Seeburg V200

geschrieben von - posted by Bernhard 
Seeburg V200
21.02.05 10:50
Hallo Leute!!

Ich habe mir eine Seeburg V200 gekauft und habe folgendes Problem.
Wenn ich eine Platte drücke fährt der Schlitten hin und her und holt keine Platte.
Kann mir jemand sagen was der heufigste Grund isd da sie keine Platte findet bzw.Abspielt.
Re: Seeburg V200
21.02.05 12:19
Edit: Posting gelöscht, Sorry, sollte nicht hier hin...



1 mal bearbeitet. Zuletzt am 21.02.05 12:44.
Re: Seeburg V200
21.02.05 14:42
Also als erstes gilt mal zu klären ob du das Richtige Netzteil drin hast . Die V200 hat eins drin mit der Röhrenbestückung 1 6X4 / 1 OA2 / 4 2D21 und noch welche . Das war leider aber nicht so funktionssicher deshalb hat man das entweder mit einer zweiten OA2 nachgerüstet oder gleich eins eingebaut das dann 1 6X4 und 2 OA2 hatte . Dafür mußte aber auch der Wagen Modifieziert werden . Das erstmal Grundsätzlich zur V .

Der eigentliche Punkt ist aber der egal weches Netzteil du drin hast wenn das nicht überholt ist dann bringt das alles nichts . Außerdem sollte beim Überholen gleich einige zusätzliche Sicherungen eingebaut werden um im Ernstfalll den Trafo zu schützen . Ferner sollten alle Konntakte am Wagen sauber sein Inklusive der Kontakte hinten am Tormat .

Gruß Swen
Re: Seeburg V200
21.02.05 15:23
Hallo Swen

Vielen Dank für die Information!!
Die jukebox ist aus Deutscher Aufstellung und ich werde jetzt schauen ob ich das richtige Netzteil drin habe.Ich melde mich dann wieder .
Danke

Beni
Re: Seeburg V200
21.02.05 15:54
hallo Swen

Genau so wie du gesagt hast ist es!!
Das richtige Netzteil ist drin.
Ok dann werde ich mal die ganzen Kontakte anfangen zu reinigen.

Danke vorerst.

Beni
Re: Seeburg V200
21.02.05 18:42
Hallo Bernhard,

demnach müßte der Wahlempfänger TSR1-L6 drin sein.Überprüfe mal den Stecker des Impulsverstärkers (das Gerät mit der 12AX7- Röhre), ob die Abschirmung noch fest angelötet ist.
Sind die Röhren alle in Ordnung ? Leuchtet die OA2 bläulich ?
Sind alle Kabel am Kontaktplungerblock des TORMAT - oberen Deckel der Rückwand öffnen -
gut verlötet ?

Roger
Re: Seeburg V200
21.02.05 18:47
Hi Roger

Danke für die Info

Das werde ich testen!!


Berni
Cle
Re: Seeburg V200
21.02.05 19:01
Hallo zusammen,

das wird sicher ein interssanter Thread smiling smiley
Ich arbeite auch seit gut einem halben Jahr an einem TSR1 (bei mir dauern solche Dinge immer etwas länger). Mein TSR1 war ziemlich modifiziert, deshalb habe ich mich entschlossen alle Kondensatoren und Widerstände zu tauschen und ihn wieder nach dem originalen Schaltplan aufzubauen.
Inzwischen funktioniert er zwar bei Auswahl von der Tastatur, aber der Stepper schreibt noch nicht ein. Da scheine ich wohl noch einen Fehler eingebaut zu haben.

Swen, wo würdest Du denn zusätzliche Sicherungen einbauen und welche Werte würdest Du verwenden? Den Selen Gleichrichter habe ich noch nicht gegen eine Silizium Brücke ersetzt, aber das ist wahrscheinlich einer der Punkte, die Du meinst. Welchen Wert würdest Du denn hier empfehlen?

