Laufwerk läuft nur kurz an - NSM 120

geschrieben von - posted by nsmmueller 
Laufwerk läuft nur kurz an - NSM 120
25.11.13 14:45
Hallo,

ich habe schon seit Jahren eine NSM Prestige 120b. Leider läuft das Laufwerk jetzt nur noch kurz an und bleibt dann stehen, wenn durch den Nockenschalter der Kontakt N3 geöffnet wird. Starte ich das Laufwerk von rechts, wird der Kontakt vom Stellhebel durch Einrastung des Fahrtrichtungsumschalters unten gehalten und der Laufwerkmotor läuft. Nach dem abspielen der Platte fährt das Laufwerk nach links und wird durch die Betättigung des Fahrtrichtungsumschalters abgeschaltet. Bei der nächsten Wahl läuft das Laufwerk, wie beschrieben, dann nur kurz an.
Ich habe schon versucht die Mechanik zu reinigen, aber leider ohne Erfolg. Ich hoffe, es kann mir jemand weiter helfen.
Eine Funktionsbeschreibung wäre für mich auch sehr hilfreich.
Gruß

Nsmmueller
Re: Laufwerk läuft nur kurz an - NSM 120
26.11.13 06:44
Hallo Nsmmueller

Der Laufwerksmotor wird durch den einzelnen Kontakt in dem Kasten links neben dem Magazin eingeschaltet. Wenn der Wahlmotor läuft, wird über einen Hebel die Schubstange um zwei Rasten nach unten gedrückt und der Kontakt sollte schließen. Jedes Mal, wenn das Laufwerk von rechts nach links umschaltet, geht die Schubstange um eine Raste nach oben. Beim zweiten Mal wird dann der Kontakt geöffnet und der Motor bleibt stehen. Es kommt vor, daß der Hebel, der die Schubstange nach unten drücken soll, behindert wird und die Schubstange nur eine Raste oder manchmal nicht einmal diese nach unten drücken kann. Ursache ist meistens, daß das Spielezählwerk, das mit dem gleichen Hebel betätigt wird, verharzt ist. Es kann aber auch sein, daß der Kontakt schlecht eingestellt ist und der Motor aus diesem grund zu früh ausgeschaltet wird. Siehe dazu den Archiveintrag [www.jukebox-world.de]

Viele Grüße - charly49
Re: Laufwerk läuft nur kurz an - NSM 120
26.11.13 15:19
Hallo charly49,

vielen Dank für Ihre Funktionsbeschreibung. Mit der Beschreibung, dass die Schubstange zwei Rasten nach unten gedrückt wird, war die weitere Fehlersuche leicht. Ich hatte schon vorher gemerkt, dass der Kontakt im linken Kasten Kontaktprobleme hat. Nach einer Reinigung der Kontakte war dieses beseitigt. Durch die ehemaligen Kontaktprobleme hatte sich die Schubstange mit dem Kontakt verschweißt. Hierdurch konnte die Schubstange nicht mehr vollständig nach unten betätigt werden. Nachdem ich die Verbindung zwischen Kontakt und Schubstange gelöst hatte, war alles wieder i.O..

Ich bedanke mich noch einmal ganz herzlich bei Dir. Ohne die Beschreibung hätte ich wahrscheinlich noch Stunden an meiner NSM 120 verbracht, um den Fehler zu finden.

Viele Grüße und ich hoffe ich kann auch einmal helfen

nsmmueller
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in