NSM Prestige 120 C - Schlitten stelllt sich tot

geschrieben von - posted by QWi 
QWi
NSM Prestige 120 C - Schlitten stelllt sich tot
20.10.07 17:30
Hallo an Euch alle,

Ich habe gerade etwas Frust. Bis gestern lief meine Box noch. Gerade habe ich Sie angestellt. Habe eine Platte ausgewählt. (Credit ist da, Anwahl ging zwar nicht gleich aber ging.) Und nun rührt sich der Schlitten nicht mehr. Ich habe keine Ahnung warum. Dann habe ich habe den Schlitten manuell etwas verschoben, worauf hin er bei einem Titel eingerastet ist. (Nur vorne an der Zahnstange, Plattenheber liegt noch flach an.) Das war es aber auch. Der Schlitten spielt einfach tot. Auch die Betätigung des Fahrschalters bringt nichts.

In den FAQs Stand als Hinweis: "Dies hat eine rein mechanische Ursache.
Hier sind das eingebaute Zählwerk und ein Kunststoffhebel, der den Fahrkontakt schließt, verharzt. Reinigung schafft hier Abhilfe." Die Kontakte hinter dem Zählwerk habe ich allerdings gerade gesäubert. Nur wo der Kunsstoffhebel der den Fahlkotakt schließt sein könnte weiß ich nicht.

Kennt jemand das Problem oder hat eine Idee für mich?

Noch eine Frage am Rand: Bei der Titelauswahl hat die Box manchmal etwas Husten: Die erste Ziffer läßt sich anwählen und "rastet" ein. Beim Drücken der zweiten Taste wechselt die Lampe mit dem Drücken der Taste zu Seite (A/B ) wählen. Wenn ich die Taste jedoch loslasse, wechselt die Lampe zurück auf zweite Ziffer wählen und die zweite Ziffer rastet nicht ein. Nach einigen Versuchen und längerem Gedrückthalten der zweiten Ziffer schlatet das Relais jedoch sehr sehr langsam. Kann man da etwas optimieren?

Danke & Gruß Jens
DET
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten stelllt sich tot
20.10.07 18:39
Hy Jens

sieh mal, das hatte ich dir bei deinem ersten problem schon geschrieben


LINKS NEBEN DEM PLATTENMAGAZIN IST EIN SCHWARZER KNOPF ::: ( FAHRSCHALTER )
WENN DU DEN DRÜCKST SOLLTE DER SCHLITTEN NACH LINKS FAHREN--- UND DANN AUCH WIEDER ZURÜCK

NIMM MAL DIE ABDECKUNG WEG;; ´DARUNTER SIEHST DU 4 KONTAKTE -- DIE SOLLTEN NICHT VERBOGEN SEIN; MACHE DIE AUCH SCHÖN BLANK -- NATÜRLICH BEI AUSGESCHALTETER BOX --- ABER VORSICHT; NIX VERBIEGEN; ODER ABBRECHEN ::

ACH JA: DEN KOMPLETTEM MECHANISSMUSS ZU ÜBERPRÜFEN; UND GANGBAR MACHEN IST AUCH EINE GUTE IDEE; DA OFT FALSCH ES ÖL VERWENDET WURDE; UND ALLES VERHARZT IST

so
also rechts, findest du den fahrkontakt---- den drückst du mit dem schwarzen fahrschalter nach unten

mache das alles schön sauber und leichtgängig

um die aktuelle platte wegzudrücken, nimm die rejecttaste


gruss

DET



gruss
QWi
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten stelllt sich tot
23.10.07 21:08
Hallo Det,

Danke für Deine Antwort.
Die Tips von Dir, Swen, Charly 49 und Daniel Reuss zu meinem letzten Problem (NSM Prestige 120 C - Addition streikt... ) habe ich alle umgesetzt. Auch mit bis dahin großem Erfolg. Mein Problem ist, dass die ganze Jukebox auch 2 Wochen funktionierte. Nur hatte sie dazu nun spontan keine Lust mehr.

Die Kontakte an beiden von Euch benannten Steckern sind biltzblank, verbogen ist nichts, der Fahrschalter ist leicht gängig und rastet auch ein und verharzt ist soweit ich das sehe auch nichts mehr. Der Schlitten ist komplett gereinigt und dezent nachgeölt und gefettet - und lief dann auch einwandfrei. Auch das Nachlöten des Steckers an der Titeltastatur ist erledigt und brachte wie letztens beschrieben auch temporär den Durchbruch.

Das oben beschriebene Problem ist nun nach einwandfeier Funktion neu aufgetreten und resultiert soweit ich das erkenne aus keinem der bisher reparierten Teile... Das ist ja das traurige ;o)

Vielleicht habt Ihr ja doch noch eine Idee. Danke nochmal!

Gruß Jens
Re: NSM Prestige 120 C - Schlitten stelllt sich tot
24.10.07 04:31
Drück mal den Fahrschalter Schwarzer Knopf links neben dem Magazin auf dem Silbernen Deckel . Nun sollte sich etwas tun . Wenn ich das noch Richtig im Kopf habe hat dieses Modell auch eine eigene Sicherung für den Motor bitte mal Prüfen . Nach der Wahl sollte auch der Kupplungsmagnet für den Motor anziehen tut der den wenigstens was ? Wenn nicht auch wieder der Hinweis Sicherung Prüfen .

Gruß Swen
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in