Grillgitter Tempo 1

geschrieben von - posted by Swopy 
Grillgitter Tempo 1
15.12.13 13:32
Hallo
ich möchte gerne über die Weihnachtsfeiertage bei meiner Rock Ola Tempo 1 das Grillgitter überarbeiten, hat jemand einen guten Tipp wie man bei dem Grillgitter wieder einen schönen Glanz hinbekommt. Ich habe es am unteren linken Rand schon mal mit einer Hand-Messingbürste probiert es wird aber leider nicht gleichmäßig glänzend.

Es ist sehr stumpf und eher dunkelgrau als silber auf der Rückseite sind auch einige kleineRoststellen. Eine Nassreinigung habe ich auch schon versucht brachte aber nicht viel.

Bin am Überlegen eine Messingbürste auf Bohrmaschine zu verwenden oder das Gitter zum Glasperlenstrahlen zu bringen, anschließend silber lackieren und mit Klarlack behandeln, evtl verwende ich auch nur Klarlack wenn das Grillgitter beim Schleifen bzw. Strahlen schon einen schönen Glanz erhält.

Hat jemand eine Idee wie ich es am Besten anstelle.





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 15.12.13 13:35.


Re: Grillgitter Tempo 1
15.12.13 15:21
Klarlack würde ich abraten
Ich hab vor kurzem eine absolut unberührte Tempo I 200 gefunden
Das Grillgitter war definitiv goldfarben
Ich habe meine damals mit einem Messingspray gemacht , ist Super geworden
Franz

Re: Grillgitter Tempo 1
15.12.13 18:11
Hallo Franz,
Danke für den Tipp, ich habe mich auch etwas gewundert, da unter den Rahmenblenden das Grillgitter noch goldfarben ist (siehe Foto in meinem Beitrag) ich habe allerdings noch nie eine mit goldfarigen Grillgitter gesehen. Ich werde mal googeln um ein Bild zu finden.

Internette Grüße Swopy
Re: Grillgitter Tempo 1
15.12.13 19:19
Hallo Swopy,
ein Freund von uns hat das Grillgitter seiner Tempo vor kurzem mit einem hellen Goldton lackiert, der leicht in's bronzefarbene geht - hat mir ausgesprochen gut gefallen.
Falls Interesse besteht, kann ich mal fragen, welche Farbe das ist.
Evtl. sehen wir die Box Ende nächster Woche, dann kann ich mal ein Bild machen.
Auch wenn es silberne Gitter gegeben hat, finde ich die Goldvariante immer wieder schöner.

Weiterhin viel Spaß mit der Box!

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Grillgitter Tempo 1
15.12.13 19:37
Hallo Swopy!
Bei meiner Tempo habe ich das Grillgitter vergolden lassen.
mfg Willi!


Re: Grillgitter Tempo 1
15.12.13 20:30
Hallo Willi,
auch wenn Vergolden oft gar nicht so teuer ist, ist das ja wirklich mal eine Musikbox, die man als Wertanlage bezeichnen kann. smiling smiley
In Gold sieht man die Gitter ja sehr oft, daher gefiel mir eigentlich der etwas dezentere Farbton, den unser Freund verwendet hat sehr gut.
Aber ist natürlich alles Geschmacksache!

Viele Grüße - Oliver Stamann
Re: Grillgitter Tempo 1
16.12.13 08:56
Hallo Willi

Oli meint wohl mich. Habe den Farbton metallic 40-0190 von Dupli Color genommen, gibt´s bei OBI in der Kfz Abteilung.
ich habe auch unter dem blauen Dreieck den alten Goldton gefunden, der sicher nach all den vielen Jahren nachgedunkelt ist. Habe daher einen etwas helleren Ton genommen. Zunächst mit einer weicheren Messingbürste den groben Schmutz entfernen, dann satt mit scharfem Fettlöser einsprühen und anschließend mit Wasser, Du solltest beim Sprühen vorsichtig sein, dass du nicht zu dicht an das Gitter kommst, sonst hast du ganz schnell die kleinen Löcher dicht gekleistert. Also schön Abstand halten und kreuzweise, damit du auch die Rillen von allen Seiten Farbe bekommen.
Und das war´s.
Gruß
Kai
Re: Grillgitter Tempo 1
16.12.13 09:08
Danke für die vielen Anregungen, ich habe heute das Gitter zum Glasperlen Strahlen gebracht, es wurde an einer Stelle getestet und sah schon mal ganz vielversprechend aus, am Freitag kann ich das Teil dann abholen. Bin mir aber noch nicht sicher ob ich es in goldfarben mache, tendiere eher zu silber.

Liebe Grüße Swopy
Re: Grillgitter Tempo 1
16.12.13 09:19
Hallo Kai,
danke für's Bild. Ich habe es etwas kleiner gemacht und füge es einmal mit an.
Schönen Tag noch - Oliver

P.S.: Übrigens hat sich Kai sehr schön ein schwarzes V mit Fliiter-Effekt gemacht. Grundlage war ein unbehandeltes V aus Stahlblech, wie wir es anbieten.
Wir hatten geplant, diese V's wie die Flosseneinsätze spritzen zu lassen, doch die Kosten sind sehr hoch und die Nachfrage doch nicht so stark. Und mit Lack läßt sich doch einiges nachbilden.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 16.12.13 09:24.


Re: Grillgitter Tempo 1
22.12.13 13:25
Hallo habe gerade die Fronttür fertig gemacht, das Glasperlenstrahlen des Frontgitters brachte leider nicht ganz die gewünschte Wirkung, es muss definitiv im Anschluß lackiert werden, da beim Strahlen hellere und dunklere Stellen entstehen, aber sämtliche Roststellen und Klebereste sind weg.

Ich habe mich nun doch dazu entschlossen das Grillgitter in silber zu machen, da mir gold an der Box nicht gefällt sonst ist ja auch nichts an der Box goldfarben.

Also ab zum Lackierer, dieser lackierte es beidseitig in silber Farbe MB210 und zog eine ganz dünne Klarlackschicht auf. ich bin mit dem Ergebnis mehr als begeistert.
Jetzt warte ich nur noch auf meine Diffuserscheibe welche ich mittig mit einer blauen Folie töne.

Anbei Bilder Vorher nachher



2 mal bearbeitet. Zuletzt am 22.12.13 18:38.


Re: Grillgitter Tempo 1
22.12.13 13:34
Hier die fehlenden Bilder


B&K
Re: Grillgitter Tempo 1
22.12.13 18:15
Hi Swopy,

ich denke , Deine Wahl war die Richtige !
Im Gesamteindruck passt Silber meiner Meinung nach perfekt!
Re: Grillgitter Tempo 1
27.12.13 14:00
Hallo,

Ich habe selbst schon etliche Tempos gesehen, einige davon auch "unberührt" direkt vom Aufsteller. Die hatten auch silberne Grillgitter, und auch mal goldene. Woran liegts?
Gruß Martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in