Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?

geschrieben von - posted by jumperger 
Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
17.10.13 18:25
Hallo,
Ich bin mir nicht sicher ob an meiner Rock-Ola die Position der Zahnräder des Greiferarms richtig ist bzw. die Stange zur Geschwindigkeits Umstellung blockiert wenn sie an den Zahnrädern fest geschraubt wird.
Aus der Sprengzeichnung der Partslist entnehme ich dass das Zahnrad nummer 13 einen Schlitz hat um auf der Axe aufgesteckt zu werden. In der Zeichnung steht dieser Schlitz vertikal wenn der Greiferarm in Standby Position über dem Plattenkäfig liegt. Bei meiner 449 ist dieser Schlitz in Ruhestellung jedoch um +/- 45° gedreht.
Kann das sein?
Als Anhang ein Foto von hinten auf die Zahnräder geknipst. Befestigung für die Stange zur Geschwindigkeits-Umstellung ist gelöst.



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 17.10.13 18:35.


Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
17.10.13 18:36
Ich wollte eigentlich 2 Fotos anhängen hat aber irgendwie nicht geklapt, hier nun das zweite Bild, ein Auszug aus der Partslist Seite 32


Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
18.10.13 03:48
Hallo "No Name",

baue den Korbmotor ab, bzw. löse ihn soweit das er vom Ritzel absteht.

Jetzt kannst du das Zahnrad (vom Greiferarm)mit der Hand drehen und beobachten, ob das Platte auflegen und zurücklegen perfekt geht.
Sollte das so sein, kannst du alles wieder anbauen und fertig. Ansonsten schau doch noch mal im Archiv nach, dort wird das zerlegen und der zusammenbau recht gut beschrieben.

Viel Erfolg, Gruß Ralf
Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
18.10.13 15:20
Ralf schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo "No Name",

Bitte dies zu entschuldigen, im Moment bin ich krank und stehe unter Medikamenten, diese haben wohl meine Höfligkeitsformen gelähmt.

Also ich bin gerard, neu hier im Forum und ebenfals neu in der Jukeboxmaterie.

>
> Jetzt kannst du das Zahnrad (vom Greiferarm)mit
> der Hand drehen und beobachten, ob das Platte
> auflegen und zurücklegen perfekt geht.

Meine 449 spielt die Platten problemlos ab. Nur am Teller waren die roten "Pins" zur 33 - 45 Umstellung abgebrochen. In Rosmalen habe ich jetzt ein Ersatzteil erstanden und zu Hause auch gleich eingebaut, dabei ist mir aufgefallen dass alle Schieber zur Umstellung blockiert waren. Nach dem Einhängen eines Bügels unter dem Plattenspielertisch lassen sich alle Schieber jetzt bewegen und das Antriebsrad verstellt sich in der Höhe. Das ganze aber nur solange das Gestänge an den Zahnrädern des Greifers gelöst ist.
Ich weiss eben nicht recht in welcher Stellung das "Drive Bracket", Teil 39 auf Seite 28 der Teileliste, angeschraubt werden soll.
Die Fotos von Ralf Flechtker im Archiv zeigen immer nur das abgebaute "Drive Bracket". Im letzten Foto ist es zwar fertig zusammengebaut aber von oben vorne fotografiert und man sieht also die Stellung des Brackets zum Nocken von Zahnrad 13 nicht.
Bei mir ist es so dass um das Bracket unterhalb oder oberhalb des Nockens zu befestigen ziemlich viel Kraft auf das Gestänge ausgeübt werden muss und ich mir deswegen nicht sicher bin ob beim Einschalten nicht etwas kaput geht oder verbogen wird.

Vielen Dank für die Hilfestellung
jumperger
Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
18.10.13 17:19
Hallo No Name,

die besagte Stange dient der Geschwindigkeitsumstellung????

Kann es nicht vielmehr sein, dass die "Stange" das Zählwerk eins weiter stellt (anzahl wieviel Platten gespielt wurden)....

