Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!

geschrieben von - posted by Martin 72 
Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
16.10.07 13:38
Hallo , habe vor kurzen eine Rock Ola Princess Royal Model 424 restauriert ! Muß aber jetzt feststellen das sie nicht mehr so funktioniert wie sie soll !
Es ist folgendes Problem : Wenn ich den Schalter ( SCAN - OFF-OPERATOR ) auf Scan laufen lasse müßte sich normalerweise der komplette Plattenspeicher drehen . Das ist aber nicht der Fall , es dreht sich nur der Plattenteller . Ich kann auch über die Wahltastatur nichts anwählen . Ich habe alle Sicherungen und alle Kabel überprüft finde aber nichts . Vor der Reinigung hatt alles einwandfrei funktioniert . Was habe ich falsch gemacht , oder wo ist der Fehler zu suchen ??

Wäre dankbar für jede Hilfe !!!!


mfg martin
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
17.10.07 18:58
Hallo Martin,

lies mal bitte da nach.

[www.jukebox-world.de]

Gruß Ralf
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
18.10.07 12:55
Hallo , danke ! Leider ist das nicht der Fall !! Aber trotzdem danke !

mfg martin
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
18.10.07 13:04
Geb doch mal ein paar Infos...

Wo steht der Greifer, über dem Korb oder neben dem Plattenteller?
Lässt sich der Korb an der Motorachse frei drehen?
Hast du Kredit?
Was passiert wenn du Tasten drückst? Rasten die ein?
Dreht sich der Write-In Arm?
Was hast du zum reinigen alles zerlegt?

Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
18.10.07 13:37
Hallo , habe die ganze Maschine zerlegt weil sie ziemlich schmutzig war . Vor der Reinigung hatt sie einwandfrei funktioniert .Der Korb an der Motorachse lässt sich frei drehen im ausgeschalteten Zustand über das Rädchen am Motor . Ja der Kredit funktioniert einwandfrei , ob über Münzeinwurf oder über Freeplay ! Wenn ich die Tasten drücke rasten diese ein aber es pasiert nichts , mann hört nur ein
brummen . Ich kann die Wahl auch nicht mehr löschen , außer ich ziehe den Stecker .
Ach so es fliegt immer die selbe Sicherung raus ( Mechanik ). Habe leider Probleme ein Foto mit einzustellen , aber falls jemand weiß um welchen Fehler oder Ursache es sich handelt schicke ich ein Foto ! Hier meine e-mail : martin-72@t-online.de
Habe eigentlich alles so wieder zusammen gebaut wie es zuvor war .

mfg martin



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 18.10.07 13:37.
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
18.10.07 14:05
Hallo Martin,

Vermutlichhast Du doch etwas nicht so zusammengebaut, wie es war. Der Fehler dürfte beim Write-In - Arm liegen. Das ist der drehbare Arm links von der sogenannten Wobbleplate mit den Wahlhebelchen. Dieser Arm müßte sich leicht drehen lassen. Der arm wird von einem kleinen Motor über Zahnräder angetrieben, dessen Brummen warscheinlich zu hören ist, wenn Du zu wählen versuchst. Vermutlich sind die Zähne der beiden Zahnräder nicht in Eingriff, sodaß der Motor den Arm nicht drehen kann.

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
18.10.07 14:23
Hallo Charly 49 , der Arm lässt sich schön leicht drehen , und die Zahnräder passen auch genau ! Aber der Motor brummt beim betätigen der Wähltasten und dann fliegt die Sicherung ( Mechanismus ) heraus !!


mfg martin
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
18.10.07 14:59
Das mit der Sicherung ist schon komisch. Die Sicherung müßte die 28VDC für die Mechanik absichern. Der Write-In Motor wird aber mit Wechselspannung betrieben, müßte also anlaufen. Vermutlich hast du da irgendwas falsch zusammengebaut, Leitungen verwechselt oder irgendwo einen Kurzschluss eingebaut. Sonst würde die Sicherung nicht auslösen.
Kontrolliere nochmal die komplette Verkabelung.
Hast du die Krediteinheit auch zerlegt?
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
18.10.07 16:30
Hallo Marc , nein die Krediteinheit habe ich nicht zerlegt !

mfg martin
B&K
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
19.10.07 13:24
Hi Martin ,

hast Du die Motoren auseinander gehabt !

mfg Klaus
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
19.10.07 13:47
Hallo,
setz doch mal bitte ein Bild deiner Mechanik rein. Dort wo der Tonarm eingebaut ist.

Ich hatte auch das Problem, falsch zusammengebaut, dann hat sich was verhakt und schon war die sicherung raus.

