Problem mit Wurlitzer OMT 1015

geschrieben von - posted by voncas 
Problem mit Wurlitzer OMT 1015
26.12.13 17:55
Hallo werte Community

ich habe ein riesen problem und fast am verzweifeln....
Meine Wurlitzer spielt seit heute keine cd mehr ab.
sprich ich kann die cd sowie die liednummer wählen. die cd wird dann ordnungsgemäss aus dem korb geholt.
dann korrekt auf die cd abspielvorrichtung gelegt. das problem ist dass due cd sich einfach nicht dreht....
habe bereits alle config 3 mal kontrolliert und überprüft.

hat jemand eine idee?

danke für eure hilfe.

gruss voncas
Re: Problem mit Wurlitzer OMT 1015
26.12.13 18:39
Für sowas ist Kai der Spezi . Damit er es aber etwas einfacher hat sag uns doch bitte welche Technik du drin hast . Sowohl Player als auch Steuerung und Verstärker . Wenn du dir nicht Sicher bist , Box öffnen und ein Bild machen wo man alles sehen kann und hier Hochladen . Bildgröße bitte beachten .
Re: Problem mit Wurlitzer OMT 1015
26.12.13 19:02
Hier die Angaben aus dem Handbuch:
Verstärker K99
SCC-Steuerung: cmd4/cmd12
Decoder: rc-s o

Leider kann ich momentan keine bilder hochladen...

Danke euch.
Re: Problem mit Wurlitzer OMT 1015
26.12.13 19:10
...und der nächste Patient in der Warteschleife. Mannomann, in letzter Zeit gibt's hier richtig viel zu tun... :)

Ja, was kann man hier für Tipps geben?

1.) Reinige zunächst einmal vorsichtig die Linse am CD-Laserpickup. Wenn sich die CD nicht dreht, wird meistens der Fokussierpunkt des Lasers nicht gefunden, oft durch Verschmutzung der Linse verursacht.
2.) Befolge die Hinweise im Manual und schaue mal, was die CD-Control für eine Fehlermeldung ausgibt (Vermutlich Code 8: "TOC kann nicht gelesen werden")
3.) Wähle ein leeres CD-Fach aus und richte Deine Digitalkamera danach seitlich auf die Linse des CD-Laufwerks. Digitale Kameras können den Laserstrahl bzw. dessen Licht "sehen". Damit kannst Du prüfen, ob der Laser überhaupt arbeitet.
4.) Als letzte Möglichkeit kannst Du noch das Flexikabel zwischen Laserpickup und Laufwerksplatine prüfen. Manchmal entstehen hier Kontaktfehler an den Steckverbindern, hervorgerufen durch die ständige Hin- und Herbewegung des Pickups.


Wenn das alles nicht bringen sollte, müsstest Du notfalls die im Manual aufgeführten Messungen und Tests durchführen. Diese benötigen aber u.a. ein Oszilloskop und etwas Erfahrung...


Viel Glück!

C U
Catboy (Kai)
Re: Problem mit Wurlitzer OMT 1015
26.12.13 20:43
Hallo voncas

Wenn sich die CD nicht dreht, wäre auch denkbar, daß das Pulley, auf dem die CD liegt, gebremst wird. Ich hatte das einmal bei einem CD PRO - Player. Da war das Pulley zu weit auf die Welle aufgesteckt, sodaß es am Gehäuse festsaß. Ich weiß nicht, warum es so war, vermutlich ist etwas darauf gefallen oder jemand hat darauf gedrückt. Ich habe jedenfalls das Pulley mit Hilfe von zwei kleinen Schraubenziehern um etwa 1 mm hochgehoben, sodaß es wieder frei drehen kann. Die Box läuft damit seit 2 oder 3 Jahren problemlos.

@Kai: Den Trick mit der Digitalkamera finde ich cool, das wußte ich bisher nicht.

Viele Grüße - charly49
Re: Problem mit Wurlitzer OMT 1015
26.12.13 22:28
Das klappt auch mit Fernbedienungen, auch da sieht man das IR-Licht mit Hilfe einer Kamera.
Re: Problem mit Wurlitzer OMT 1015
27.12.13 19:32
hallo zusammen.
danke viel mals für die antworten.
hat gestern alles nichts gebracht... lustigerweise läuft sie seit heute morgen ohne probleme....

och glaube die steuerung hat ein rad ab....

grüsse und danke nochmals.

voncas
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in