SL 600 /E-Prom gelöscht

geschrieben von - posted by yediester 
SL 600 /E-Prom gelöscht
09.10.13 17:53
Hallo Leute,
suche Hilfe bei SL 600
Wie schon ein Thema dasselbe behandelt hat,
Wähle, wird um 1 runtergezählt und läuft nicht an.
Habe rechts unten Deckel abgenommen die 4 E-Proms rausgenommen, da ich dachte
könnte ein Kontaktfehler sein, habe den ersten (links,langen) um 1 Füßchen (versehentlich) versetzt hineingesteckt,
natüprlich beim einschalten kam keine Anzeige mehr im Display.
Wäre so ein E-Prom zu bekommen oder muß man bei Wurlitzer einen bestellen.
Wer kann mich beraten..... Vielen Dank! Wäre ganz lieb von Euch!
yediester
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
10.10.13 08:42
Es handelt sich dabei nicht um vier E-proms sondern lediglich um ein E-prom oder Rom . Das andere sind Prozessor , Speicher und Eingang/Ausgang Bausteine . Mit etwas Glück hat der Falsch eingesetzte Chip diese Attacke überstanden . Es müsste der 6821 sein der links sitzt die sind recht hart im nehmen aber natürlich nicht unzerstörbar . Entwickelt von Motorola mit der Bezeichnung MC 6821 gibt es davon mittlerweile reichlich Nachbauten wodurch die ersten beiden Buchstaben Vareieren (z.B. EF oder HD ) . Dieser Chip ist ein sehr verbreiter Chip gewesen . Sie sind in fast allen Flippern zu finden aber heute nichtmehr Gängig an jeder Ecke zu bekommen aber Beschaffbar . Der Preis liegt je nach Anbieter zwischen 3€ und 4€ .

Um diesen Beitrag Schlaumeiermäßig abzurunden und möglichst viel Text ins Forum zu müllen noch folgendes .

Es gibt diese Chips in der 1 und 2 Mhz Variante wobei du lediglich einen 1 Mhz Chip benötigst aber eine 2 Mhz Chip verwenden kannst . Das Interessiert den Chip nu garnicht . Erkennbar sind die 2 Mhz Typen an der Bezeichnung MC68B21 . Es kommt halt auf das B an . Weiter noch zu den anderen Chips . Der Prozessor oder auch CPU genannt ist je nach SCC ein 6800 ( wurde nur selten genutzt ), 6802 ( wohl in der SCC am häufigsten zu finden ) oder 6809. Für die gilt im Grunde das selbe wie für den 6821 .
Ob dort ein Rom oder E-prom eingesetzt wird liegt auch wieder am Alter der SCC . Während die ganz frühe SCC aus Ende der 70iger Jahre erst E-proms hatte wurde danch ein ROM verwendet . Danach ging man wieder zu E-proms über . Wobei sich das Speichervermögen natürlich im laufe der Jahre vergrößerte und somit es heute gut ein dutzend Verschiedener untereinader nur bedingt Tauschbare E-proms / ROM's gibt . Von den ganzen Updates will ich mal garnicht reden . Somit ist es bei einem E-prom / ROM Schaden immer wichtig die Version anzugeben .
Die Speicher Bausteine wo z.B. die Kreditspeicherung drin erfolgt und die Top 10 List sowie die Popularitätsfunktion abgelegt wird sind wie sollte es auch anders sein in Laufe der Jahre auch oft geändert worden . Hierbei ist die Änderung mit unter aber am deutlichsten zu sehen . Während man am Anfang noch zwei Bausteine von Monolotik Memmory benutzte wurde kurz darauf schon nur ein Chip genutzt der aber allein schon Optisch viel größer war . Ich meine das es Anfangs MM6351 waren und dann 2017 . Die letzen Steuerungen hatten dann nochmal einen anderen ich meine 6164 bin mir da aber aus dem Kopf heraus nicht sicher . Man kann beim besten Willen nicht alle Chips von über 30 Jahren SCC Bau im Kopf haben .

Noch was ganz Wichtiges . Es ist nicht egal wie rum du einen Chip einsetzt . Diese haben immer eine Markierung an der schmalen Seite . Kerbe oder Punkt nach links ausgerichtet bedeutet unten links ist Pin 1 .


Ein fähiger Ansprechpartner ist hier übrigens der Kai . Der dazu vieleicht auch noch was beifügen kann was mir in der schnelle jetzt nicht in den Sinn kam .
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
10.10.13 10:44
Hallo Sven,
Vielen Dank für die Aufklärung, bist ja Super informiert.
Muss mich an Kai wenden, vieleicht weiß er eine Lösung um das
Displaym wieder in Gang zu kriegen.
Herzlichen Dank für Deine Mühe.
yediester
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
10.10.13 16:31
Hi!

Als erstes solltest Du die gezogenen ICs nochmals auf korrekten Sitz und richtige Polarität checken.

Die ICs 8 (6821-PIA; linker "großer" Chip) und IC7 (Prozessor; rechter "großer" Chip) müssen mit der Polaritätskerbe nach oben eingesetzt werden, das EPROM (IC 11) mit der Kerbe nach unten.

Wenn danach immer noch keine Reaktion vom SCC erfolgt, dann teile mir bitte noch einmal genau mit, welche Chips Du gezogen hattest, welche eventuell vertauscht/verpolt wurden und ob ggf. Pins beschädigt wurden.

