Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben

geschrieben von - posted by Noddy 
Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
18.11.13 16:57
Hallo, ich wohne in Karlsruhe, bin neu hier und hoffe, dass mir jemand weiterhelfen kann. Ich habe seit etwa 1987 eine Wurlitzer OMT Vinyl, die bislang absolut prima und zuverlässig funktionert hat. Seit ein paar Tagen habe ich folgendes Problem: Die Platte wird zwar ganz normal abgespielt, aber wenn der Greifarm die Single zurück in das Karussell legen will, wirft er sie ganz dicht NEBEN dem leeren Schlitz ab. Die Platte liegt dann hilflos irgendwo herum und der Tonarm bleibt wie eingefroren da stehen, wo er die Platte fallen ließ. Der Plattenteller dreht sich leer weiter. Nur mit sanfter Gewalt kann ich den Greifarm dann ein wenig mit der Hand "verschieben" und danach muss ich dann die Platte eigenhändig wieder in den dafür vorgesehenen Schlitz stecken. Das ist natürlich nicht gerade im Sinne des Erfinders. Ich würde mich sehr freuen, wenn jemand wüsste, wie ich diesen Fehler beheben kann. Vielen Dank.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 23.11.13 18:11.
Re: Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
18.11.13 18:10
Hi!

Mache bitte mal folgenden Test: Lasse ein Plattenfach leer und wähle dann dieses Fach an. Sobald der Greifarm in der Spielstellung steht und die "Platte" abgespielt würde, drücke die CANCEL-Taste. Dann beobachte den Greifarm, ob er nun korrekt und ohne zu rucken wieder in die Ruhestellung am Plattenmagazin zurückkehrt oder nun ebenfalls einfach stehenbleibt.

Ich vermute ein Getriebeproblem. Entweder ist irgendwo was verklemmt, oder der Getriebeablauf ist aufgrund eines lockeren/verdrehten Rades aus dem Timing geraten.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
21.11.13 16:11
Hallo Catboy, vielen Dank für den Tipp. Das werde ich heute Abend gleich mal testen.
(Ich antworte deshalb so spät auf Dein Posting, weil die Benachrichtigungsmail über selbiges in meinem Mail-Spam-Ordner landete. Künftig werde ich mich nicht darauf verlassen, sondern regelmäßig hier in den Strang reinschauen).



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.11.13 16:12.
Re: Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
23.11.13 18:15
Der Greifarm ist bei dem Testlauf wieder korrekt in die Ruhestellung zurück gekehrt. Der Fehler liegt also offensichtlich darin, dass der Greifarm die Platte zu früh fallen lässt. Ich habe auch die Firma Wurlitzer angeschrieben und um Hilfe gebeten, aber es kam bislang keine Reaktion. Weiss vielleicht jemand, ob es - gerne auch freischaffende - Techniker oder Experten gibt, die sich mit so etwas auskennen und womöglich Hausbesuche machen?
Re: Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
24.11.13 11:24
Hallo!

Der Greifarm sollte die Platte eigentlich überhaupt nicht "fallen" lassen. Er legt sie stattdessen zunächst in den Plattenkorb, und erst danach sollte sich die Greifklammer öffnen...

Als letzten Versuch ohne Servicemanual könntest Du noch folgendes prüfen:

1.) Ist die Zugfeder unten an der Greifklammer intakt, d.h. die Klammer steht unter mechanischer Spannung und schlackert nicht frei herum?

2.) Öffne die Getriebebox und schaue Dir die Getrieberäder einmal genauer an. Diese Zahnräder/Nockenscheiben haben auf einer Seite ein Timingmark in Gestalt einer kleinen Bohrung. Bei korrekter Ausrichtung müssen diese Löcher in einer geraden Linie fluchten.

Für weitere Kontrollen und Justagen wäre ein Servicemanual von Vorteil.

C U
Catboy (Kai)
Re: Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
24.11.13 12:38
> Ich habe auch die Firma Wurlitzer angeschrieben und um Hilfe gebeten, aber es kam bislang keine Reaktion.

Ob da noch was kommt ist fraglich: [www.t-online.de]

> Weiss vielleicht jemand, ob es - gerne auch freischaffende - Techniker oder Experten gibt, die sich mit so etwas auskennen und womöglich Hausbesuche machen?

Gibt es, schau doch mal in den Kleinanzeigenteil rein.
[www.markt.jukebox-world.de]
Re: Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
25.11.13 11:39
Danke nochmals für die Hinweise, ich bin aber leider technisch so unbegabt, dass ich beim Öffnen der Getriebebox wahrscheinlich noch mehr kaputt machen würde. Überraschenderweise hat sich aber heute nun doch noch ein netter Servicemann von Wurlitzer per Mail gemeldet und mir Hilfe angeboten. Ich soll ihn zu einer bestimmten Zeit anrufen, mich vor meine Wurlitzer stellen und er werde dann versuchen, per Telefon den Schaden zu beheben. Klingt ja zumindest nicht ganz ausweglos. Ich werde berichten, was daraus wurde!
Re: Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
27.11.13 11:32
Hatte heute morgen ein sehr freundliches Telefonat mit einem Herrn von Wurlitzer, der mir mittels Ferndiagnose weiterhelfen wollte. Da ich jedoch die einfachsten technischen Fragen nicht beantworten konnte, verwies er mich an einen absoluten Experten aus der Nähe von Speyer, der sich die Sache in zwei Wochen mal vor Ort anschaut. Danke nochmals an alle, die mir Tipps gegeben haben. Ich werde dann abschließend berichten, was bei der Sache herausgekommen ist.
Re: Wurlitzer OMT Vinyl wirft Platte daneben
09.12.13 17:52
So. Heute kann ich nun vom glücklichen Ende meines Problems berichten. Der im vorigen Posting angesprochene Experte aus der Nähe von Speyer war heute Nachmittag bei mir und hat den Schaden behoben. Was genau es war, habe ich nicht verstanden, aber es hatte etwas mit "Schmieren des Getriebes" zu tun, war also keine größere Operation. Die Wurlitzer tut wieder genau das, was sie soll und ich möchte an dieser Stelle nicht versäumen, ein bisschen Werbung für den Experten zu machen, der nicht nur freundlich und kompetent, sondern trotz der nicht ganz kurzen Anreise auch ausgesprochen preiswert war. Sein Motto: Man kann alles reparieren, vor allem dann, wenn andere sagen, da könne man nichts mehr machen. Allen Menschen aus Süddeutschland, die ein Problem mit ihrem Röhrenradio, Kassettenrekorder, Plattenspieler, Fernseher oder ihrer Jukebox haben, sei empfohlen, sich auf dieser ausgesprochen informativen Homepage zu informieren:

[www.radioservice-salzgeber.de]

Danke auch nochmals an das Forum, das mir ebenfalls - so gut es ging - weitergeholfen hat.
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in