conti 1 wählt nicht mehr

geschrieben von - posted by nan 
nan
conti 1 wählt nicht mehr
11.12.13 08:48
Hallo zusammen,

bin neu hier und und kenne mich mit der Technik meiner Conti 1 nicht wirklich aus.
Vieleicht kann mir ja hier jemand einen Tip geben.

Habe mich vor ein paar Wochen dazu entschlossen die Holzteile meiner bis dahin funktionierenden Conti 1 anzubeizen und neu zu lackieren.
Also Radar, Kuppel und Metalleisten abmontiert und weil dadurch alles schön zugänglich war, habe ich noch die mit Öl und Staub verschmierten Teile (oben auf der Maschine) gereinigt. Nach dem Wiederzusammenbau funktioniert das Wählen einer Platte nicht mehr. Hier eine laienhafte Beschreibung, was passiert.

Ich drücke Buchstaben und Zahlentaste. Die Tasten werden ordendlich zurückgesetzt und der Wählvorgang setzt ein, d.h. in der "Pulsbox" drehen sich die "Schleifer" und es scheint auch etwas geschaltet zu werden. Soweit scheint noch alles in Ordnung. Hinter dem Plattenmagazin fängt der Flügel (Scanner) an sich zu drehen. Er dreht aber nur ein kleines Stück (etwa 1/8 einer Umdrehung) und bleibt dann stehen. Ein Wahlpin ist nicht oder zumindest nach dem Zeitpunkt des Stehenbleibens nicht mehr gesetzt. Bann passiert nichts mehr.

Bei diesem Vorgang brennt jedesmal die mittlere Sicherung der hinteren "Junction Box" durch.

Ich würde mich freuen, wenn sich jemand meldet der mir bei diesem Problem weiterhelfen kann.
Re: conti 1 wählt nicht mehr
11.12.13 12:41
Hallo Nan,

schau mal, ob der "Flügel" sich bei ausgeschalteter Box frei drehen lässt oder ob Du ihn beim demontieren verbogen hast und er nun an einem Pin hängen bleibt.

Gruß - Eric
nan
Re: conti 1 wählt nicht mehr
11.12.13 14:02
Hallo Eric,

bin zwar gerade nicht an der Box, aber ich bin mir sicher, dass sich der "Flügel" frei und auch leicht drehen läßt.
Dieser wurde auch nicht demontiert, lediglich die den leicht zugänglichen Bereich des davor liegenden Plattenkrantzes habe ich mitgereinigt (im montierten Zustand).

Gruß, Reinhard
Re: conti 1 wählt nicht mehr
11.12.13 15:00
nan schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Eric,
>
> bin zwar gerade nicht an der Box, aber ich bin mir
> sicher, dass sich der "Flügel" frei und auch
> leicht drehen läßt.
> Dieser wurde auch nicht demontiert, lediglich die
> den leicht zugänglichen Bereich des davor
> liegenden Plattenkrantzes habe ich mitgereinigt
> (im montierten Zustand).
>
> Gruß, Reinhard

Hallo Reinhard

Der Flügel lässt sich auch im nicht demontierten Zustand verbiegen,musst nur einmal drangestossen sein,eventuell ist auch ein Kabel rausgerutscht beim Microschalter am Plattenkranz beim reinigen?Der Radarschirmstecker ,ist ja nur für die Beleuchtung zuständig.
Und wenn Du wirklich nur Schirm , Kuppel und Metalleisten abmontiert hast ist das am Radar die einzige elektrische Verbindung wo Du abgezogen hast .(korrigiert mich falls ich mich irren sollte)
Gruss
Mike


nan
Re: conti 1 wählt nicht mehr
11.12.13 18:02
Hallo Mike,

habe noch ein paar Feinsicherungen gefunden, so dass ich nochmal 2 Testläufe machen konnte.
Also der hintere Läufer/Flügel dreht nicht wie im 1. Eintrag geschrieben immer nur ein kurzes Stück. Je nach Ausgangslage dreht er sich bei gleicher Tastenkombination immer zum gleichen Ziel, also unterschiedlich weit.
Er drückt aber keinen Wahlpin. Es sieht für mich so aus, als ob in der Mitte des Rads ein runder Stift herauskommen müsste, damit der Läufer einen Pin setzten kann. Ist das so richtig? Dies passiert aber nicht mehr und die nächste Sicherung ist durch.