C U
Catboy (Kai)
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
10.10.13 17:09
Hallo Kai,
Vielen Dank.
Folgendes ich habe den ersten E-Prom den langen um einen Fuss zu weit nach unten versetzt, die Kerbe war oben.
Danch probierte ich die Box und die Anzeige war dann weg. Da ich eine andere Wurlitzer noch im Hause habe, probierte ich denselben E-Prom funktioniert aber ebenfalls nicht.
Denk dass da etwas anderes flöten gegangen ist.
Gruß yediester
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
11.10.13 15:56
Hallo!

Momentan ist alles sehr verwirrend, unlogisch und nicht nachvollziehbar...


> Folgendes ich habe den ersten E-Prom den langen um einen Fuss zu weit nach unten versetzt, die Kerbe war oben.

Es gibt nur ein EPROM in der Box, nämlich IC11. Und dieser Chip muss - ich hatte es bereits geschrieben - mit der Kerbe nach UNTEN eingesetzt sein. Jeder Sockel hat auf einer Seite ebenfalls eine kleine Kerbe, auf dieser Seite muss sich dann auch die Polaritätskerbe des jeweiligen ICs befinden!


> Da ich eine andere Wurlitzer noch im Hause habe, probierte ich denselben E-Prom funktioniert aber ebenfalls nicht.

Was funktionierte nicht? Das EPROM Deiner SL600 in der anderen Box, oder das EPROM der anderen Wurlitzer in Deiner jetzt defekten SL600????

Besitzen die beiden Geräte denn einen identischen SCC mit identischen Bauteilen (Prozessor, PIA, Software)???
Falls ja, so kannst Du in der Tat versuchsweise - UND AUF EIGENE GEFAHR! - die gesockelten Chips zwischen beiden Steuerungen tauschen, um das defekte Teil zu identifizieren. Aber Vorsicht, sonst ist mit etwas Pech Deine zweite Box auch hin...


C U
Catboy (Kai)
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
11.10.13 18:29
Hallo Kai,
Nochmal von vorne, ich habe mir gedacht da die Box bei der Anwahl von Titeln nicht startete,
womöglich sei ein Kontaktfehler, dann öffnete ich recht unten den Kasten, da stecken 2 lange (E-Prom)heissen womöglich anders, und 2 kurze E-Proms den ersten langen links im Kasten EF 6821P den setzte ich um einen Fuß zu tief wieder ein, da die Lichtverhältnisse nicht gut waren habe ich es nicht bemerkt. Dann schaltete ich die Box ein und die Anzeige war weg.
Jetzt weiß ich nicht, kann man den Bauteil 6821 einfach kaufen oder nicht.
Weiters habe ich eine Carnergie stehen die hat denselben Bauteil drinnen wie die SL600, den nahm ich heraus setzte ihn bei der SL600 rein und die Anzeige funktioniert auch nicht. Da dürfte etwas anderes kaputt gegangen sein!!!
Beim einsetzten auf die Kerbe habe ich geachtet, die 2 langen die Kerbe oben 2 kurzen unten.
Jetzt weiß ich nicht mehr weiter.
Danke, liebe Grüße
yediester
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
11.10.13 19:49
Hallo yediester

Der 6821 ist ein gängiges Bauteil und leicht zu bekommen.

Er wurde auch in vielen elektronischen Flipper verbaut.

Hier noch etwas Info was der 6821 ist: [de.wikipedia.org]

Und hier überall ist er z.B. erhältlich:

[www.bestofpinball.de]
[www.pinballcenter.eu]
[www.flipperking.de]
[thepinwitch.com]


Gruß, Roland
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
12.10.13 06:19
Vielen Dank, Roland,

werde mir diesen Bauteil mal besorgen.
Dann muß ich weitersehen ob was funktioniert.

Schöne Grüße
yediester
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
12.10.13 06:34
Hi!

Der 6821 scheint mir momentan eher der Mörder als das Opfer zu sein...

Funktioniert denn die Carnegie noch problemlos mit dem 6821 aus der SL600? Wenn ja, brauchen wir keinen neuen kaufen.
Als nächstes würde ich den Prozessor (IC7) tauschen.


...und bitte noch einmal: Diese langen Bauteile mit den vielen Beinchen sind keine "E-Proms"! Wenn man schon den Typ nicht genau bezeichnen kann, dann sollte man sie wenigstens neutral als "ICs" oder "Chips" bezeichnen. Wer im Restaurant Suppe bestellt, aber eigentlich Currywurst essen möchte, wäre doch auch enttäuscht, wenn der Ober anschließend ein Jägerschnitzel serviert... winking smiley

C U
Catboy (Kai)
Re: SL 600 /E-Prom gelöscht
12.10.13 08:25
Hallo catboy,

Danke, von nun an IC, aber wenn man Koch u. Fleischhauer ist dann ist für mich das
Zeug alles ähnlich, dafür kenn ich mich bei den Lebensmittel aus, ha ha.
Werde den IC bei der Carnegie reinstecken u. probieren. Aber umgekehrt habe ich den IC von der Carbnergie bei der SL reingesteckt und geht nichts.
Obwohl die Carnergie vorher funktionierte.
Habe zur Zeit Kontakt mit einem Wurlitzer Händler aufgenommen, der sieht sich die Box bei der nächsten näheren Fahrt in mein Gebiet an.
Werde nachher berichten. Wird allerdings etwas dauern.
Vorerst allen Vielen Dank!
yediester
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in