Umbau des Tonsystems einer WurliTzer W61 Countertop

geschrieben von - posted by JukeboxChrisi 
Umbau des Tonsystems einer WurliTzer W61 Countertop
22.10.07 10:22
Liebe Jukeboxler,

Ich bin gerade dabei, meine WurliTzer W 61 Countertop vom Originalsystem auf ein Astaticsystem umzubauen. Nach dem Umbau ist der Tonarm vorne natürlich viel zu leicht (oder hinten zu schwer smiling smiley)

Nun gibt es ja zwei Möglichkeiten:
* entweder reduziert man hinten das Gegengewicht oder
* man setzt vorne ein Zusatzgewicht ein

Meiner Meinung nach haben beide Varianten Vor- und Nachteile. Welche haltet ihr für sinnvoller?

Besten Dank & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.07 10:22.
Re: Umbau des Tonsystems einer WurliTzer W61 Countertop
22.10.07 21:48
Hallo Christian
Ich besitze zwar eine W 61, habe mich dieser aber noch nicht gewidmet.
Aber eine W 41, W 71 und eine W 81 habe ich schon restauriert.
Ich vermute die W 61 unterscheidet sich hier nicht grundlegend von ihren Nachfolgern.

Hier habe ich folgende Erkenntnisse gewonnen:

Das Bleigewicht hinten im Countermodell-Tonarm ist größer und damit schwerer, als bei den "großen " Wurlitzer Jukeboxen der 30er - und 40er Jahre.
Wenn man in den Countermodellen das originale System durch den bekannten Astatikumbau ersetzen will, sollte man auch das Bleigewicht hinten im Tonarm durch eines der "großen" Standmodellen ersetzen.
Dann ist der Tonarm mit Astatik vorne noch schwer genug, damit eine Platte gespielt werden kann.
Wenn man dann noch zusätzlich etwas für die Lebensdauer seiner originalen Schellackplatten tun will, dann kann man hinten weitere Gewichte anbringen um die Auflagekratft noch ein Stück zu reduzieren.
Zu wenig Auflagekraft ist aber auch nicht zu empfehlen. Schellacklatten vertragen schon etwas Gewicht auf der Nadel.

Die andere von Dir vorgeschlagene Version (originales Bleigewicht beibehalten und vorne zusätzliche Gewicht anbringen) würde ich nicht empfehlen, denn das erhöht unnötig die zu bewegende Masse des Tonarmes.

Servus Axel



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.10.07 22:14.
Re: Umbau des Tonsystems einer WurliTzer W61 Countertop
23.10.07 03:49
Guten Morgen Axel,

Vielen Dank für Deine Infos .... Dass bei einem vorderen zusätzlichen Gewicht die zu bewegende Masse erhöht wird, war auch mein Bedenken. confused smiley

Ich wusste nicht, dass die Gegengewichte der "grossen" Jukeboxen leichter ist. Ich werde mir mal solch ein Gewicht besorgen und dann das Ganze mal versuchen. Ich wollte nur nicht an dem originalen Gewicht "herumschnippeln" um es leichter zu machen ...

Besten Dank & keep on jukin' ....
JukeboxChrisi tongue sticking out smiley
[www.juke-para.de]

In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in