Buchvorstellung Wiegandt Tonmaster von Cersten Richter

geschrieben von - posted by eric.daniel 
Buchvorstellung Wiegandt Tonmaster von Cersten Richter
20.11.13 13:17
Falls jemand noch etwas für seine Weihnachtswunschliste sucht…

Ich habe gerade das neue Buch „Wiegandt Tonmaster“ vom Autor Cersten Richter gelesen und dachte mir, es wäre eine gute Idee mal einen kleinen Bericht abzugeben:

Ich selbst hatte die Wiegandt Tonmaster, von der ich vor langen Jahren auch mal ein Exemplar besessen habe, immer so ein bisschen als lehmbraunen, mit dunkelbraunen Farbtönen abgesetzten und nikotinvergilbten Holzkasten in Erinnerung. Sozusagen Gelsenkirchener Barock für die Kneipe.

Was mich da vom Cover des Buches „Wiegandt Tonmaster „ von Cersten Richter angestrahlt hat, hat meine (Vor-) urteile gehörig ins Wanken gebracht. Alleine das Titelbild finde ich unglaublich faszinierend und könnte es dauernd anschauen. Zum einen, weil es so gar nichts mehr mit der lehmbraunen Holzkiste zu tun hat, sondern einem frisch und golden anstrahlt. Zum anderen aufgrund der Technik des Fotos. Der Autor hat mehrere „Schichten“ der Box übereinandergelegt und gibt so einen Blick hinter die Kulissen frei.

Diese Metapher setzt sich auch beim Inhalt auf kurzweilige Weise fort. In mehreren Kapiteln gibt Cersten Richter einen Einblick in die Funktionsabläufe der verschiedenen Bauteile der Tonmaster und erklärt diese auch für den interessierten Laien nachvollziehbar und spannend. Abgerundet werden die Ausführungen durch Detailfotos der entsprechenden Teile und diverse Schaltpläne. Zunächst steht am Anfang des Buches aber erstmal ein Kapitel über Werkzeuge und Reinigungsmittel welches für sich alleine schon sehr informativ ist. Dann eine kurze Zusammenfassung über die Firmengeschichte von Georg Wiegandt & Söhne aus Berlin Neukölln. Mit diesem Vorwissen geht es dann ans Eingemachte.

Behandelt wird das Zerlegen, Reinigen und Reparieren der einzelnen Baugruppen. Alles ausführlich und mit zahllosen Bildern beschrieben. Man bekommt richtig Lust, gleich ein neues Projekt zu beginnen.
Der Autor hat die Tonmaster, die er in seinem Buch beschreibt, bis zur letzten Schraube zerlegt und in quasi Neuzustand versetzt. Das ist schon ein ziemlicher Unterschied zu den Bildern die ich bisher von der Tonmaster auf dem Schirm hatte.

Was mich noch am Buch begeistert hat, sind die Hinweise und Reparatur-alternativen zu den verschiedenen Bauteilen. Als Beispiel möchte ich hier die Tonzelle der Tonmaster anführen. Es gibt hierfür wohl keinen echten Ersatz und die original Tonzellen lassen qualitativ zu wünschen übrig oder versagen den Dienst komplett. Cersten Richter beschreibt zum einen woher man Austauschsysteme beziehen kann aber er beschreibt auch die Möglichkeit die Tonzelle selbst wieder instand zu setzen. Das geschieht auf eine Art, die den interessierten Bastler vor durchaus lösbare Herausforderungen stellt, die natürlich auch auf andere Boxen anwendbar sind. Ich denke hier insbesondere an das NSM Fanfare „Schiffchen“.

Cersten Richter gibt Einblicke und schafft Durchblick in alle Funktionsbereiche der Tonmastermechanik und Elektrik. Die Baugruppen werden so unterteilt, dass ich nie den Eindruck hatte, den Überblick zu verlieren. Das Fachwissen, welches sich Cersten Richter über Wiegandt im Allgemeinen und die Tonmaster im Besonderen angeeignet hat, ist schon sehr beeindruckend. Er erklärt nicht nur die Baugruppen, sondern beschreibt und vergleicht mit Bildern die diversen Evolutionsstufen, welche die Tonmaster erfahren hat. Als Beispiel möchte ich hier die Hubmechanik für den Plattenstapel anführen. Es gab drei verschiedene Varianten, die einzeln nacheinander beschrieben und anhand von Detailfotos vorgestellt werden.

Alles in allem eine sehr kurzweilige Lektüre, die mir sehr viel Spaß gemacht hat und ich habe auch als Nichtbesitzer einer Tonmaster viel dazugelernt, was mir sicherlich noch nützlich sein wird.

Ein Freund von mir meinte, „Du hast ein technisches Fachbuch gelesen, ohne ein konkretes Projekt am Start zu haben??“ Hmm muss wohl so sein, kam mir aber gar nicht so vor smiling smiley

Ich kann das Buch wirklich sehr empfehlen. Auch für den (noch) nicht Tonmaster Besitzer!

[www.wiegandt-tonmaster.de]


Eric
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in