Gruß, Ralf

Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
18.10.13 18:44
Ich kenne zwar noch nocht viel von der Materie, aber die Stange hat ganz sicher nichts mit dem Zählwerk zu tun.
Am hintersten Ritzel des Greifermechanismus ist der Drive Bracket (39) befestigt, dieser bewegt die Stange (38 Drive Rod), diese wiederum zieht am Hebel (36 Bell Crank) in den ein Schieber des Plattentisches eingehängt ist.
Es scheint mir als dass ein blockierter Schieber die Umstellung verriegelt.
Alle beschriebenen Zeile und Nummern beziehen sich auf die Sprengzeichnung Seite 28 aus dem Parts Catalog zur RO 449.

Weisst du vielleicht wo ich ein Foto finden könnte welches die Befestigung des Drive Brackets zeigt?
MfG
gerard
Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
18.10.13 21:06
Hier die entsprechenden Bilder zu den oben genannten Teilen:



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.13 21:13.


Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
18.10.13 21:14
Hier noch 2 weitere Bilder


Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
21.10.13 22:03
Mein Problem mit der Position der Zahnräder kam daher dass ich nicht wusste ob Sie richtig stehen da der Umstellmechanismus von 33 auf 45 blockiert war. Nach dem Einhängen eines Schiebers war dann der ganze Mechanismus gangbar, nur wusste ich nicht mehr in welcher Position die Stange(38) mittels dem Bracket (39) am Ritzel (13) befestigt wird.
Lösung:
Von hinten auf das Ritzel(13) gesehen liegt das freie Ende des Brackets(39) unter dem Nocken des Ritzels.
Beim Auflegen der Platte dreht sich das Ritzel um fast eine ganze Umdrehung in Richtung Plattenteller. (weisser Pfeil)
Nach einer 1/2 Umdrehung trift der Nocken gegen das Bracket und nimmt diesen während der restlichen halben Umdrehung mit nach Aussen.
Dadurch entsteht an der Stange(38) eine Zug-Bewegung (blauer Pfeil) welche unter dem Plattenteller die nötige Kraft aufbringt um die Antriebsscheibe in der Höhe zu verstellen, sprich Umstellung 45 - 33 1/3, fals die roten Teile am Plattenteller die Funktion frei geschaltet haben

Im Anhang ein Foto zu diesem Ablauf.


Re: Rock-Ola 449 Position Greiferarm Zahnräder?
03.12.13 16:08
@ Ralf

Hallo Ralf ,
danke für deine Tips,
im Archiv bin ich fündig geworden, die 45 - 33 1/3 Umstellung funktioniert jetzt auch fast perfekt, einziges Manko ist dass das Antriebsrad nicht fest genug gegen die Motorwelle gedrückt wird. Mit abgenommenem Plattenteller gehts, setze ich jedoch den Teller auf hat das Antriebsrad nicht die Kraft den Teller zu bewegen. Nach der Umstellung läuft derTeller langsamer biszum Stillstand.
Ziehe ich dann am "Drive Rod" (Stange 38 aus der Turntable Assembly) läuft der Teller wieder an bis zur richtigen Geschwindigkeit.
Mein Problem ist also dass die Hub-bewegung des "Drive Rod" um einen knappen mm zu kurz ist, damit dieser mm weiter gezogen wird müsste das "Gripper Release Gear Assembly" ( Ritzel 13 aus der GripperAssembly ) nur einen halben Zahn weiter drehen, oder einen halben Zahn früher das Teil 39 aus der Turntable Assembly mit ziehen. (siehe Foto Ritzel_13_von_hinte_Pfeil_Small.jpg)

Hast du eine Ahnung ob es hierfür eine Einstellmöglichkeit gibt?
Fals die Greifermechanik Fotos im Archiv von dir stammen , könntest du eins machen in dem man von hinten auf Ritzel 13 sieht um die Befestigung von Teil 39 zu sehen?

Danke und beste Grüsse
gerard
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in