zusehen ist. Dann kannst Du vergleichen, wie die Kontakte stehen. Ich bin nach wie vor der Meinung, daß die Kontakte nicht in der richtigen Position stehen. Auf Deinen Fotos ist der Kontakt N1 geschlossen, obwohl er das vermutlich nicht sein sollte. Er sollte erst mit dem sägezahnförmigen Nockenteil hochgedrückt und damit geschlossen werden.

Viele Grüße - charly49
Re: NSM Festival 130 D
06.02.14 08:36
Hallo charly49,

vielen Dank, du hast recht, N1 wird nicht nur von dem Sägezahnnocken geschalten, sondern auch von dem vorherigen Nocken.

Bin leider noch nicht zum Ausprobieren gekommen, melde mich aber noch einmal.

Grüße duo
Re: NSM Festival 130 D
06.02.14 18:31
Hallo,
ich bin inzwischen nicht mehr ganz sicher ob wir hier von dem gleichen Serenade Laufwerk sprechen.
Wie dem auch sei, meine Nockenwelle sieht so aus, hoffe das Bild ist nicht zu unscharf.
Bild zeigt die "Grundstellung" der Nockenwelle, d.h. keine Platte gewählt, bei Wahl macht die Nockenwelle eine Umdrehung
Gruß PitinWHV.




2 mal bearbeitet. Zuletzt am 06.02.14 18:36.


Re: NSM Festival 130 D
07.02.14 08:21
Hallo Forumsmitglieder,
erst einmal vielen Dank für die Tips und Fotos, habe gestern noch einmal alle Kontakte von N1 näher an die Nocken gebogen und die Box läuft nun.:)
Nach meiner Analyse folgendes:
N1 muss bei einer Umdrehung 3 Mal angesteuert werden, die beiden Zägezahnnocken und vom nächsten Nocken, Fehlerverursacher war, dass die Führungslasche vor N1 ca. 2 mm zu kurz ist, wahrscheinlich abgebrochen, somit haben die Kontakte von N1 nicht richtig geschlossen und auch zu früh geöffnet. Durch Verkürzen des Abstandes Kontaktlaschen N1 zur Nockenwelle konnte der Fehler behoben werden, mal sehen wie lange das funktioniert, sollte mich wahrscheinlich um eine neue Führungslasche bemühen, git es hier Federblech / Ersatzmaterial im Zubehör?
Durch den gestrigen Dauereinsatz der Box fängt nun ein Verstärker an zu brummen, habt Ihr hierzu eine Idee, werde das Forumsarchiv zu dem Thema durchkämmen und falls keine Idee, ein neues Thema im Forum veröffentlichen.

Nochmals vielen Dank und beste Grüße von duo
Re: NSM Festival 130 D
07.02.14 10:15
Hy Duo,
sieh mal in deine Private Nachrichten

Gruss
Re: NSM Festival 130 D
07.02.14 11:02
Hallo duo6058,

der Verstärker ist über 40 Jahre alt und auch seine Bauteile!!!!
Das Brummen ist häufig das Ausfallen einzelner Elkos, die für die Siebung benötigt werden. Das sieht man darin, das du nun den oder die Verstärker wieder dauernd belastest! Fachleute sprechen heute von einer Lebensdauer ca. 10 Jahren von Elkos je nach Kapazität oder Belastung.

In dieser Box sollte ein 20M Verstärker verbaut sein.

Es bringt auch nichts, irgendeinen nicht geprüften oder überholten Verstärker zu kaufen, wenn man länger Freude mit der Jukebox haben möchte! Am besten ist es, den jetzigen Verstärker von einem Fachmann überholen lassen oder einen zu kaufen, wo schon die schlechten Bauteile getauscht sind!

Viele Grüße
Ronny
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in