Wurlitzer 1015

geschrieben von - posted by Wurlitzer 1400 
Wurlitzer 1015
19.01.14 13:43
Hallo

Ich habe nun alles versucht aber die Plastikteile passen einfach nicht 100 % in die Metallverziehrungen unten am Sockel habe ich im bereich der beiden Bubble tubes einen abstand von 1 milimeter und das sieht schlecht aus aber es ist unmöglich das Plastik einzupassen da es dann an einer anderen stelle nicht mehr passt. Auch die Verziehrungen aus Metall an der Seite und oben in der Mitte passen teilweise überhaupt nicht zum Holz. Entweder hat sich das Holz in den vielen Jahren verzogen oder die Box war damals schon nicht perfekt. Mit den Metallteilen kann ich natürlich nichts machen ich möchte ja nichts verbasteln aber ich werde trotzdem noch alles versuchen damit diese Plastikteile endlich passen.

Gruß Denis Keck
Re: Wurlitzer 1015
19.01.14 23:32
Hallo Dennis

Unten am Sockel sind die Plastikteile mit einer anschraubbaren "Klammer" und einem abgrundeten Holzstück gesichert und werden innen gegen den Holzsockel gedrückt. Diese abgerundeten Holzstücke fehlen sehr sehr häufig, weil die originalen Plastikteile geschrumpft sind und damit die "Klammer" ihrer Funktion nicht mehr nachkommen konnte und das Holzstück herausgefallen ist. Ich habe auch schon Teile von durch den Klammerdruck gebrochenen Holzstücken in einer 1015 gefunden.

Entlang des Türrahmens werden die Plastikteile mit geraden und auch gebogenen Holzleisten und den schon erwähnten "Klammern" gegen den innern Türrahmen gedrückt. Spalte sollten hier nicht zu finden sein.
An den Metallteilen ist die Paßform sicher nicht so gut und die Plastikteile werden hier (nur) mit großen Beilagscheiben und einer Gewindeschraube fixiert.

Es ist aber sicher so, daß die Repro-Plastikteile nicht 100%ig perfekt allen Metallteilekanten folgen, was aber optisch nicht wirklich auffällt.
Ob die originalen Plastikteile im Neuzustand 1946/1947 hier besser paßten weiß ich nicht.

Grüße Axel


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in