AMI Continental 2, Greiferarm funktioniert nicht richtig

geschrieben von - posted by Urs Wagner 
AMI Continental 2, Greiferarm funktioniert nicht richtig
05.12.13 17:06
Hallo,

Ami Continental 2:

Der Greiferarm funktioniert bei der Rückführung der B-Seite (gerade Zahlen) nicht korrekt. Beim Plattenende greift der vordere Teil des Greiferarms die Platte nicht und heb sich dann sofort hoch. Das heisst er bewegt sich horizontal gar nicht erst gegen die Platte. Der hintere Teil der Plattenhalterung funktioniert korrekt das heisst die 2 Plattenhalter bewegen sich erst nach vorne und gehen dann hoch.
Bei der Rückführung der A-Seite (ungerade Zahlen) funktioniert der Greifarm einwandfrei.
Die Zuführung der Platten A und B-Seite funktioniert ebenfalls einwandfrei.

Nun weiss ich nicht ob das ein mechanisches oder elektrisches Problem ist oder eventuell "nur" eine Einstellung.

Für Tipps und Hilfe wäre ich sehr dankbar.

Herzliche Grüsse,

Urs
Re: AMI Continental 2, Greiferarm funktioniert nicht richtig
06.12.13 08:58
Hallo Urs

Die beiden Teile des Greifers werden durch eine gemeinsame Feder im Inneren zusammengedrückt. Geöffnet werden sie durch einen Exzenter, der durch das rechte der beiden Zahnräder angetrieben wird. Das Ganze funktioniert rein mechanisch und es gibt auch keine Einstellung.

Bei Rock-Ola - Geräten, deren Greifer sehr ähnlich aufgebaut ist, kommt dieser Fehler sehr häufig vor. (siehe dazu [www.jukebox-world.de] ) Schuld daran ist fast immer verharztes Fett, wodurch die Mechanik schwergängig wird. Bei AMI kommt es, obwohl sehr ähnlich aufgebaut, eher selten vor. Es kann aber nicht schaden, einige Tropfen Öl auf die beweglichen Teile zu geben. Nachdem der Greifer sowohl bei der A-Seite als auch in der Grundstellung über dem Magazin korrekt schließt, dürfte keine Verharzung der Mechanik die Ursache sein. Es könnte sein, daß der Greiferbügel verbogen ist und dadurch stärker auf die Auflage vor dem Plattenteller drückt. Dadurch könnte die Reibung erhöht sein, wenn der Bügel rechts liegt.

Auf dem Greiferbügel gibt es zwei gabelförmige Führungen, in die beim Auflegen ein Führungsstück auf dem Greiferblock eingreift. Es wäre denkbar, daß an dieser Stelle etwas schwergängig ist, z. B. durch verharztes Fett oder durch eine Beschädigung.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI Continental 2, Greiferarm funktioniert nicht richtig
06.12.13 10:36
Hallo Charly49

herzlichen Dank für die wertvollen Tipps. Da ich die Box nicht bei mir stehen habe kann ich das erst nächste Woche ausprobieren.

Danke und viele Grüsse
Urs
Re: AMI I, Greiferarm funktioniert nicht richtig?
22.12.13 16:55
Hallo Urs

Und hast Du es schon ausprobiert?
Ich habe auch ein Problem (Ami I ),und zwar wird beim beim auflegen der Platte der Motor langsamer und dann läuft er wieder langsam an auf normale Geschwindigkeit,aber noch rechtzeitig zum Plattenanfang (meistens,kommt auf die Platte an),aber dass ist nur bei der B Seite und ich bin mir sicher dass das vorher nicht so war,bei der A Seite ist alles normal,Motorgummis gewechselt,Motor zerlegt und gereinigt,neues Idler Wheel,Feder (habe auch mit 2 Motor probiert genau dasselbe)
Ich habe schon mehrere male die Greifermechanik beobachtet ,mir fällt aber nichts auf,mein Gedanke war dass der Greifer zu lange die Platte festhält,und deshalb der Fehler auftritt (anders kann ich es mir nicht erklären).Die Box läuft zwar,aber Kopfschmerzen macht mir dass Problem schon.
Gruss und Frohe Weihnachten
Michael
Re: AMI I, Greiferarm funktioniert nicht richtig?
23.12.13 10:00
Hallo Michael