Gruß
Clemens
Re: Seeburg V200
21.02.05 21:22
Hallo Clemens ,

nun den Selen Gleichrichter auszutauschen hat aber den Nachteil das du etwas mehr Spannung im Gerät hast . Das wiederum mag der Tastenmagnet ( die Dinger sind eh gnadenlos unterdimensioniert ) nicht so gerne also immer darauf achten das kein Kredite Stundenlang auf dem Gerät ist . Sonst würde ich empfehlen auch die Tastatur bzw. den Tastenmagnet so zu Modiefiezieren das dieser erst nach Betätigung einer Zahlen oder Buchstaben Taste anzieht . Zum Wert ich Kaufe immer KBU6G 6 A brauch das Teil zwar nicht und 400 V sind auch Übertrieben aber da ich die eigentlich Überall einbau ( haben halt sonne schöne Befestigung ) ist mir das egal .

Weiter Sicherungen setzte ich an den Stromkreis 155 V für den Kupplungsmagnet im Wagen geht ganz gut mit ner 100 mA Träge . Wenn nämlich der große viereckige Kondensator der noch mit daran hängt durchschlägt dann geht der Trafo hoch oder was die Kisten auch immer gerne mal haben ist einen Windungsschluß gegen Masse am Kupplungsmagnet . Dann kommt noch eine vor den Gleichrichter 1 A träge . Und zu guter letzt noch ne 500 mA Träge vor die 6 X 4 . Sollte mal ein Elko oder eine Röhre sterben hat man da ein wenig Schutz .

Gruß Swen
Cle
Re: Seeburg V200
26.02.05 12:26
Hallo Swen,

KBU6G ist der Gleichrichter, richtig? Im Bürklin Katalog habe ich ihn auf Anhieb nicht gefunden, aber ich schätze es ist einer in der quadratischen Bauform mit Befestigungsbohrung in der Mitte.
Vielleicht als kurze Erklärung für alle, die es interessiert: Die Selen Gleichrichter waren so wie ich es verstanden habe das schwächste Glied in der Kette und haben im Zweifelsfall den Stromkreis unterbrochen wenn sie ausgefallen sind. Silizium Gleichrichter sind dagegen sehr robust Ein sekundärseitiger Kurzschluss würde eher den Transformator als den Gleichrichter zerstören. Darüber hinaus kann es bei Silizium Gleichrichtern vorkommen, dass sie den Transformator kurzschließen, wenn sie ausfallen. Aus diesen Gründen ist es sinnvoll die Primärseite eines Silizium Gleichrichters abzusichern, auch wenn der Selen Gleichrichter der ersetzt wird sekundärseitig abgesichert war.

Was mir im Moment noch unklar ist, ist welchen Einfluss der Gleichrichtertausch auf den Tastenmagneten hat. Wenn ich mich nicht sehr täusche, dann wird der mit einer Wechselspannung betrieben. Die Gleichspannung des Gleichrichters liegt meines Erachtens nur an diversen Relais im Stepper und der Credit Unit an und wird über Vorwiderstände als negatives Potential gegenüber Ground für diverse Röhren verwendet.

Nachdem ich mir auf Deine Mail hin den Schaltplan noch einmal etwas genauer angesehen habe muss ich sagen, dass Seeburg wirklich sehr sparsam mit Sicherungen war. Wäre es nicht vernünftig alle Sekundärwicklungen des Trafos abzusichern? (Der Trafo ist nur primärseitig abgesichert und hat 7 Sekundärwicklungen) Dieser Trafo kostet doch sicher ein Vermögen, wenn man einen neuen braucht.

Gruß
Clemens
In diesem Forum dürfen nur registrierte Mitglieder schreiben.
Zum Einloggen oder Registrieren folgen Sie LogIn - Registration.

Sorry, only registered user may post in this forum.
To login or getting registered please follow LogIn - Registration.

Klicken Sie hier, um sich einzuloggen - Click here to log in