rock ola 418 s read-out problemen

geschrieben von - posted by tommetje 
rock ola 418 s read-out problemen
17.09.13 14:05
Hallo Forumsgemeinde,

bin neu hier . ich habe mein 418 jetzt so weit wieder fit. nur die read-out funktioniert nicht.

die spulen haben beide in etwa die gleiche widerstand. alles ist geputzt und gereinigt. alsob die dinge kein impuls kriegen.

beide machen nix . kann mir einer sagen wie ich das ganze zurückverfolgen kann, welches relais und wieviel spannung.

hilfe wäre wunderbear
tom



Re: rock ola 418 s read-out problemen
18.09.13 16:15
Zurückverfolgen kannst du das ganze anhand des Schaltbilds. Aber da gibt es keinen Impuls. Ausgelesen werden die gesetzten Hebel, jeder steht für eine Plattenseite. Die Spulen sind zum löschen, nicht zum lesen. Sie werden beim auflegen der Platte angesteuert.
Re: rock ola 418 s read-out problemen
18.09.13 17:26
danke marc

ich habe leider kein schaltbild. in welchem moment sollen die hebel gelöscht werden.,wenn die platte aufgelegt ist ? oder früher?
und wo kommt die ansteuerung her. welches relais oder switch macht das ? wenn ich das wüßte weiss ich wo ich suchen muß.
an beide seite werden die hebel nicht weggedrückt.
sonst funktioniert wirklich alles an der kiste
Re: rock ola 418 s read-out problemen
18.09.13 17:54
Hallo Tom!
Ganz verstehe ich dich nicht, schreibt die Box nicht ein oder werden die eingeschriebenen und abgespielten
Platten nicht gelöscht. Wenn die Platten nicht gelöscht werden, dann kann ein Endschalter von der Auflege-
mechanik die Ursache sein, oder du hast Kontaktprobleme an der Speicherscheibe. Wenn die Box nicht einspeichert
liegt der Fehler im Kreditteil- defekte Elkos oder in der Tastatur- Serienkontakte.
mfg Willi!
Re: rock ola 418 s read-out problemen
18.09.13 18:37
hallo jukebox-will

alles geht, nur die eingeschriebenen werden nicht gelöscht . kontaktprobleme kann ich ausschließen .
aber endschalter von der auflegemechanik hört sich gut an. meinst du einer von den drei schalter hinten unter der achse und welche ist es ? ich vermute das die spulen (beide !! ) beim löschen kein saft kriegen.
Re: rock ola 418 s read-out problemen
18.09.13 19:57
Hallo Tom!
Welcher von den drei Schaltern es ist, weiß ich nicht-habe keinen Schaltplan von deiner Box.
Der Stromverlauf für die Löschspulen geht von den Endschaltern über die Controlbox zu dem even-odd
Snap Switch über die Schleifkontakte zu den Löschspulen. Prüfe einmal die Endschalter mit einem
Ohmmeter bei abgestecktem Kabel. Der Snap Switch könnte auch die Umschaltfeder verloren haben.
Die Kontakte in der Controlbox sind in Ordnung? Alle Steckverbindungen gut eingesteckt und die Pins
nicht verbogen?
mfg Willi!
Re: rock ola 418 s read-out problemen
18.09.13 20:23
hallo willi

ich werde das alles am wochenende ( oder früher ) überprüfen.
erstmal dank für diese suchoption !!!
jetzt bin ich im bilde wie der vorgang ist . super !!!
mfg
tom
Re: rock ola 418 s read-out problemen
19.09.13 06:09
Hallo tom

Es gibt zwei Schalter, die die Löschspulen steuern. Eingeschaltet werden sie, wenn die Platte aufgelegt wird und zwar im letzten Moment, wenn der Tonarm auf die Platte gelegt wird. Für diesen Zeitraum wird auch die Geschwindigkeit des Greifermotors etwas vermindert, um das Auflegen sanfter durchzuführen. Beides wird durch den Mikroschalter #2 (der mittlere der drei Mikroschalter) gesteuert. Ausgeschaltet werden die Löschspulen, wenn der Auflegevorgang beendet ist und das Interlock Trip Relay zurückgesetzt wird. Das geschieht, wenn Mikroschalter #3 umschaltet und dadurch das Interlock Release Relay anzieht.

Ich würde Dir empfehlen, ein Servicemanual zu besorgen (gibt es hier im Shop). Darin sind die Vorgänge genau und verständlich beschrieben.

Viele Grüße - charly49
Re: rock ola 418 s read-out problemen
19.09.13 06:55
hallo charley49

habe die Kiste gleich noch mal laufen lassen. die Geschwindigkeit des Greifermotors geht NICHT zurück.
werde am Wochenenende Mikroschalter 2 überprüfen.

ein servicemanual besorge ich mir. schickt ihr das auch nach Griechenland. da ist der rock-ola nähmlich ?

gruß
tom
Re: rock ola 418 s read-out problemen
01.10.13 11:43
hallo everybody

mittlerweile bin ich einen schritt weiter.
nachdem ich sämtliche forum-beiträge studiert habe
ist die lage jetzt :
alles funktioniert. die platte wird aufgelegt und die löschspulen ziehen an.
aber dann : nach 0,5 sekunden musik läuft das magazin in die ausgangsstellung zurück und die löschspulen bleiben dabei angezogen . rattert an alle pins.
was kann die ursache sein ? habe ich die microschalter vertauscht ? schaltet ein relais (welches ?) nicht ?




Re: rock ola 418 s read-out problemen
01.10.13 18:42
Das ist eigentlich nicht möglich, außer bei komplett verstellten Mikroschaltern. Dann würde der Rest aber nicht ordentlich funktionieren.
Sind die Schalter richtig eingestellt?
Re: rock ola 418 s read-out problemen
02.10.13 11:05
hi marc

das war es !!!!!! . microschalter 1 wurde zwar eingedrückt aber nicht genug.

jetzt läuft alles perfekt.
vielen dank, auch an willie und charly.
Mit eure hilfe habe ich es ohne schaltplan hinbekommen.

güße
tom



In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in