Wenn ich das richtig verstehe, hast Du lein Problem mit dem Greifer, sondern mit dem Plattenteller. Vermutlich ist die Position des Plattentellers nicht richtig eingestellt, sodaß das Loch der Schallplatte nicht genau auf den Konus des Plattentellers gelegt wird. Dadurch entsteht eine zu große Reibung, die den Plattenteller bremst. Es ist auch möglich, daß der Greifer etwas verbogen ist. Dadurch wird A- und B- Seite nicht an genau die gleiche Stelle gelegt, wie es eigentlich sein sollte.

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I, Greiferarm funktioniert nicht richtig?
23.12.13 16:43
Hallo Charly

Danke für Deine Antwort,den Greifer schließe ich mal aus,den daran habe ich nichts gemacht,und es ist auch nichts draufgefallen(schaue aber nochmal nach ). Kann man die Position des Plattentellers einstellen?Das wusste ich nicht dachte der wird nur draufgesteckt,bin über jeden Tipp dankbar.
Der Fehler tritt aber nur bei den B Seiten auf,wobei auch einige B Seiten (ganz wenige) dabei sind wo es normal abläuft,ab und an ,ist auch der Ton weg,dann muss ich hinter dem Pin Wheel einen Kontakt berühren dann geht es wieder,schätze mal dass das mit dem Problem nichts zu tun hat,möchte es aber trotzdem erwähnen.
Das mit dem Konus könnte ich mir vorstellen,denn ich habe den Plattenteller oft runtergenommen gehabt in letzter Zeit.Wie bzw .wo stellt man die Position des Plattentellers ein?
Gruss und Frohe Weihnachten
Michael




1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.12.13 16:50.
Re: AMI I, Greiferarm funktioniert nicht richtig?
23.12.13 19:07
Hallo Michael

Mankann die ganze Platte, auf der der Motor und der Plattenteller montiert sind, verstellen. Dazu werden die 2 Schrauben am Greiferblock und die 2 Schrauben an den vorderen Stützen gelockert. Der Plattenteller Die Platte wird so eingestellt, daß das Mittelloch der Schallplatte genau mittig auf den Konus des Plattentellers gelegt wird. Wenn die Geometrie des Greiferbügels stimmt, müßte die Position bei A- und B- Seiten genau gleich sein. Wenn die Position nach links oder rechts abweicht, ist der Greiferbügel verbogen (auch wenn es nicht so aussieht).

Viele Grüße - charly49
Re: AMI I, Greiferarm funktioniert nicht richtig?
23.12.13 20:50
Hallo Charly

Dann muss ich mir nochmal den Greiferbügel anschauen,denn an den Schrauben,wo man den Plattenteller verstellt war ich nie dran,am besten ich messe mal den Abstand.
Gruss und Danke für dir schnelle Antwort


Michael
Re: AMI I, Greiferarm funktioniert nicht richtig?
25.12.13 14:43
Hallo Ihr Lieben,

Ich habe das Problem mit dem Greiferarm gelöst. Wie ihr auf dem angehängten Foto sehen könnt sind aan der Greiferarmachse zwei U-Förmige Aussparungen jeweils für die linke und rechte Seite. Fotografiert habe ich als der Greiferarm auf der rechten Seite lag (also B-Seite).
Nun das Problem war dass sich die U-Färmige Aussparung auf dem Bolzen festgeklemmt hat. Ich habe anschliessend die Aussparung an den Seite (siehe Pfeile) ein klein wenig abgefeilt. Und das wars.

Herzlichen Dank für den Support und frohe Weihnachten,
Urs


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in