Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht

geschrieben von - posted by Frank-Sinatra 
Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
09.12.13 08:42
Hallo zusammen,

nachdem ich meine Regis nun nach der Überholung wieder zusammengebaut habe, zeigt sich ein Fehler.

.Münzen werden eingeworfen
-Kredit wird aufgebucht
-"Wähle" leuchtet
-Tastaturspule zieht an
-Buchstaben wird gedrückt und rastet ein
-Zifferntaste wird gedrückt und rastet ein

Danach bleiben die Tasten eingerastet und es geschieht nichts weiter.

Ganz am Anfang war es nocht so, das es schien, als würde ein Pin gesetzt: Kredit wurde abgebucht, Tasten sprangen heraus und der Suchlauf startete, fand aber keine Wahl. Kurz darauf ging das nicht mehr und obiges Bild zeigte sich.

Allerdings tritt dies nicht bei allen Wahlen auf, ich hatte gestern allerdings keine Zeit mehr, auszuprobieren, welches die betroffenen genau sind.

Kann ich vorab schon etwas überprüfen oder sollte ich zuerst genau aufschreiben, welche Wahlen nicht mehr gehen?

Gereinigt hatte ich nach Anleitung hier im Forum sowohl den Selektor, als auch die Tastatur.

Gruss Kai
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
09.12.13 09:51

Hi Kai,

wird der Pin am Selector gesetzt wenn Du Buchstaben und Zifferntaste gedrückt hast?

Ich tippe mal auf einen Fehler in der Tastatur.

Gruß - Eric
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
09.12.13 10:01
Hi Eric, das ist das doofe: Das Segment liegt an einer Stelle wo ich nichts sehen konnte.

Müsste die Tage erstmal die Wahl drücken. Den Serviceschalter auf "OFF" stellen, und dann fühlen.
Aktuell tippe ich ebenfalls auf die Tastatur, da das drücken der Tasten nichts auslöst.
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
17.12.13 20:27
Hallo zusammen,

mit meinem Problem an meiner R.O. Regis 200 bin ich ein kleines Stück weiter, aber die Situation hat sich leicht verändert: Ich habe festgestellt, das die Tastatur nicht alle Kontakte durchgegeben hat. Der Fehler lag an den kleinen Schaltern zur Albumwahl. Offenbar ist hier dermassen ungünstig Dreck in die Kontakte gekommen, das die Wahlen der Tastatur nicht mehr durchgingen. Ich habe die Schalter jetzt gereinigt alle Kontakte "durchgepiept" und die Tastatur wieder eingebaut. Jetzt zeigt sich folgendes Verhalten:

-Münzen werden eingeworfen
-Kredit wird aufgebucht
-"Wähle" leuchtet
-Tastaturspule zieht an
-Buchstaben wird gedrückt und rastet ein
-Zifferntaste wird gedrückt und rastet ein
-Pin wird geschossen, Tasten werden entriegelt und der Suchlauf beginnt.
-Am Pin angekommen wird dieser auch gefunden und die Single wird abgespielt.

Zurücklegen und an die Endposition laufen klappt ebenfalls (nach den üblichen Umdrehungen).

Aber:
Obiges klappt nur für die Tasten A-K auf der Tastatur. Wähle ich irgendetwas aus dem Bereich L-V passiert folgendes:

-Buchstaben wird gedrückt und rastet ein
-Zifferntaste wird gedrückt und rastet ein
-Pin wird NICHT geschossen, Tasten werden aber entriegelt und der Suchlauf beginnt.

Nach den üblichen Umdrehungen bleibt das Magazin dann wieder in der Ruheposition stehen.

Wenn ich über den Fernwähler wähle, werden ALLE Wahlen gefunden, also auch die, die über die Tastatur nicht gehen. Die Pins werden ordnungsgemäß geschossen.
Somit gehe ich eigentlich davon aus, das der Selektor in Ordnung ist.

Wenn ich noch einen Fehler in der Tastatur hätte (was ich jetzt logisch fände) dürfte doch aber der Suchlauf auch nicht beginnen, oder?

Ratlose Grüße

Kai





3 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.12.13 05:12.
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
18.12.13 08:47
Hallo Kai

Nachdem die Wahl über den Fernwähler funktioniert, ist ein Fehler am Selector auszuschließen. Der Suchlauf wird über ganz andere Kontakte gestartet (Accumulator Reset Coil ind der Crediteinheit). Es hat also nichts damit zu tun, wenn die Stromkreise zu den Wahlspulen bzw. Clappercoils nicht geschlossen werden. Diese Stromkreise gehen über die Tastatur. Die Tastenkontakte sind in Serie geschaltet. Wenn z. B. die A - Taste nicht gedrückt ist, geht der Strom weiter zur B - Taste. Wenn auch diese nicht gedrückt ist, weiter zur C- Taste und so weiter. Wenn eine Taste gedrückt wird, wird die Serienschaltung an dieser Stelle unterbrochen und statt dessen zur entsprechenden Spule durchgeschaltet. Es kommt vor, daß die Serienschaltung auf Grund eines Kontaktfehlers auch unterbrochen wird, obwohl keine Taste gedrückt ist. Dann sind alle Tasten, die nach der Unterbrechung liegen, tot. Der Widerstandswert von der ersten Taste bis zur letzten sollte unter 1 Ohm sein.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
18.12.13 09:36
Hallo charly49,

danke für deine Antwort.

Nur damit ich das richtig verstehe (ich bin bei den Schaltplänen nicht so sattelfest):

Sobald ich die zweite Taste gedrückt haben, geschehen zwei Dinge parallel:
-Über die Accumulator Reset Coil wird der Suchlauf gestartet
-Die Wahlspule wird angesteuert

Beide Vorgänge geschehen voneinander unabhängig.