Es kann doch auch daran liegen, dass der Speicher noch nich gelöscht ist, oder. Versuch mal den Tonarm in Abspiel stellung zu bringen.
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 03:57
Mein Tipp


Du hast den Stecker vom Korbmotor in die Buchse vom Wahlmotor gesteckt und den vom Wahlmotor in die Buchse vom Korbmotor . Ist zwar knapp aber nicht unmöglich .

Gruß Swen
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 08:27
Hallo , ist die Löschung des Speichers wirklich so wichtig ! Den Tonarm kann ich in Abspielstellung bringen , aber nur mit der Hand ( mit dem Rädchen am Motor ) .
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 08:29
B&K schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hi Martin ,
>
> hast Du die Motoren auseinander gehabt !
>
> mfg Klaus


Hallo , ja habe die Motoren gereinigt und neue Schleifkohlen eingesetzt ! Habe die Motoren im ausgebauten Zustand laufen lassen und durchgemessen , Haben alle 2 funktioniert !!
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 08:30
Swen schrieb:
-------------------------------------------------------
> Mein Tipp
>
>
> Du hast den Stecker vom Korbmotor in die Buchse
> vom Wahlmotor gesteckt und den vom Wahlmotor in
> die Buchse vom Korbmotor . Ist zwar knapp aber
> nicht unmöglich .
>
> Gruß Swen


Hallo Swen , hatte ich auch schon gedacht . Aber das ist nicht der Fall !!

mfg martin
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 09:56
Hallo Martin,

hast Du schon gemessen, welche Spannung auf der Buchse liegt, an die der Selectormotor angeschlossen ist (Gleich- oder Wechselspannung)? Brennt die Sicherung auch durch, wenn der Selectormotor abgesteckt ist?

Viele Grüße - charly49
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 12:11
charly49 schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin,
>
> hast Du schon gemessen, welche Spannung auf der
> Buchse liegt, an die der Selectormotor
> angeschlossen ist (Gleich- oder Wechselspannung)?
> Brennt die Sicherung auch durch, wenn der
> Selectormotor abgesteckt ist?
>
> Viele Grüße - charly49


Hallo Charly 49

Bin jetzt mit meinem Latein am Ende !! habe wirklich alles ausprobiert : Habe alle Motoren noch mal ausgebaut und getestet , alle Motoren laufen einwandfrei ! Zu deiner Frage ob die Sicherung bei abgesteckten Motor zurchbrennt ,ja die fliegt raus ! Was aber komisch ist wenn ich den SCAN-OFF-OPERATOR Schalter auf OPERATOR stelle was ja die normale Einstellung ist wenn man die Box benützt läuft der Motor vom Plattenteller immer weiter obwohl ich den Kreditspeicher zurückgesetzt habe !
Wie gesagt die Mechanik funktioniert ,die Motoren funktionieren ,aber wie gesagt wenn ich auf SCAN stelle läuft nur der Plattenmotor und sonst nichts !
mfg martin
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 13:15
Der Kredit- oder Plattenspeicher hat nichts mit dem laufenden Plattenmotor zu tun. Die Box befindet sich warscheinlich in Spielstellung.
Hast du in der Controllbox evtl. das Interlock-Relais beim reinigen umgeklappt oder die Kontakte verbogen?
Wo steht denn nun der Greifer?


Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 14:04
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Der Kredit- oder Plattenspeicher hat nichts mit
> dem laufenden Plattenmotor zu tun. Die Box
> befindet sich warscheinlich in Spielstellung.
> Hast du in der Controllbox evtl. das
> Interlock-Relais beim reinigen umgeklappt oder die
> Kontakte verbogen?
> Wo steht denn nun der Greifer?
>
>
>
Hallo Marc
Das Interlock - Relai , wo befindet sich das ?
Der Greifer steht über dem Plattenspeicher !

mfg martin

Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 14:43
Hallo Martin, hab von Deinem Problem gelesen. Hab selber ne 424 und mal Bilder vom Operate/Scan Schalter und dem Einwahlschleifer gemacht. Vielleicht kannst Du auf den Bildern die Kabelbelegung sehen und mit Deiner Box vergleichen. Vielleicht hilfts. Gruss Fred.





Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 16:03
contikit schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo Martin, hab von Deinem Problem gelesen. Hab
> selber ne 424 und mal Bilder vom Operate/Scan
> Schalter und dem Einwahlschleifer gemacht.
> Vielleicht kannst Du auf den Bildern die
> Kabelbelegung sehen und mit Deiner Box
> vergleichen. Vielleicht hilfts. Gruss Fred.
>
>
>
> Hallo Fred , Die Kabel selber habe ich nicht abgetrennt nur die groben Elemente zerlegt . ich habe nur die Stecker abgezogen und wieder angesteckt wie sie vorher waren !!

aber danke für die Fotos !!

mfg martin
>
>


Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 16:53
Das Interlockrelais befindet sich in der Controllbox, die befindet sich wiederum vorne rechts hinter dem Popularitätszähler. Ist aber auch alles im Handbuch beschrieben.
Hast du evtl. Stecker falschrum draufgesteckt?
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 17:53
Marc schrieb:
-------------------------------------------------------
> Das Interlockrelais befindet sich in der
> Controllbox, die befindet sich wiederum vorne
> rechts hinter dem Popularitätszähler. Ist aber
> auch alles im Handbuch beschrieben.
> Hast du evtl. Stecker falschrum draufgesteckt?


Hallo Marc , werde mal die Controllbox und das Interlockrelai prüfen ! Stecker passen alle !
Könnte es evtl. sein das einer der drei Microschalter defekt ist ?
Habe jetzt den Tonarm manuell ( mit dem Rädchen am Motor) in Abspielstellung gebracht und dann auf OPERATOR geschaltet um zu sehen ob der Arm nach dem er die Platte komplett abgespielt hat wieder in seine Position zurückgeht . Aber leider tut sich gar nichts !!

mfg martin
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 18:09
Wenn einer der Microschalter defekt wäre, würde er keine Sicherung auslösen.
Die Vermutung das du beim reinigen etwas verbogen oder falsch zusammengebaut hast liegt daher sehr nahe.
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
20.10.07 20:30
Hallo
erinnere mich dunkel dass ich auch mal so einen ähnlichen Fehler hatte; kannst ja mal versuchen:
löse mal den Grippermotor unten an den zwei Schrauben etwas, so dass du oben an dem Zahnrad vom Greiferarm von Hand drehen kannst, stell das Zahnrad, bzw die Welle etwas auf "Vorspannung", so dass hinten die microschalter auch in der richtigen Ruheposition sind. man hört das auch wenn es hinten klick macht. schau mal ob sich da was ändert, ob der Korb dann mitläuft wenn du auf scan gehst. ggf. kann so auch der Grippermotor anlaufen ohne dass da gleich was verklemmt. Kommt manchmal vor dass wenn man beim zusammenbau im falschen Schritt ist, sich die Mechanik festläuft oder der "Nullpunkt" nicht stimmt.
Auch noch zum Test , die Grippermechanik sollte sich auch von Hand über das große Zahnrad drehen lassen - Greifer auflegen und zurück ohne allzuviel Kraftaufwand.

eine andere Fehlerquelle sind die Relaiskontakte der drei Relais im Steuerteil, schau dass die Kontakte auch wirklich richtig sauber sind und korrekt schließen und öffnen.

irgendsoetwas hatte ich mal - vielleicht hilfts dir - schaden kann es denk ich nicht.

viel Erfolg

Claus
Re: Rock Ola Princes Royal Model 424 defekt !!
21.10.07 10:56
Leines schrieb:
-------------------------------------------------------
> Hallo
> erinnere mich dunkel dass ich auch mal so einen
> ähnlichen Fehler hatte; kannst ja mal versuchen:
> löse mal den Grippermotor unten an den zwei
> Schrauben etwas, so dass du oben an dem Zahnrad
> vom Greiferarm von Hand drehen kannst, stell das
> Zahnrad, bzw die Welle etwas auf "Vorspannung", so
> dass hinten die microschalter auch in der
> richtigen Ruheposition sind. man hört das auch
> wenn es hinten klick macht. schau mal ob sich da
> was ändert, ob der Korb dann mitläuft wenn du auf
> scan gehst. ggf. kann so auch der Grippermotor
> anlaufen ohne dass da gleich was verklemmt. Kommt
> manchmal vor dass wenn man beim zusammenbau im
> falschen Schritt ist, sich die Mechanik festläuft
> oder der "Nullpunkt" nicht stimmt.
> Auch noch zum Test , die Grippermechanik sollte
> sich auch von Hand über das große Zahnrad drehen
> lassen - Greifer auflegen und zurück ohne
> allzuviel Kraftaufwand.
>
> eine andere Fehlerquelle sind die Relaiskontakte
> der drei Relais im Steuerteil, schau dass die
> Kontakte auch wirklich richtig sauber sind und
> korrekt schließen und öffnen.
>
> irgendsoetwas hatte ich mal - vielleicht hilfts
> dir - schaden kann es denk ich nicht.
>
> viel Erfolg
>
> Claus
>
Hallo Claus , werde mal nach den Kontakten sehen , danke für den Tipp
!

mfg martin
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in