Seeburg ESMC1-Disco

geschrieben von - posted by enrico_lange 
Seeburg ESMC1-Disco
23.10.07 04:13
Ein herzliches Glück Auf aus dem schönen Sachsen. Ich restauriere seit einiger Zeit meine Seeburg ESMC1 Bj.1972 und komme mit der Beleuchtung nicht richtig weiter. Weiß irgend jemand ob sie ein Lichtspiel besitzt, da sie überall Reflektoren hat. Bilder sind am hilfreichsten, aber jeder andere Hinweis ist auch sehr willkommen.
Danke
Re: Seeburg ESMC1-Disco
23.10.07 11:52
Hallo Enrico,

wenn ich mich recht erinnere, ist die (E) SMC 1 Baujahr 78 oder 79, näheres auch hier im Archiv. Die Lichteffekte, die Du vermutest gab es, auf dem "Schwungrad" des Plattentellers (der große Metallrotor, der senkrecht im Laufwagen steht) sind viele kleine reflektierende Kreise aufgebracht, die von einer speziellen Lampe beim Abspielen der Platte angestrahlt werden und Reflektionen in den gläsernen Halbkreis davor werfen. Ich habe leider kein Bild davon und besitze die Box auch nicht, habe das in natura aber schon gesehen und finde es optisch sehr attraktiv...(Beim Nachfolgemodell, der SMC 2, die ein identisches Gehäuse hat, sitzt in dem gläsernen Halbrund eine rotierende Spiegelkugel, was auch toll aussieht)

Viele Grüße

Michael
Re: Seeburg ESMC1-Disco
24.10.07 04:10
Hallo Michael,

das bestätigt meine Vermutung. Die Reflektoren am Schwungrad sind vorhanden, auch am Greifer vom Plattenmagazin ist ein Spiegel.Ich müßte nur noch wissen wo die Lampe sitzt, denn da ist leider nix mehr vorhanden.

MfG
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in