Wenn ich den Widerstandswert messen soll, dann meinst du die unterste durchgehende Verbindung auf der Tastatur?
Zusätzlich macht es sicherlich Sinn, auch nochmal von dem grossen Verbindungsstecker zu den einzelnen Tastaturkontakten zu messen, oder?

Gruss Kai
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
18.12.13 20:59
Hallo Kai

Du hast richtig verstanden, die Vorgänge geschehen unabhängig voneinander.

Auf den Tastenelementen gibt es jeweils zwei (Umschalt) - Kontakte. Für den Einschreibevorgang ist nur die Reihe verantwortlich, von der die Leitungen zu den Spulen weggehen. Die Spannung wird an die Taste A bzw. 1 zugeführt und muß jeweils bis zum Ende der Tastenreihe durchgeschaltet werden. Daher muß der Widerstandswert bis zur Taste V bzw. 0 (wenn es eine 120er ist, natürlich bis Taste 6) unter 1 Ohm sein, damit es richtig funktioniert. Da die Unterbrechung genau am Übergang von Tastenblock A-K zu Tastenblock L-V liegt, könnte auch die Verbindungsleitung vom Ausgang der Taste K zum Eingang der Taste L unterbrochen sein.

Die zweite Reihe mit der durchgehenden Verbindungsleitung ist für die Funktion der Release - Taste zuständig und hat nichts mit dem Einschreiben zu tun.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
19.12.13 07:12
Hallo charly49,

danke für deinen Nachtrag.
Ich werde das ganze heute abend oder am Wochenende ausprobieren und hier dann berichten.

Gruss Kai
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
19.12.13 20:29
Hallo zusammen!

Charly49, dein Tip war (wie immer) ein Volltreffer.
Nach der Reinigung der Kontakte habe ich bei der Widerstandsmessung überall 0,7 Ohm und ein erster Testlauf brachte wieder alle Titel, die ich gewählt habe.

Herzlichen Dank für deine Hilfe!
Gruss Kai
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
20.12.13 13:51
Darf ich doch nochmal nachfassen?
Es hilft ja nix, wenn ich jetzt den Widerstandswert heruntergebracht habe, aber nicht wirklich verstehe warum das nun Abhilfe geschaffen hat und was dahintersteckt...

Kann ich mir das so vorstellen, das, falls der Widerstand der Tastatur zu gross ist, nicht genügend Strom an den Wahlspulen ankommt und deswegen die Pins nicht geschossen werden?

Gruss Kai
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
20.12.13 15:15
Hallo Kai

vereinfacht könnte man es so ausdrücken.

Für eine genauere Betrachtung müssen wir einen kleinen Ausflug in die Elektrotechnik machen. Nehmen wir der Einfacheit halber an, daß die Wahlspule einen Widerstand (Formelzeichen R) von 30 Ohm hat. Wenn man daran eine Spannung (Formelzeichen U) von 30 Volt anlegt, fließt nach dem Ohm'schen Gesetz ein Strom (Formelzeichen I) von 1 A. (I = U / R = 30 V / 30 Ohm = 1 A). Die Leistung (Formelzeichen P), die dabei in der Spule wirksam wird, ist das Produkt aus Spannung mal Strom (P = U * I). In diesem Fall also 30 Watt. Wenn wir nun annehmen, daß der Übergangswiderstand in der Tastatur ebenfalls 30 Ohm hat, dann passiert folgendes: Der Übergangswiderstand liegt in Serie zur Spule, wodurch sich nun ein Gesamtwiderstand von 30 + 30 = 60 Ohm ergibt. Da die angelegte Spannung gleich bleibt, sinkt der Strom auf I = U / R = 30V / 60 Ohm = 0,5 A. Außerdem teilt sich die angelegte Spannung im gleichen Verhältnis, wie die Widerstandswerte, also 15 Volt für die Spule und 15 Volt für den Übergangswiderstand. Die wirksame Leistung für die Spule beträgt daher nur mehr P = U * I = 15V * 0,5 A = 7,5W. Die gleiche Leistung entsteht übrigens auch auf den Tastaturkontakten. Die Leistungwird in Wärme umgewandelt, wodurch die Kontakte heiß werden und verschmoren können.

Ich hoffe, daß es einigermaßen verständlich ist.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
20.12.13 16:30
Hallo Kai!
Wenn du weiterhin Probleme mit der Tastatur hast, würde ich dir empfehlen den Serienkontakt
durchgehend zu überbrücken. Ich habe das schon öfters gemacht wenn die Kontakte schon sehr schlecht
waren. Diese Serienkontakte wurden nur deswegen gemacht damit man mit einem Geldeinwurf nur
ein Wahl machen konnte. Ohne diesen Serienkontakt hätte man beim drücken von 2 oder mehr Tasten
2 oder mehr Platten bekommen.
mfg Willi!
Re: Rock-.Ola Regis wählt teilweise nicht
21.12.13 12:05
Hallo ihr beiden,

vielen Dank für Eure Ausführungen und Erklärungen!
Mit Elektrotechnik hatte ich bisher nichts zu tun gehabt, aber du hast es sehr gut erklärt, sodass auch ich, als Ungelernter, es verstanden habe.

Ich hoffe und glaube, das die Tastatur nun ordnungsgemäß arbeitet, aber falls nochmal ein Fehler auftritt, bin ich dank eurer Tips zuversichtlich, das ich es hinbekomme.

Willi, danke auch für Erklärung der Serienkontakte, ich hatte mich schon gefragt, warum man das "Nicht" gemacht hat.

Ich wünsche Euch ein schönes Weihnachtsfest.

Grüße
Kai
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in