Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?

geschrieben von - posted by drlberti 
Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
04.10.13 22:14
Immer wieder können wir erleben, wie die Musik aus den Jukeboxen die Menschen berührt, begeistert und spontan in einem erlebbaren, sehr positiven Sinne verändert. Ihr Herz scheint sich zu ‚öffnen‘, Erinnerungen und weit zurückreichende Erlebnisse werden wach gerufen, sie beginnen zu erzählen und sich mitzuteilen. Innerhalb kürzester Zeit kommt es zu einer Zeitreise, bei der sich unzählige Bilder einstellen.
Das Glänzen, das sich dann häufig in deren Augen einstellt, ist immer wieder etwas, was mich von neuem fasziniert und dann in gleicher Weise auf mich wirkt.

Wie sehr wir durch die tief in uns abgelegte Erfahrung mit dieser Musik auch in einem ‚heilenden Sinne‘ berührt werden, können vielleicht einige aus eigener Erfahrung berichten. Ich selbst konnte auf diese Weise einen mir sehr wichtigen und lieben Menschen (neben den von mir angewandten üblichen medizinischen Maßnahmen) über die mit Kopfhörern abgespielte Musik aus ihrer Jugend (u.a. Edith Piaf, Marlene Dietrich, Lala Anders..) aus einem hirnorganisch bedingten Dämmerzustand zurückholen.

Auf Youtube ist ein berührendes Video zu sehen, das diese heilende Wirkung der Musik sehr schön vermittelt.

Es kann uns Jukeboxen-Liebhaber bestätigen in der Überzeugung, dass wir über unsere Jukeboxen und deren Musik positive, u.U. heilbringende Energie weiter geben! winking smiley

Gruß an alle,
Luciano Berti

[www.youtube.com]

Da es mir nicht gelingt den Link im Forum direkt einzugeben, hier den Link zu dem Youtube Video auf meiner Homepage unter 'Ein besonderes Video':
www.drlberti-jukebox.com





1 mal bearbeitet. Zuletzt am 04.10.13 22:21.
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
05.10.13 10:39
Hallo Luciano

Deine Beobachtungen kann ich nur vollinhaltlich bestätigen. Ich denke, daß es hauptsächlich an der Musik aus den 50er und 60er - Jahren liegt. Die Musik war damals sehr emotional, sie handelte von Liebe, Liebesleid, Heimweh, Fernweh, Freude, Trauer und Ähnlichem, kurz von Gefühlen. Man konnte sich damit identifizieren und ohne viele Worte die eigenen Gefühle ausdrücken. Man schämte sich - im Gegensatz zu heute - auch nicht dafür. Jede(r), der die gute, alte Zeit erlebt hat, wird sich gerne daran erinnern, wie man bei der Musikbox zusammengesessen oder gestanden ist und die Lieblingsschlager des oder der Angebeteten gespielt hat. Dann wurde getanzt und geflirtet. Es dauert oft sehr lange, bis man den ersten Kuß bekommen konnte. Trotzdem war es wesentlich schöner als heutzutage.

Heute spielt es sich eher so ab:
Er: "Hast Du Bock?"
Sie: "OK. Gehen wir zu mir oder zu Dir?"
Er: "Wenn Du lange labern willst, lassen wir es!"

Heute will jeder möglichst cool sein, Gefühle werden - sofern sie überhaupt vorhanden sind - weitgehend unterdrückt. Da paßt natürlich Heavy Metal und Techno - Musik wesentlich besser dazu. Was an Melodie und sinnvollen Texten fehlt, wird durch Lautstärke ersetzt. Daher wird auch vorwiegend solche "Musik" produziert. Nur ab und zu vergißt einer, daß er eigentlich cool sein wollte und gibt zu, daß ihm die alte Musik viel besser gefällt. In vielen Fällen geschieht das bei Musik aus der Jukebox.

Der Link zu dem Youtube - Video funktioniert, wenn man das "Q", das nach der eckigen Klammer und dem Stern steht, direkt in die Adresszeile des Browsers (ohne Abstand nach der Adresse) eingibt.

Viele Grüße - charly49
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
05.10.13 11:53
Hallo Charly,

vielen Dank für deine präzise Beschreibung des Unterschieds von damals zu heute, mich überzeugt das sehr.

Könntest du das mit dem Link für mich übernehmen, da ich für einige Tage unterwegs bin. Vom Handy aus ist mir das zu unsicher.
Danke und viele Grüße
Luciano
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
06.10.13 11:45
Ich bin mal so frei:

Youtube-Video

Beste Grüsse

Kai
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
06.10.13 14:21
Hallo Kai,

vielen Dank für den Link, super!