Welches Teil könnte dafür verantwortlich sein?

Zu deiner letzten Anmerkung. Leider war dem nicht so. Weil ich ja Zeit hatte und warten musste bis die neue Farbe trocknet habe das Tastaturboard abmontiert und dessen Stecker gezogen. Hinzu kommt, dass ich das Montageblech der Maschine gereinigt habe und um besser dranzukommen wurden einzelne Teile wie "Scan Control", "Relay Box" und die Box mit den "On-Off-Scan"-Schalter kurz wegeschraubt und anschließend gleich wieder montiert.

Gruß, Reinhard
Re: conti 1 wählt nicht mehr
12.12.13 10:20
Hallo Reinhard

Es ist anzunehmen, daß etwas beim Zerlegen bzw. Zusammenbauen passiert ist. Vorher hat es ja funktioniert. Ohne die Vorgeschichte hätte ich eventuell eine abgebrannte Spule vermutet. In diesem Fall würde ich es aber ausschließen, so schnell brennt eine Spule nicht ab.

Ich denke, Du solltest einmal nachprüfen, ob alle Steckverbindungen, die Du gelöst hattest, wieder richtig eingesteckt sind. Es kann auch sein, daß irgendwo ein Draht abgerissen ist und nun einen Kurzschluß verursacht. Es könnte auch ein Draht eingeklemmt worden sein, wodurch die Isolation beschädigt worden sein könnte. Eine weitere Möglichkeit ist, daß ein Metallteil (Werkzeug, Schraube, Beilagscheibe oder Ähnliches) irgendwo einen Kurzschluß verursacht. Ich denke da besonders an offene Lötleisten oder Kontakte.

Die Sicherung ist mit 1 A spezifiziert. Es muß allerdings eine SLO BLO - Ausführung sein. Amerikanische SLO BLO - Sicherungen lösen langsamer aus als europäische träge Sicherungen. AMI hat diese beiden Sicherungen auf der Junktion Box außerdem sehr knapp dimensioniert. Es ist aus diesem Grund erlaubt, was fast immer streng verboten ist, nämlich eine träge 2 A - Sicherung anstatt der 1 A SLO BLO einzusetzen. Flinke Sicherungen sind ungeeignet, sie brennen sofort durch, auch wenn alles in Ordnung ist.

Viele Grüße - charly49
nan
Re: conti 1 wählt nicht mehr
12.12.13 20:20
Hallo Eric, Mike, Charly,

vielen Dank für eure Tipps. Problem gelöst, die Box läuft wieder. Charly hatte recht, es war tatsächlich ein Draht, der vermutlich ein Masseteil berührt hat.
Ich weiß zwar nicht genau welcher, weil ich an mehreren Stellen die Kontakte etwas von den Metallteilen weggedrückt habe, aber ich vermute es lag an einem der Kabel die zum Tranfer Motor bzw. zum Turntable Motor gehen. Bei beiden ist die Isolierung brüchig und ich muss ich noch erneuern. Alle anderen (etwas dickeren) zweiadrigen Kabel wurden schon mal erneuert, aber eben diese noch nicht.

Bin jetzt richtig froh, dass jetzt doch alles so schnell gekappt hat.

Danke nochmals,
Reinhard

Ach da fällt mir noch ein. Es wäre schön, wenn jemand ein oder mehrere Fotos einer Conti 1 hochladen könnte, die die geöffnete Tastatur-Schublade zeigen. Vor allem wie sie links und rechts am Gehäuse befestigt ist. Beim Zusammenbau war ich mir nicht mehr ganz sicher. Das Problem ist, sie lässt sich im Moment nur mit Mühe schließen, das ging vorher wesentlich leichter.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in