Sonnige Grüße aus Spanienwinking smiley
Luciano
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
06.10.13 14:24
Hallo Luciano,

kein Problem, gerne geschehen. Es ist ein sehr schönes Video...
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
06.10.13 21:59
Hy Luciano

Ich kann das was im Video gezeigt wird nur bestätigen !!!!!!!!!!!!!!!

meine Schwiegermutter, ist seit Anfang des Jahres, auch im Altersheim , ( leider )

Meine erste Handlung war. der Wohngruppe in der sie jetzt ist , eine Jukebox zu stiften , ( eine NSM Consul 120 E die perfekt ins Ambiente passt ) gefüllt, mit Songs der 50er, 60er Jahre. Die haben zur Beschallung, nur normale Radios in den Wohngruppen

Man soll wirklich nicht glauben, was das bischen bekannte Musik dort alles bewirkt , ( die Box ist jeden Tag, von morgens bis Abends eingeschaltet , und jeder darf die Musik wählen die ihm gefällt ) die alten Leutschen , singen die alten Gassenhauer mit , und es ist laut der Heimleitung eine gelöste Stimmung , selbst die, die ganze Zeit nur für sich alleine gesessen haben, kommen durch die Musik, mit anderen "" Leidensgenossen "" ins Gespräch

Viele sassen den ganzen Tag nur am Tisch, und schwiegen sich an ,, jetzt werden alte Geschichten erzählt.
wo und wann welche Lieder früher gehört wurden, Es wird auch gezankt, wenn zum 5 x das selbe Lied läuft ,, oder nicht jeder zum Wählen kommt, weil immer dieselben die Box belegen ( kein Scherz )
Eine Wuschliste mit Liedern, habe ich auch bekommen, was unbedingt in die Box rein muss .... ich find das klasse...


Mittlerweile, erfreut sich die Musikbox , dort solcher Beliebtheit, dass die zu festgelegten Terminen sogar im ganzen Altersheim ( anderen Wohngruppen ) ausgeliehen wird, um Tanzabende zu veranstalten ..


Es muss also etwas drann sein, dass bekannte, und beliebte Lieder, das allgemeine Wohlbefinden steigern, und positive Energien freisetzt



Detlef





B&K
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
07.10.13 17:16
Hallo Detlef, hallo Luciano!

Ein schönes Beispiel und eine Bestätigung für das Video.

So kann doch unser Hobby in dieser kurzlebigen Zeit interessante neue Fenster öffnen.
Man achte nur einmal auf die Augen des älteren Herren , wenn die Sprache auf " seine"
Musik kommt.

Liebe Grüße aus dem Norden
Klaus

P.S : Luciano , funktioniert das kleine Akkord Radio noch ?
Dir noch einen schönen Urlaub!
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
07.10.13 17:57
Hallo Detlef,

vielen Dank für deine schöne Schilderung deine Erfahrungen mit dem Altersheim betreffend. Deine Idee eine Jukebox als Spende zur Verfügung zu stellen und damit diesen älteren Menschen wieder Lebensfreude und viele schöne Erinnerungen zu schenken finde ich wunderbar!

Ich selbst will deine Anregung gern aufnehmen und schauen was sich hier in Mainz machen lässt. Ich werde davon berichten. winking smiley

Auf jeden Fall lässt sich das, was du schilderst für mich sehr gut nachvollziehen und es bestätigt die Botschaft des Videos in Youtube.

Klaus danke auch für deine Rückmeldung, natürlich funktioniert das kleine Radio aus den frühen 60er Jahren immer noch tadellos!winking smiley

Mit besten Grüßen
Luciano

Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
07.10.13 21:00
Hy Luciano


wow, das finde ich jetzt mal klasse, dass Du das machen willst ,

falls die Erfahrungswerte haben wollen, stelle ich gerne den Kontakt zu dem Altersheim meiner Schwiegermutter her , und zu einem weiteren in der Innenstadt von Kaiserslautern

Dort hat ein weiteres Altersheim, direkt in Kaiserslautern die Idee aufgenommen, und sich auch eine Musikbox angeschafft ( nicht von mir und leider für zu viel Geld ) und die Heimleitung, dort , hat die selben Erfahrungen gemacht ...

Nach 2 Wochen hat die Box den Geist aufgegeben, und der Verkäufer, wollte nix mehr von helfen wissen ... war ja verkauft Privat .. Bastler usw

Die Leutschen dort waren echt geknickt, als es hiess die Box ist defekt .. erzählte mir der Chef..

jetzt nach einer Überholung , funzt die Box nun wieder , und es wird wieder gerockt ..smiling smiley


Gruss
Re: Warum berührt uns die Musik aus den Jukeboxen so sehr?
10.10.13 08:24
Hallo an Alle,

ich schließe mich an: das Video ist sehr bewegend. Musik scheint ein so einfaches Medium zu sein, Menschen zu erreichen. Man muß sich nur die Mühe machen herauszufinden, welches ihre Musik ist. Mehr erfordert es nicht.

Ist es ein Zufall oder weil es im Leben so ist? In der neuen Ausgabe "Die Musikbox" vom Musikboxenverein e.V. gibt es einen Artikel "Eine Jukebox für Senioren - Neben Freude an der Musik auch therapeutische Ansätze".

U.a. interessant fand ich zu lesen, daß die Anregung dafür von dem Unternehmen kam, welches die Zertifizierung durchführte!
Das hätte ich nicht vermutet.


An Luciano: warum war ich nicht erstaunt, Oliver Sacks in dem Video zu sehen! Erstaunlich, wie jung dieser Mann mit seinen 80 Jahren aussieht.

Viele Grüße - Hildegard


Infos zum Verein: [www.musikboxenverein.de]


In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in